Die kontinuierliche und stärkenorientierte Feststellung individueller Lernstände stellt die Grundlage für die Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts dar.

Kinder denken anders. Deshalb ist es wichtig, dass das Denken und Handeln der Kinder in Bezug auf mathematische Inhalte stärkenorientiert wahrgenommen wird. Im Sinne des Prinzips der prozessorientierten Lernstandsfeststellung sollte sich die Lehrkraft in Lernprozesse hineinversetzen und versuchen diese aus der Sicht der Lernenden wahrzunehmen, um daraufhin den Unterricht an die Lernstände der Kinder anpassen zu können. Die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht hängen somit eng zusammen.

Leitideen guten Mathematikunterrichts

Didaktische Prinzipien von PIKAS

Die in den Selbststudiumsmaterialien genutzten Unterrichtsmaterialien finden Sie im Bereich Unterricht.

Passende Fortbildungsmodule finden Sie unter Fortbildung - Lernstände wahrnehmen.