Übersicht über das Modul

Im Sinne einer diagnosegeleiteten Förderung werden in diesem Modul die Auswertung von Standortbestimmungen sowie verschiedene Aspekte einer Förderplanung am Beispiel „Zahlverständnis im Zahlenraum bis 20 und 100“ mithilfe der FÖDIMA-Materialien thematisiert. Dabei sind die Nutzung von Darstellungsmitteln und das Vierphasenmodell zentral, um Kompetenzen zu erfassen und aufzubauen.

Einen Überblick über die Inhalte und die Durchführung des Moduls gibt Ihnen der Steckbrief.

Steckbrief 'Darstellungsmittel nutzen: Zahlverständnis'

Moderator:innen-Material

Für die Durchführung des Moduls kann die Präsentation genutzt werden. Weiterführende Informationen zur konkreten Umsetzung insbesondere der Aktivitäten oder Möglichkeiten zur Adaption werden durch entsprechende Moderationsfolien und Kommentare erläutert.

Präsentation 'Darstellungsmittel nutzen: Zahlverständnis'

Teilnehmer:innen-Material

Die im Modul angesprochenen Materialien finden Sie auf der Digitalen Pinnwand mit einer Übersicht zu den Karteikarten und Standortbestimmungen, Anregungen zur Nutzung der Kartei sowie direktem Zugang zu den benötigten Materialien. 

Transfermaterial für Fachkonferenzleitende

Die im Folgenden bereitgestellten Materialien sollen Fachkonferenzleitende unterstützen, die Inhalte der Veranstaltungsreihe im Rahmen ihrer fachbezogenen Arbeit ins Kollegium weiterzugeben.

Dieses Material umfasst Kurzpräsentationen, die die Ausführungen der Module zusammenfassen und anschaulich darstellen, sowie exemplarische Aktivitäten für den Unterricht mit entsprechenden Hinweisen zur Planung und Durchführung (z. B. auch zur Adaption). Diese können im eigenen Unterricht ausprobiert und deren Einsatz bezüglich des Themas reflektiert werden.

Auf der bereitgestellten digitalen Pinnwand werden diese Materialien zusammengefasst und durch weitere Hinweise ergänzt.
 

Material zur Fachkonferenzarbeit "Förderorientierte Diagnostik"

Weitere Anregungen

Auf der PIKAS-Seite finden sich im Bereich Diagnose und Förderung sowohl für Moderator:innen als auch Teilnehmer:innen weitere Informationen und Materialien zum Thema "Förderorientierte Diagnostik im Mathematikunterricht".

Weitere Anregungen zum Bereich "Tragfähiges Zahlverständnis", die im Kontext des Vermeidens von Rechenschwierigkeiten hilfreich sein können, finden sich auf folgenden Seiten: