Logo Pikas
pikas.dzlm.de

Suchformular

    • Fortbildung
      • Basiskompetenzen sichern - Rechenschwierigkeiten vermeiden
      • Sprachbildung und Sprachförderung
      • Förderorientierte Diagnostik
      • Mathematik gemeinsam lernen
      • Digitale Medien
      • Karteien
      • Lernstände wahrnehmen
      • Beurteilen und Rückmelden
      • Gute Aufgaben
      • Guter Unterricht
      • Entdecken, Beschreiben, Begründen
      • Langfristige Lernprozesse
      • Lernen auf eigenen Wegen
      • Heterogenität
    • Selbststudium
      • Basiskompetenzen sichern - Rechenschwierigkeiten vermeiden
      • Sprachbildung und Sprachförderung
      • Lernstände wahrnehmen
      • Beurteilen und Rückmelden
      • Gute Aufgaben
      • Guter Unterricht
      • Entdecken, Beschreiben, Begründen
      • Langfristige Lernprozesse
      • Lernen auf eigenen Wegen
      • Heterogenität
      • Material zur Anregung von Schulentwicklung
      • Leitfäden zur Selbstfortbildung
      • Mathelexikon
    • Unterricht
      • Zahlen und Operationen
      • Raum und Form
      • Gröẞen und Messen
      • Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten
      • Schulanfang
      • Mathekartei
      • Gute Aufgaben
      • Mathebuch-Check
      • Unterrichtsplanung und -organisation
      • Sprachbildung und Sprachförderung
      • Leistung
      • Elternarbeit
      • Distanzunterricht
    • Diagnose / Förderung
      • Allgemeine Informationen
      • FÖDIMA: Schuljahre 1 & 2
      • Zahlraum bis 20
      • Zahlraum bis 100
      • Zahlraum bis 1.000
      • Zahlraum bis 1 Million
    • Fachoffensive
      • Schwerpunktthemen
      • Handreichungen
      • Material für den Unterricht
      • Material zur Netzwerkarbeit
      • Material zur Fachkonferenzarbeit
      • Veranstaltungen
      • Aufzeichnungen von Online-Seminaren
      • Kontakt

Sie sind hier

Startseite

Site map

Front page of pikas.dzlm.de
  • Fortbildung
    • Basiskompetenzen sichern - Rechenschwierigkeiten vermeiden
      • Arithmetische Basiskompetenzen
      • Rechenschwierigkeiten vermeiden
      • 1. Zahlverständnis
      • 2. Operationsverständnis
      • 3. Stellenwertverständnis
      • 4. Nicht zählendes Rechnen: 1+1 und 1-1
      • 5. Nicht zählendes Rechnen: 1∙1 und 1:1
      • 6. Halbschriftliches Rechnen
      • 7. Schriftliches Rechnen
    • Sprachbildung und Sprachförderung
      • 1. Funktionen von Sprache
      • 2. Lehrkraftsprache
      • 3. Beschreiben und Begründen
      • 4. Sprachförderung
    • Förderorientierte Diagnostik
      • 1. Standortbestimmungen einsetzen: Zahlverständnis
      • 2. Darstellungsmittel nutzen: Zahlverständnis
      • 3. Diagnosegespräche führen: Addition & Subtraktion
      • 4. Aufgaben adaptieren: Addition & Subtraktion
      • 5. Austausch anregen: Multiplikation & Division
      • 6. Lernförderliche Rückmeldungen geben
    • Mathematik gemeinsam lernen
      • 1. Grundlagen inklusiven Lernens im MU
      • 2. Diagnosegeleitet fördern
      • 3. Aufgaben adaptieren
    • Digitale Medien
      • 1. Digitale Medien im Mathematikunterricht
      • 2. Mathematikunterricht mit dem Tablet
      • 3. Lernvideos und die digitale Lernumgebung divomath
      • 4. Geometrie lernen digital unterstützen
      • 5. Umgang mit Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten digital unterstützen
      • 6. Informatische Bildung
    • Karteien
      • Mathekartei
      • Mathematik am Schulanfang
    • Lernstände wahrnehmen
      • 9.1 Kinder denken anders
      • 9.2 Informative Aufgaben
      • 9.3 Mathebriefkasten
      • 9.4 Standortbestimmungen
    • Beurteilen und Rückmelden
      • 10.1 Leistungen feststellen
      • 10.2 Leistungen umfassend beurteilen
      • 10.3 Klassenarbeiten verändern
      • 10.4 Mehr als Klassenarbeiten
      • 10.5 Leistungen lernförderlich rückmelden
    • Gute Aufgaben
      • 7.1 Gute Aufgaben Zahlen und Operationen
      • 7.2 Rechenquadrate mit Ohren
      • 7.3 Sachsituationen
      • 7.4 Hilfen bei komplexen Sachaufgaben
      • 7.5 Inter-Netzzo
      • 7.6 Somawürfelnetze
      • 7.7 Streichholzvierlinge & Co.
      • 7.8 Gute Aufgaben Geometrie
    • Guter Unterricht
      • 8.1 Lernwirksamkeit guter Aufgaben
      • 8.2 Forscherheft Mal-Plus-Haus
      • 8.3 Expertenarbeit SOMA-Würfel
      • 8.4 Impulse und Rückmeldungen
      • 8.5 Kooperation und Kommunikation fördern
      • 8.6 Digitale Medien
    • Entdecken, Beschreiben, Begründen
      • 1.1 PIK einbeziehen
      • 1.2 PIK fördern
      • 1.3 Schulbuchkriterien
      • 1.4 Schuleigener Arbeitsplan
      • 1.5 Daten und Häufigkeiten
      • 1.6 Wahrscheinlichkeiten
    • Langfristige Lernprozesse
      • 2.1 Kontinuität der Inhalte
      • 2.2 Kontinuität der Darstellungsmittel
      • 2.3 Kontinuität fundamentaler Ideen
      • 2.4 KiTa → Grundschule
      • 2.5 Primarstufe → Sekundarstufe I
    • Lernen auf eigenen Wegen
      • 5.1 Eigenproduktionen
      • 5.2 Addieren und Subtrahieren auf eigenen Wegen
      • 5.3 Vom Halbschriftlichen zum Schriftlichen
      • 5.4 Flexibles Rechnen – Im Kopf oder schriftlich?
    • Heterogenität
      • 6.1 Adaption ergiebiger Aufgaben
      • 6.2 Leistungsstarke Kinder
      • 6.3 Heterogenität im Anfangsunterricht
      • 6.4 Natürliche Differenzierung
      • 6.5 Zieldifferent lernen im gemeinsamen Unterricht
      • 6.6 Gemeinsames Lernen planen
    • Unterrichtsmaterial
      • Bilderbücher Anfangsunterricht
      • Spiele Anfangsunterricht
    • Unterrichtsmaterial
      • Guter Umgang mit Darstellungsmitteln
      • 1+1 richtig üben
      • 1-1 richtig üben
      • 1•1 richtig üben
      • 1:1 richtig üben
      • Zahlvorstellung - Spiele und Materialien
    • Unterrichtsmaterial
      • Zahlzerlegung
      • Zahlraumerweiterung
      • Orientierung an der Hundertertafel
      • Rechenwege beschreiben
      • Flexibel rechnen
      • Glücksrad
      • Zahlenketten
    • Unterrichtsmaterial
      • Addieren und Subtrahieren auf eigenen Wegen
      • Vom Halbschriftlichen zum Schriftlichen
      • Flexibles Rechnen – Im Kopf oder schriftlich?
    • Unterrichtsmaterial
      • Inter-Netzzo
      • Preisangebote beim Friseur
      • Authentische Schnappschüsse
    • Unterrichtsmaterial
    • Informationsmaterial
      • Elternratgeber
      • Elterninfos
      • Plakate
      • Interviews
    • Informationsmaterial
      • Plakate
      • Interviews
    • Informationsmaterial
      • Elterninfos
      • Plakate
      • Interviews
    • Informationsmaterial
      • Interview
      • Literaturtipps
    • Informationsmaterial
      • Elterninfos
      • Animationsvideo
    • Informationsmaterial
      • Interviews
    • Forschermittel-Plakat
    • Informationsmaterial
      • Elterninfos
      • Plakate
      • Interview
    • Unterrichtsmaterial
      • Forscherhefte
      • Expertenarbeit SOMA-Würfel
    • Unterrichtsmaterial
    • Informationsmaterial
      • Plakate
      • Interviews
    • Informationsmaterial
      • Elterninfos
      • Plakate
    • Unterrichtsmaterial
      • Niveaustufen-Modell
      • Arithmetik in der Schuleingangsphase
    • Informationsmaterial
    • Ziffernkarten ziehen
    • Weitere Anregungen
  • Selbststudium
    • Basiskompetenzen sichern - Rechenschwierigkeiten vermeiden
      • Handreichung
      • Rechenschwierigkeiten vermeiden
      • Zahlverständnis
      • Operationsverständnis
      • Stellenwertverständnis
      • Nicht zählendes Rechnen: 1+1 und 1-1
      • Nicht zählendes Rechnen: 1•1 und 1:1
      • Halbschriftliches Rechnen
      • Schriftliches Rechnen
      • Weitere Themen
        • Diagnose und Förderung
        • Vierphasenmodell
    • Sprachbildung und Sprachförderung
      • Sprachförderbuch
      • Texte
      • Videos
      • Literaturtipps
      • Links
      • Funktionen von Sprache
      • Lehrkraftsprache
      • Beschreiben und Begründen
      • Sprachförderung
    • Lernstände wahrnehmen
      • Kinder denken anders
      • Diagnoseaufgaben
      • Standortbestimmungen
      • Denkwege erheben
    • Beurteilen und Rückmelden
      • Leistungen feststellen
      • Leistungen beurteilen und rückmelden
    • Gute Aufgaben
      • Grundlegendes
    • Guter Unterricht
      • Merkmale
      • Kommunikation und Kooperation
    • Entdecken, Beschreiben, Begründen
      • PIK einbeziehen
      • PIK fördern
    • Langfristige Lernprozesse
      • Kontinuität
      • KiTa → Grundschule
    • Lernen auf eigenen Wegen
      • Eigenproduktionen
      • Halbschriftliches Rechnen auf eigenen Wegen
      • Vom Halbschriftlichen zum Schriftlichen
      • Flexibles Rechnen
    • Heterogenität
      • Handreichung
      • Natürliche Differenzierung
      • Mathestärken
    • Material zur Anregung von Schulentwicklung
      • Leitung und Führung
      • Kooperation
      • Hospitation und Feedback
    • Leitfäden zur Selbstfortbildung
      • Leitfaden Gute Aufgaben
      • Leitfaden Kommunikation
      • Leitfaden Lernstände wahrnehmen
      • Leitfaden Leistungen beurteilen
    • Mathelexikon
  • Unterricht
    • Zahlen und Operationen
      • Arithmetische Basiskompetenzen
      • Zahlraum bis 20
        • Schulanfang
        • Zählen
        • Zahlen darstellen
        • Zahlen schnell sehen
        • Zahlen zerlegen
        • Zahlen vergleichen und ordnen
        • Stellenwerte
        • Addition verstehen
        • Subtraktion verstehen
        • Sicher im 1+1
        • Sicher im 1-1
      • Zahlraum bis 100
        • Zahlen darstellen
        • Zahlen vergleichen und ordnen
        • Stellenwerte
        • (Halbschriftliche) Addition
        • (Halbschriftliche) Subtraktion
        • Multiplikation verstehen
        • Division verstehen
        • Sicher im 1•1
        • Sicher im 1:1
      • Zahlraum bis 1.000
        • Schätzen
        • Stellenwerte
        • Zahlen darstellen
        • Tausenderbuch
        • Zahlen vergleichen und ordnen
        • Halbschriftliche Addition und Subtraktion
        • Halbschriftliche Multiplikation
        • Halbschriftliche Division
        • Schriftliche Addition
        • Schriftliche Subtraktion
        • Flexibles Rechnen
      • Zahlraum bis 1 Million
        • Schätzen
        • Stellenwerte
        • Zahlen darstellen
        • Addition und Subtraktion
        • Halbschriftliche Multiplikation und Division
        • Schriftliche Multiplikation
        • Schriftliche Division
        • Überschlagsrechnen
        • Flexibles Rechnen
        • Binärsystem
      • Darstellungsmittel
    • Raum und Form
      • Raumvorstellung und Raumorientierung
        • Raumvorstellung
        • Visuelle Wahrnehmung
      • Ebene Figuren
        • Geometrische Formen
        • Muster
        • Tangram
        • Geometrische Figuren
        • Streichholz-Vierlinge
        • Flächeninhalt
      • Körper
        • Geometrische Körper
        • Gebäude und Ansichten
        • Körpernetze
        • Bauen mit SOMA-Würfel-Teilen
        • SOMA-Würfelnetze
        • Expertenarbeit SOMA-Würfel
        • Inter-Netzzo
      • Symmetrie
        • Faltschnitte
        • Spiegeln mit dem Spiegel
      • Zeichnen
        • Freies Zeichnen
        • Zeichengeräte
    • Gröẞen und Messen
      • Größenvorstellungen und Umgang mit Größen
        • Messen
          • Messen
        • Stützpunktvorstellungen aufbauen
        • Mit Größen umgehen / rechnen
          • xxx
          • xxx
      • Sachsituationen
        • Sachrechenprobleme erfassen
        • Sachrechenprobleme lösen
        • Sachrechenprobleme prüfen und hinterfragen
        • Sachrechentexte schreiben
    • Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten
      • Daten und Diagramme
        • Sammeln und darstellen
        • Lesen und interpretieren
      • Wahrscheinlichkeiten
        • Zufallsexperimente
        • Kombinatorik
        • Ziffernkarten ziehen
        • Glücksrad
    • Schulanfang
      • Frühe mathematische Bildung
      • Kartei Mathematik am Schulanfang
      • Elternarbeit am Schulanfang
    • Mathekartei
    • Gute Aufgaben
      • Zahlen und Operationen
        • Die Hälfte färben
        • Entdeckerpäckchen
        • Mal-Plus-Haus
        • Mal-Mühle
        • Rechenquadrate mit Ohren
        • Reihenfolgezahlen
        • Schriftliches Addieren mit Ziffernkarten
        • Streichquadrate
        • Umkehrzahlen
        • Vierersummen
        • Zahlenketten
        • Zahlenmauern
        • Zerlegungsbäume
      • Raum und Form
      • Größen und Messen
      • Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten
      • Offene Aufgaben
      • Forschermittel und Co
      • PIKAS kompakt
    • Mathebuch-Check
    • Unterrichtsplanung und -organisation
      • Mathe-Ecke-Material
      • PIKOgramme
    • Sprachbildung und Sprachförderung
      • Sprachbildung
        • Kartei Was? Wie? Warum?
        • Kommunikation fördern
        • Mathekonferenzen
        • Mathematische Brieffreundschaften
      • Sprachförderung
        • Tipps und Infos für Lehrkräfte
        • Material zur Diagnose
          • ZR 20
          • ZR 100
          • ZR 1000
          • ZR 1 Mio
        • Lernwörterplakate
        • Verbenkartei
        • Übungen & Spiele zur Sprachförderung
        • Unterrichtsmaterial
          • ZR 20
          • ZR 100
          • ZR 1000
          • ZR 1 Mio
          • Raum und Form
        • Infos für Eltern
      • x
    • Leistung
      • Lerninhalte transparent machen
      • Lernstände wahrnehmen
        • Informative Aufgaben
        • Standortbestimmungen
        • Mathebriefkasten
        • Lerntexte
        • Beobachtungsbögen
      • Leistungen beurteilen und rückmelden
        • Das zählt in Mathe
        • Expertenarbeiten
        • Selbstbeurteilungen
        • Rückmeldungen geben
        • Prozessbezogene Kompetenzen bewerten
        • Klassenarbeiten verändern
        • Mathearbeiten wie die Großen!
    • Elternarbeit
      • Grundlegendes
        • Mehr als rechnen
        • Kinder rechnen anders
        • Kinder verstehen und fördern
        • Das zählt in Mathe
        • Üben und Material
      • Anregungen
      • 1. Schuljahr
      • 2. Schuljahr
      • 3./4. Schuljahr
    • Distanzunterricht
      • Tipps
      • Beispiele
      • Diagnose und Förderung
        • 1. Schuljahr
        • 2. Schuljahr
        • 3. Schuljahr
        • 4. Schuljahr
      • Lernvideos
        • 1. Schuljahr
        • 2. Schuljahr
        • 3. Schuljahr
        • 4. Schuljahr
        • Mehr als rechnen
      • Digitale Pinnwände
      • Darstellungsmittel
      • Zentrale Themen 1. Schuljahr
        • Vorwissen
        • Zählen
        • Zahlen darstellen
        • Mengen erfassen
        • Zahlen zerlegen
        • Mengen vergleichen
        • Zahlen ordnen
        • Bündeln
        • Addition
        • Beziehungsreiches Üben Addition
        • Subtraktion
        • Beziehungsreiches Üben Subtraktion
      • Zentrale Themen 2. Schuljahr
        • Vorwissen
        • Zählen
        • Zahlen darstellen
        • Hundertertafel
        • Zahlen ordnen
        • Bündeln
        • Addition
        • Subtraktion
        • Multiplikation
        • Division
        • Flexibles Rechnen
      • Zentrale Themen 3. Schuljahr
        • Vorwissen
        • Zählen und Schätzen
        • Bündeln
        • Zahlen darstellen
        • Tausenderbuch
        • Zahlen ordnen
        • Halbschriftliche Addition
        • Halbschriftliche Subtraktion
        • Halbschriftliche Multiplikation
        • Schriftliche Addition
        • Schriftliche Subtraktion
        • Halbschriftliche Division
      • Zentrale Themen 4. Schuljahr
        • Vorwissen
        • Zählen und Schätzen
        • Bündeln
        • Zahlen darstellen
        • Zahlen ordnen und runden
        • Flexible Addition
        • Flexible Subtraktion
        • Halbschriftliche Multiplikation
        • Halbschriftliche Division
        • Schriftliche Multiplikation
        • Schriftliche Division
    • Stützpunktvorstellungen aufbauen
  • Diagnose / Förderung
    • Allgemeine Informationen
      • Durchführung SOB
      • Selbsteinschätzung
      • xxx
      • yyy
    • FÖDIMA: Schuljahre 1 & 2
      • Hintergrundinformationen
      • Standortbestimmungen, Kartei und Handreichung
    • Zahlraum bis 20
      • Schuljahresanfang
      • Zahlverständnis
