pikas.dzlm.de
Suchformular
Fortbildung
Entdecken, Beschreiben, Begründen
Langfristige Lernprozesse
Basiskompetenzen sichern - Rechenschwierigkeiten vermeiden
Sprachbildung und Sprachförderung
Lernen auf eigenen Wegen
Heterogenität
Gute Aufgaben
Guter Unterricht
Lernstände wahrnehmen
Beurteilen und Rückmelden
Digitale Medien
Mathematik gemeinsam lernen
Förderorientierte Diagnostik
Karteien
Selbststudium
Entdecken, Beschreiben, Begründen
Langfristige Lernprozesse
Basiskompetenzen sichern - Rechenschwierigkeiten vermeiden
Sprachbildung
Lernen auf eigenen Wegen
Heterogenität
Gute Aufgaben
Guter Unterricht
Lernstände wahrnehmen
Beurteilen und Rückmelden
Material zur Anregung von Schulentwicklung
Leitfäden zur Selbstfortbildung
Mathelexikon
Unterricht
Zahlen und Operationen
Raum und Form
Gröẞen und Messen
Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten
Schulanfang
Mathekartei
Gute Aufgaben
Mathebuch-Check
Unterrichtsplanung und -organisation
Sprachbildung und Sprachförderung
Leistung
Elternarbeit
Distanzunterricht
Diagnose und Förderung
Allgemeine Informationen
FÖDIMA: Schuljahre 1 & 2
Zahlraum bis 20
Zahlraum bis 100
Zahlraum bis 1.000
Zahlraum bis 1 Million
Fachoffensive
Schwerpunktthemen
Handreichungen
Material für den Unterricht
Material zur Netzwerkarbeit
Material zur Unterrichtsentwicklung
Veranstaltungen
Kontakt
Sie sind hier
Startseite
Site map
Front page of
pikas.dzlm.de
Fortbildung
Entdecken, Beschreiben, Begründen
1.1 PIK einbeziehen
1.2 PIK fördern
1.3 Schulbuchkriterien
1.4 Schuleigener Arbeitsplan
1.5 Daten und Häufigkeiten
1.6 Wahrscheinlichkeiten
Unterrichtsmaterial
Bilderbücher Anfangsunterricht
Spiele Anfangsunterricht
Unterrichtsmaterial
Guter Umgang mit Darstellungsmitteln
1+1 richtig üben
1-1 richtig üben
1•1 richtig üben
1:1 richtig üben
Zahlvorstellung - Spiele und Materialien
Unterrichtsmaterial
Zahlzerlegung
Zahlraumerweiterung
Orientierung an der Hundertertafel
Rechenwege beschreiben
Flexibel rechnen
Glücksrad
Zahlenketten
Unterrichtsmaterial
Addieren und Subtrahieren auf eigenen Wegen
Vom Halbschriftlichen zum Schriftlichen
Flexibles Rechnen – Im Kopf oder schriftlich?
