Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • Additions-/Subtraktionsaufgaben mit verschiedenen halbschriftlichen Rechenwegen zu lösen (z.B. schrittweise Rechnen, stellenweise Rechnen, Hilfsaufgaben und Ergänzen bei der Subtraktion). 

  • Rechenwege auf verschiedene Weisen darzustellen und zu beschreiben (z.B. am Rechenstrich, mit Würfelmaterial und der Punkt-Strich-Darstellung) 

  • halbschriftliche Additions- und Subtraktionsaufgaben stellengerecht zu notieren. 

  • vorteilhafte Rechenwege für Aufgaben auszuwählen und dies zu begründen.

Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Überschrift: „Wir rechnen, wie andere Kinder rechnen!“ Aufgabenstellung: „_ rechnet so: 235 plus 478, 337 plus 276“ Schülerlösung: Schrittweise Addition der Aufgabe. Links: Unterstrichen: „235 plus 478 = 713“ Darunter: „235 plus 400 = 635, 635 plus 70 = 705, 705 plus 8 = 713“. Darunter schrittweise Rechnung am Rechenstrich mit Pfeilen. Rechts: Unterstrichen: „337 plus 276 = _“ Darunter: „337 plus 200 = 537, 537 plus 70 = 607, 607 plus 6 = 613“. Darunter schrittweise Rechnung am Rechenstrich mit Pfeilen.

Rechnen auf eigenen Wegen 

Schwerpunkt: Förderung des flexiblen Rechnens durch den Vergleich verschiedener halbschriftlicher Rechenstrategien der Addition und Subtraktion sowie die Entwicklung eigener Rechenwege. 

Klassenstufe: 3

Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Ergänzendes Material auf PIKAS

Piko mit einem Schild in Pfeilform, auf dem "Diagnose und Förderung" steht

Diagnose- und Fördermaterial

Konkrete Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - Addition und Subtraktion

Piko mit einem Schild, auf dem "Selbststudium" steht

Selbststudiumsmaterial

Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Selbststudiumsmodul "Entdecken, Beschreiben, Begründen" und "Lernen auf eigenen Wegen"

Deckblatt der Mathekartei "Einstiege - Rituale - Spiele - Übungen"

Mathekartei

Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Logo von "Mathe sicher können"

Mathe sicher können (Förderbaustein N5 A)

Schwerpunkt: Förderung halbschriftlicher Rechenstrategien der Addition und Subtraktion mit Hilfe von Diagnose- und Fördermaterial zum Zahlenrechnen im Zahlraum bis 1000.

Klassenstufe: 3


Logo von "Mathe inklusiv mit PIKAS"

Mathe inklusiv mit PIKAS 

Schwerpunkt: Förderung halbschriftlicher Rechenstrategien der Subtraktion durch Aufgabenstellungen zum Darstellen und Lösen von Subtraktionsaufgaben am Rechenstrich mit Adaptions- und Unterstützungsmöglichkeiten für den Einsatz im inklusiven Unterricht.

Klassenstufe: 3


Logo von "Mathe inklusiv mit PIKAS"

Mathe inklusiv mit PIKAS

Schwerpunkt: Förderung des flexiblen Rechnens durch Aufgabenstellungen zum Vergleich verschiedener halbschriftlicher Rechenstrategien der Subtraktion mit Adaptions- und Unterstützungsmöglichkeiten für den Einsatz im inklusiven Unterricht.

Klassenstufe: 3