        • Zählen
        • Zahlen darstellen
        • Zahlen schnell sehen
        • Zahlen ordnen
        • Zahlen vergleichen
        • Zahlen zerlegen
      • Addition
        • Addition verstehen
        • Geschickte Addition
        • Addition im Kopf
      • Subtraktion
        • Subtraktion verstehen
        • Geschickte Subtraktion
        • Subtraktion im Kopf
    • Zahlraum bis 100
      • Schuljahresanfang
      • Zahlverständnis
        • Orientierung im 100er-Raum
        • Zahlen darstellen
        • Zahlen ordnen und vergleichen
        • Bündeln und entbündeln
      • Addition und Subtraktion
        • Addition und Subtraktion verstehen
        • Halbschriftliche Addition
        • Halbschriftliche Subtraktion
      • Multiplikation
        • Multiplikation verstehen
        • Geschickte Multiplikation
        • Multiplikation im Kopf
      • Division
        • Division verstehen
        • Geschickte Division
        • Division im Kopf
    • Zahlraum bis 1.000
      • Zahlverständnis
        • Orientierung im Zahlraum
        • Zahlen darstellen
        • Zahlen ordnen und vergleichen
        • Bündeln und entbündeln
      • Addition und Subtraktion
        • Halbschriftliche Addition und Subtraktion
        • Zehner-1+1 im Kopf
        • Zehner-1-1 im Kopf
        • Schriftliche Addition
        • Schriftliche Subtraktion
        • Flexible Addition
        • Flexible Subtraktion
      • Multiplikation und Division
        • Halbschriftliche Multiplikation
        • Halbschriftliche Division
        • Zehner-1⋅1 im Kopf
      • Ziffernrechnen
      • Flexibles Rechnen
    • Zahlraum bis 1 Million
      • Zahlverständnis
        • Orientierung im Zahlraum
        • Zahlen darstellen
        • Zahlen ordnen und vergleichen
      • Addition und Subtraktion
        • Stellen-1+1 im Kopf
        • Halbschriftliche Addition
        • Halbschriftliche Subtraktion
      • Multiplikation und Division
        • Stellen-1·1 und Stellen-1:1
        • Halbschriftliche Multiplikation
        • Halbschriftliche Division
        • Schriftliche Multiplikation
      • Ziffernrechnen
  • Schulentwicklungsprozesse an Schule A
  • Überblick
    • Theorie
      • Leitideen
      • Unterrichtsprinzipien
    • Unterricht
      • Überblick und Hinweise
      • Leitfäden zur Unterrichtentwicklung
    • Fortbildung
      • Überblick und Hinweise
      • Fortbildungspakete
      • Kurz-URLs
  • Personen
    • PIKAS-Lenkungskreis
    • PIK-Personen
    • AS-Personen
    • PIKAS-Praxisbeirat
  • Schulentwicklungsprozesse an Grundschule B
  • Infos
    • Konzeption
    • Partner
    • Projekt
    • Kooperationen
      • Nordrhein-Westfalen
        • Arnsberg
          • Schulamt Dortmund
          • Schulamt Ennepe-Ruhr-Kreis
          • Schulamt Hamm
          • Schulamt Herne
          • Schulamt Hochsauerlandkreis
          • Schulamt Kreis Olpe
          • Schulamt Kreis Unna
          • Schulamt Märkischer Kreis
          • Schulamt Siegen
          • Schulamt Soest
        • Detmold
          • Schulamt Bielefeld
          • Schulamt Herford
          • Schulamt Höxter
          • Schulamt Kreis Gütersloh
          • Schulamt Lippe
          • Schulamt Minden-Lübbecke
          • Schulamt Paderborn
        • Düsseldorf
          • Schulamt Kreis Kleve
          • Schulamt Kreis Wesel
          • Schulamt Mettmann
          • Schulamt Mönchengladbach
          • Schulamt Rhein-Kreis Neuss
          • Schulamt Viersen
          • Schulamt für die Landeshauptstadt Düsseldorf
          • Schulamt für die kreisfreie Stadt Duisburg
          • Schulämter Essen, Mülheim und Oberhausen
          • Schulämter Wuppertal, Solingen und Remscheid
        • Köln
          • Schulamt Kreis Düren
          • Schulamt Kreis Euskirchen
          • Schulamt Kreis Heinsberg
          • Schulamt Köln
          • Schulamt Oberbergischer Kreis
          • Schulamt Rhein-Erft-Kreis
          • Schulamt Rhein-Sieg Kreis
          • Schulamt Rheinisch-Bergischer Kreis
        • Münster
          • Schulamt Coesfeld
          • Schulamt Gelsenkirchen
          • Schulamt Kreis Steinfurt
          • Schulamt Stadt Münster
          • Schulamt für den Kreis Borken
          • Schulamt für den Kreis Recklinghausen
      • Baden-Württemberg
      • Bayern
      • Berlin
      • Bremen
      • Brandenburg
      • Hamburg
      • Hessen
      • Niedersachsen
      • Rheinland-Pfalz
      • Saarland
      • Sachsen
      • Sachsen-Anhalt
      • Schleswig-Holstein
      • Thüringen
      • BISS-Initiative
      • Bundesweit
      • Schweiz
    • Publikationen
    • Evaluationen
    • Stellenangebote
    • Newsletter
    • Zugangsdaten
    • Vergangene Veranstaltungen
      • 4. PIKAS-Bundestagung am 21.04.2018
      • 3. PIKAS-Bundestagung am 13.05.2017
      • 2. PIKAS-Bundestagung am 04.06.2016
      • 1. PIKAS-Bundestagung am 14.11.2015
      • 4. PIK AS LehrerInnentag am 14.06.2014
      • 3. PIK AS LehrerInnentag am 15.06.2013
      • 2. PIK AS LehrerInnentag am 16.06.2012
      • 5. PIK AS Multiplikatorentagung am 17.01.2012
      • 1. PIK AS LehrerInnentag am 18.06.2011 (Programm)
      • 1. PIK AS LehrerInnentag am 18.06.2011
      • 4. PIK AS Multiplikatorentagung am 29.03.2011
      • PIK AS Tagung für Fachleiter aus Westfalen am 18.01.2011
      • 3. PIK AS Multiplikatorentagung am 28.09.2010
      • PIK AS auf dem 20. Symposium mathe2000 am 18.09.2010
      • Großveranstaltungen
  • Materialfinder
  • Fachoffensive
    • Schwerpunktthemen
    • Handreichungen
    • Material für den Unterricht
    • Material zur Netzwerkarbeit
    • Material zur Fachkonferenzarbeit
    • Veranstaltungen
    • Aufzeichnungen von Online-Seminaren
    • Kontakt
  • PIKAS-Theorie
    • Guter Mathematikunterricht
    • PIK-Poster
    • PIKAS-Projektbeschreibung
  • PIKAS-Hintergrundinfos
    • PIK-Infohefte
    • Projektflyer
    • Interviews
    • PIK-Kurzübersicht
  • Infoheft Fortbildungsmaterial
  • Fortbildungsmodule
  • PIKAS für Lehrer
    • Planungsbogen für die Arbeit im Team
    • Leitfaden PIK fördern
    • Leitfaden Sprachförderung
    • Leitfaden Gute Aufgaben
    • Leitfaden Kommunikation
    • Leitfaden Leistungen wahrnehmen
    • Leitfaden Leistungen beurteilen
    • Professionelle Lerngemeinschaften
  • PIKAS für den Unterricht
    • Überblick und Hinweise
      • Zahlen und Operationen
      • Raum und Form
      • Größen und Messen
      • Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten
      • Elternarbeit
      • Methoden
      • Leistung
    • Infoheft Unterrichtsmaterial
    • Elterninfos
  • Tipps für einen erfolgreichen Fortbildungsbesuch
  • Kontakt
  • Hinweise zur Nutzung der PIKAS-Fortbildungsmodule
  • Mathe inklusiv
Kurz-URL: https://pikas.dzlm.de/sitemap

QR-Code downloaden

Login

Registrieren

  • Projektinfos
  • Personen
  • Kontakt
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Barrierefreiheit
  • Impressum
  • Sitemap