Unterrichtsmaterial
Inter-Netzzo
Preisangebote beim Friseur
Authentische Schnappschüsse
Unterrichtsmaterial
Informationsmaterial
Elternratgeber
Elterninfos
Plakate
Interviews
Informationsmaterial
Plakate
Interviews
Informationsmaterial
Elterninfos
Plakate
Interviews
Informationsmaterial
Interview
Literaturtipps
Informationsmaterial
Elterninfos
Animationsvideo
Informationsmaterial
Interviews
Informationsmaterial
Elterninfos
Plakate
Interview
Langfristige Lernprozesse
2.1 Kontinuität der Inhalte
2.2 Kontinuität der Darstellungsmittel
2.3 Kontinuität fundamentaler Ideen
2.4 KiTa → Grundschule
2.5 Primarstufe → Sekundarstufe I
Basiskompetenzen sichern - Rechenschwierigkeiten vermeiden
Arithmetische Basiskompetenzen
Rechenschwierigkeiten vermeiden
1. Zahlverständnis
2. Operationsverständnis
3. Stellenwertverständnis
4. Nicht zählendes Rechnen: 1+1 und 1-1
5. Nicht zählendes Rechnen: 1∙1 und 1:1
6. Halbschriftliches Rechnen
7. Schriftliches Rechnen
Forschermittel-Plakat
Sprachbildung und Sprachförderung
1. Funktionen von Sprache
2. Lehrkraftsprache
3. Beschreiben und Begründen
4. Sprachförderung
Unterrichtsmaterial
Forscherhefte
Expertenarbeit SOMA-Würfel
Unterrichtsmaterial
Informationsmaterial
Plakate
Interviews
Informationsmaterial
Elterninfos
Plakate
Lernen auf eigenen Wegen
5.1 Eigenproduktionen
5.2 Addieren und Subtrahieren auf eigenen Wegen
5.3 Vom Halbschriftlichen zum Schriftlichen
5.4 Flexibles Rechnen – Im Kopf oder schriftlich?
Unterrichtsmaterial
Niveaustufen-Modell
Arithmetik in der Schuleingangsphase
Heterogenität
6.1 Adaption ergiebiger Aufgaben
6.2 Leistungsstarke Kinder
6.3 Heterogenität im Anfangsunterricht
6.4 Natürliche Differenzierung
6.5 Zieldifferent lernen im gemeinsamen Unterricht
6.6 Gemeinsames Lernen planen
Informationsmaterial
Gute Aufgaben
7.1 Gute Aufgaben Zahlen und Operationen
7.2 Rechenquadrate mit Ohren
7.3 Sachsituationen
7.4 Hilfen bei komplexen Sachaufgaben
7.5 Inter-Netzzo
7.6 Somawürfelnetze
7.7 Streichholzvierlinge & Co.
7.8 Gute Aufgaben Geometrie
Guter Unterricht
8.1 Lernwirksamkeit guter Aufgaben
8.2 Forscherheft Mal-Plus-Haus
8.3 Expertenarbeit SOMA-Würfel
8.4 Impulse und Rückmeldungen
8.5 Kooperation und Kommunikation fördern
8.6 Digitale Medien
Ziffernkarten ziehen
Lernstände wahrnehmen
9.1 Kinder denken anders
9.2 Informative Aufgaben
9.3 Mathebriefkasten
9.4 Standortbestimmungen
Weitere Anregungen
Beurteilen und Rückmelden
10.1 Leistungen feststellen
10.2 Leistungen umfassend beurteilen
10.3 Klassenarbeiten verändern
10.4 Mehr als Klassenarbeiten
10.5 Leistungen lernförderlich rückmelden
Digitale Medien
1. Digitale Medien im Mathematikunterricht
2. Mathematikunterricht mit dem Tablet
3. Lernvideos und die digitale Lernumgebung divomath
4. Geometrie lernen digital unterstützen
5. Umgang mit Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten digital unterstützen
6. Informatische Bildung
Mathematik gemeinsam lernen
1. Grundlagen inklusiven Lernens im MU
2. Diagnosegeleitet fördern
3. Aufgaben adaptieren
Förderorientierte Diagnostik
1. Standortbestimmungen einsetzen: Zahlverständnis
2. Darstellungsmittel nutzen: Zahlverständnis
3. Diagnosegespräche führen: Addition & Subtraktion
4. Aufgaben adaptieren: Addition & Subtraktion
5. Austausch anregen: Multiplikation & Division
6. Rückmeldung geben
Karteien
Mathekartei
Mathematik am Schulanfang
Selbststudium
Entdecken, Beschreiben, Begründen
PIK einbeziehen
PIK fördern
Langfristige Lernprozesse
Kontinuität
KiTa → Grundschule
Basiskompetenzen sichern - Rechenschwierigkeiten vermeiden
Handreichung
Rechenschwierigkeiten vermeiden
Zahlverständnis
Operationsverständnis
Stellenwertverständnis
Nicht zählendes Rechnen: 1+1 und 1-1
Nicht zählendes Rechnen: 1•1 und 1:1
Halbschriftliches Rechnen
Schriftliches Rechnen
Weitere Themen
Diagnose und Förderung
Vierphasenmodell
Sprachbildung
Sprachförderbuch
Texte
Videos
Literaturtipps
Links
Lernen auf eigenen Wegen
Eigenproduktionen
Halbschriftliches Rechnen auf eigenen Wegen
Vom Halbschriftlichen zum Schriftlichen
Flexibles Rechnen
Heterogenität
Handreichung
Natürliche Differenzierung
Mathestärken
Gute Aufgaben
Grundlegendes
Guter Unterricht
Merkmale
Kommunikation und Kooperation
Lernstände wahrnehmen
Kinder denken anders
Diagnoseaufgaben
Standortbestimmungen
Denkwege erheben
Beurteilen und Rückmelden
Leistungen feststellen
Leistungen beurteilen und rückmelden
Material zur Anregung von Schulentwicklung
Leitung und Führung
Kooperation
Hospitation und Feedback
Leitfäden zur Selbstfortbildung
Leitfaden PIK fördern
Leitfaden Sprachförderung
Leitfaden Gute Aufgaben
Leitfaden Kommunikation
Leitfaden Lernstände wahrnehmen
Leitfaden Leistungen beurteilen
Mathelexikon
Unterricht
Zahlen und Operationen
Arithmetische Basiskompetenzen
Zahlraum bis 20
Schulanfang
Zählen
Zahlen darstellen
Zahlen schnell sehen
Zahlen zerlegen
Zahlen vergleichen und ordnen
Stellenwerte
Addition verstehen
Subtraktion verstehen
Sicher im 1+1
Sicher im 1-1
Zahlraum bis 100
Zahlen darstellen
Zahlen vergleichen und ordnen
Stellenwerte
(Halbschriftliche) Addition
(Halbschriftliche) Subtraktion
Multiplikation verstehen
Division verstehen
Sicher im 1•1
Sicher im 1:1
Zahlraum bis 1.000
Schätzen
Stellenwerte
Zahlen darstellen
Tausenderbuch
Zahlen vergleichen und ordnen
Halbschriftliche Addition und Subtraktion
Halbschriftliche Multiplikation
Halbschriftliche Division
Schriftliche Addition
Schriftliche Subtraktion
Flexibles Rechnen
Zahlraum bis 1 Million
Schätzen
Stellenwerte
Zahlen darstellen
Addition und Subtraktion
Halbschriftliche Multiplikation und Division
Schriftliche Multiplikation
Schriftliche Division
Überschlagsrechnen
Flexibles Rechnen
Binärsystem
Darstellungsmittel
Raum und Form
Raumvorstellung und Raumorientierung
Raumvorstellung
Visuelle Wahrnehmung
Freies Zeichnen
Zeichengeräte
Ebene Figuren
Geometrische Formen
Muster
Tangram
Geometrische Figuren
Streichholz-Vierlinge
Flächeninhalt
Körper
Geometrische Körper
Gebäude und Ansichten
Körpernetze
Bauen mit SOMA-Würfel-Teilen
SOMA-Würfelnetze
Expertenarbeit SOMA-Würfel
Inter-Netzzo
Symmetrie
Faltschnitte
Spiegeln mit dem Spiegel
Zeichnen
Gröẞen und Messen
Größenvorstellungen und Umgang mit Größen
Messen
Messen
Stützpunktvorstellungen aufbauen
Mit Größen umgehen / rechnen
xxx
xxx
Sachsituationen
Sachrechentexte verstehen und bearbeiten
Sachrechenprobleme lösen
Sachrechentexte prüfen und hinterfragen
Sachrechentexte schreiben
Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten
Daten und Diagramme
Sammeln und darstellen
Lesen und interpretieren
Wahrscheinlichkeiten
Zufallsexperimente
Kombinatorik
Ziffernkarten ziehen
Glücksrad
Schulanfang
Frühe mathematische Bildung
Kartei Mathematik am Schulanfang
Elternarbeit am Schulanfang
Mathekartei
Gute Aufgaben
Zahlen und Operationen
Die Hälfte färben
Entdeckerpäckchen
Mal-Plus-Haus
Mal-Mühle
Rechenquadrate mit Ohren
Reihenfolgezahlen
Schriftliches Addieren mit Ziffernkarten
Streichquadrate
Umkehrzahlen
Vierersummen
Zahlenketten
Zahlenmauern
Zerlegungsbäume
Raum und Form
Größen und Messen
Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten
Offene Aufgaben
Forschermittel und Co
Mathebuch-Check
Unterrichtsplanung und -organisation
Mathe-Ecke-Material
PIKOgramme
Sprachbildung und Sprachförderung
Sprachbildung
Unterrichtsanregungen
Kommunikation fördern
Mathekonferenzen
Mathematische Brieffreundschaften
Sprachförderung
Tipps und Infos für Lehrkräfte
Material zur Diagnose
ZR 20
ZR 100
ZR 1000
ZR 1 Mio
Lernwörterplakate
Verbenkartei
Übungen & Spiele zur Sprachförderung
Unterrichtsmaterial
ZR 20
ZR 100
ZR 1000
ZR 1 Mio
Raum und Form
Infos für Eltern
x
Leistung
Lerninhalte transparent machen
Lernstände wahrnehmen
Informative Aufgaben
Standortbestimmungen
Mathebriefkasten
Lerntexte
Beobachtungsbögen
Leistungen beurteilen und rückmelden
Das zählt in Mathe
Expertenarbeiten
Selbstbeurteilungen
Rückmeldungen geben
Prozessbezogene Kompetenzen bewerten
Klassenarbeiten verändern
Mathearbeiten wie die Großen!
