Zentrale Unterrichtsziele
Das Kind ist in der Lage, ...
-
"einfache Aufgaben des 1·1 zu identifizieren und zu beschreiben.
-
Beziehungen zwischen Multiplikationsaufgaben zu erkennen, darzustellen und zu begründen.
-
verschiedene Ableitungsstrategien (z.B. Nutzung von Tauschaufgaben oder Nachbaraufgaben) abhängig von der Aufgaben sicher anzuwenden.
Exemplarisches Unterrichtsmaterial
Übung mit den 1•1 Aufgabenkarten
Schwerpunkt: Förderung des schnellen Kopfrechnens und Automatisierung des kleinen 1•1 durch das Betrachten und Nutzen von Aufgabenbeziehungen und den Einsatz einer Lernkartei
Klassenstufe: 2-3
Diagnosematerial - Geschickte Multiplikation
Mit den Aufgaben der Standortbestimmung "Geschickte Multiplikation" können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:
-
Einfache Multiplikationsaufgaben erkennen
-
Einfache Multiplikationsaufgaben (mit 2, mit 5, mit 10, Quadratzahlaufgaben) nutzen, um einfachere zu lösen
Diagnosematerial - Multiplikation im Kopf
Mit den Aufgaben der Standortbestimmung können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:
-
Kernaufgaben des kleinen Einmaleins lösen
-
Quadratzahlaufgaben des kleinen Einmaleins lösen
-
Multiplikationsaufgaben mit Hilfe von Kernaufgaben lösen
Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema
Ergänzendes Material auf PIKAS
Selbststudiumsmaterial
Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Selbststudiumsmodul "Nicht zählendes Rechnen:: 1•1 und 1:1"
Mathekartei
Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei
FÖDIMA: Förderorientierte Diagnostik
Anregungen zur förderorientierten Diagnostik mit Standortbestimmungen und der FÖDIMA-Kartei finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - FÖDIMA: Schuljahre 1 & 2
Material Partnerprojekte
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten
Mahiko Übungen und Lernvideos
Schwerpunkt: Förderung des schnellen Kopfrechnens durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zur verständnisbasierten Automatisierung des kleinen 1•1
Klassenstufe: 2-3
Mathe inklusiv mit PIKAS
Schwerpunkt: Förderung des Operationsverständnisses der Multiplikation und Division durch Aufgabenstellungen zum Finden von Aufgabenfamilien mit Adaptions- und Unterstützungsmöglichkeiten für den Einsatz im inklusiven Unterricht
Klassenstufe: 2-3