Elternarbeit
Grundlegendes
Mehr als rechnen
Kinder rechnen anders
Kinder verstehen und fördern
Das zählt in Mathe
Üben und Material
Anregungen
1. Schuljahr
2. Schuljahr
3./4. Schuljahr
Distanzunterricht
Tipps
Beispiele
Diagnose und Förderung
1. Schuljahr
2. Schuljahr
3. Schuljahr
4. Schuljahr
Lernvideos
1. Schuljahr
2. Schuljahr
3. Schuljahr
4. Schuljahr
Mehr als rechnen
Digitale Pinnwände
Darstellungsmittel
Zentrale Themen 1. Schuljahr
Vorwissen
Zählen
Zahlen darstellen
Mengen erfassen
Zahlen zerlegen
Mengen vergleichen
Zahlen ordnen
Bündeln
Addition
Beziehungsreiches Üben Addition
Subtraktion
Beziehungsreiches Üben Subtraktion
Zentrale Themen 2. Schuljahr
Vorwissen
Zählen
Zahlen darstellen
Hundertertafel
Zahlen ordnen
Bündeln
Addition
Subtraktion
Multiplikation
Division
Flexibles Rechnen
Zentrale Themen 3. Schuljahr
Vorwissen
Zählen und Schätzen
Bündeln
Zahlen darstellen
Tausenderbuch
Zahlen ordnen
Halbschriftliche Addition
Halbschriftliche Subtraktion
Halbschriftliche Multiplikation
Schriftliche Addition
Schriftliche Subtraktion
Halbschriftliche Division
Zentrale Themen 4. Schuljahr
Vorwissen
Zählen und Schätzen
Bündeln
Zahlen darstellen
Zahlen ordnen und runden
Flexible Addition
Flexible Subtraktion
Halbschriftliche Multiplikation
Halbschriftliche Division
Schriftliche Multiplikation
Schriftliche Division
Stützpunktvorstellungen aufbauen
Diagnose und Förderung
Allgemeine Informationen
Durchführung SOB
Selbsteinschätzung
xxx
yyy
FÖDIMA: Schuljahre 1 & 2
Hintergrundinformationen
Standortbestimmungen, Kartei und Handreichung
Zahlraum bis 20
Schuljahresanfang
Zahlverständnis
Zählen
Zahlen darstellen
Zahlen schnell sehen
Zahlen ordnen
Zahlen vergleichen
Zahlen zerlegen
Addition
Addition verstehen
Geschickte Addition
Addition im Kopf
Subtraktion
Subtraktion verstehen
Geschickte Subtraktion
Subtraktion im Kopf
Zahlraum bis 100
Schuljahresanfang
Zahlverständnis
Orientierung im 100er-Raum
Zahlen darstellen
Zahlen ordnen und vergleichen
Bündeln und entbündeln
Addition und Subtraktion
Addition und Subtraktion verstehen
Halbschriftliche Addition
Halbschriftliche Subtraktion
Multiplikation
Multiplikation verstehen
Geschickte Multiplikation
Multiplikation im Kopf
Division
Division verstehen
Geschickte Division
Division im Kopf
Zahlraum bis 1.000
Zahlverständnis
Orientierung im Zahlraum
Zahlen darstellen
Zahlen ordnen und vergleichen
Bündeln und entbündeln
Addition und Subtraktion
Halbschriftliche Addition und Subtraktion
Zehner-1+1 im Kopf
Zehner-1-1 im Kopf
Schriftliche Addition
Schriftliche Subtraktion
Flexible Addition
Flexible Subtraktion
Multiplikation und Division
Halbschriftliche Multiplikation
Halbschriftliche Division
Zehner-1⋅1 im Kopf
Ziffernrechnen
Flexibles Rechnen
Zahlraum bis 1 Million
Zahlverständnis
Orientierung im Zahlraum
Zahlen darstellen
Zahlen ordnen und vergleichen
Addition und Subtraktion
Stellen-1+1 im Kopf
Halbschriftliche Addition
Halbschriftliche Subtraktion
Multiplikation und Division
Stellen-1·1 und Stellen-1:1
Halbschriftliche Multiplikation
Halbschriftliche Division
Schriftliche Multiplikation
Ziffernrechnen
Schulentwicklungsprozesse an Schule A
Überblick
Theorie
Leitideen
Unterrichtsprinzipien
Unterricht
Überblick und Hinweise
Leitfäden zur Unterrichtentwicklung
Fortbildung
Überblick und Hinweise
Fortbildungspakete
Kurz-URLs
Personen
PIKAS-Lenkungskreis
PIK-Personen
AS-Personen
PIKAS-Praxisbeirat
Schulentwicklungsprozesse an Grundschule B
Infos
Konzeption
Partner
Projekt
Kooperationen
Nordrhein-Westfalen
Arnsberg
Schulamt Dortmund
Schulamt Ennepe-Ruhr-Kreis
Schulamt Hamm
Schulamt Herne
Schulamt Hochsauerlandkreis
Schulamt Kreis Olpe
Schulamt Kreis Unna
Schulamt Märkischer Kreis
Schulamt Siegen
Schulamt Soest
Detmold
Schulamt Bielefeld
Schulamt Herford
Schulamt Höxter
Schulamt Kreis Gütersloh
Schulamt Lippe
Schulamt Minden-Lübbecke
Schulamt Paderborn
Düsseldorf
Schulamt Kreis Kleve
Schulamt Kreis Wesel
Schulamt Mettmann
Schulamt Mönchengladbach
Schulamt Rhein-Kreis Neuss
Schulamt Viersen
Schulamt für die Landeshauptstadt Düsseldorf
Schulamt für die kreisfreie Stadt Duisburg
Schulämter Essen, Mülheim und Oberhausen
Schulämter Wuppertal, Solingen und Remscheid
Köln
Schulamt Kreis Düren
Schulamt Kreis Euskirchen
Schulamt Kreis Heinsberg
Schulamt Köln
Schulamt Oberbergischer Kreis
Schulamt Rhein-Erft-Kreis
Schulamt Rhein-Sieg Kreis
Schulamt Rheinisch-Bergischer Kreis
Münster
Schulamt Coesfeld
Schulamt Gelsenkirchen
Schulamt Kreis Steinfurt
Schulamt Stadt Münster
Schulamt für den Kreis Borken
Schulamt für den Kreis Recklinghausen
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Bremen
Brandenburg
Hamburg
Hessen
Niedersachsen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen
BISS-Initiative
Bundesweit
Schweiz
Publikationen
Evaluationen
Stellenangebote
Newsletter
Zugangsdaten
Vergangene Veranstaltungen
4. PIKAS-Bundestagung am 21.04.2018
3. PIKAS-Bundestagung am 13.05.2017
2. PIKAS-Bundestagung am 04.06.2016
1. PIKAS-Bundestagung am 14.11.2015
4. PIK AS LehrerInnentag am 14.06.2014
3. PIK AS LehrerInnentag am 15.06.2013
2. PIK AS LehrerInnentag am 16.06.2012
5. PIK AS Multiplikatorentagung am 17.01.2012
1. PIK AS LehrerInnentag am 18.06.2011 (Programm)
1. PIK AS LehrerInnentag am 18.06.2011
4. PIK AS Multiplikatorentagung am 29.03.2011
PIK AS Tagung für Fachleiter aus Westfalen am 18.01.2011
3. PIK AS Multiplikatorentagung am 28.09.2010
PIK AS auf dem 20. Symposium mathe2000 am 18.09.2010
Großveranstaltungen
Materialfinder
Fachoffensive
Schwerpunktthemen
Handreichungen
Material für den Unterricht
Material zur Netzwerkarbeit
Material zur Unterrichtsentwicklung
Veranstaltungen
Kontakt
PIKAS-Theorie
Guter Mathematikunterricht
PIK-Poster
PIKAS-Projektbeschreibung
PIKAS-Hintergrundinfos
PIK-Infohefte
Projektflyer
Interviews
PIK-Kurzübersicht
Infoheft Fortbildungsmaterial
Fortbildungsmodule
PIKAS für Lehrer
Planungsbogen für die Arbeit im Team
Leitfaden PIK fördern
Leitfaden Sprachförderung
Leitfaden Gute Aufgaben
Leitfaden Kommunikation
Leitfaden Leistungen wahrnehmen
Leitfaden Leistungen beurteilen
Professionelle Lerngemeinschaften
PIKAS für den Unterricht
Überblick und Hinweise
Zahlen und Operationen
Raum und Form
Größen und Messen
Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten
Elternarbeit
Methoden
Leistung
Infoheft Unterrichtsmaterial
Elterninfos
Tipps für einen erfolgreichen Fortbildungsbesuch
Kontakt
Hinweise zur Nutzung der PIKAS-Fortbildungsmodule
Mathe inklusiv