Hier finden Sie die tabellarische Übersicht zum Inhaltsbereich Halbschriftliche Addition:
Übersicht Halbschriftliche Addition
Sach-/ Hintergrundinformationen:
Förderzentrum Mathematik: Aufbau von Operationsverständnis
Mathe sicher können: Additionsaufgaben zu Sachsituationen finden und umgekehrt
Unterrichtsplanung: Wir rechnen mit großen Zahlen und überlegen uns schlaue Rechenwege
Präsenzlernen
-
Table-Set-Methode: Wie rechnest du?
-
Auf bekannte Rechenstrategien (stellen- oder schrittweise oder ableiten) zurückgreifen und auf den Tausenderraum übertragen
-
Begriffe, wie plus, gleich, ergibt, Ergebnis, 1. Summand, 2. Summand, Summe, zerlegen, stellenweise (H, Z, E extra), schrittweise, Hilfsaufgabe wiederholen, im Wortspeicher festhalten und fachgerecht verwenden
-
Zählübungen zum Verdoppeln und Halbieren im Unterricht ritualisieren (Verdopple/ Halbiere so oft du kannst)
-
Zahlen in ihre Stellenwerte zerlegen (Einer zu Zehnern bündeln, beim Halbieren Zehner in 10 Einer entbündeln)
-
Typische Fehler bei halbschriftlicher Addition besprechen/finden
Distanzunterricht
-
Aufgaben bearbeiten/lösen, dabei die verschiedenen Strategien anwenden/nutzen
-
Strategien den Aufgaben entsprechend zuordnen
-
Rechenwege notieren und Vorgehensweise fachsprachlich beschreiben
-
Eigene Zahlenrätsel erfinden und auf einer digitalen Wand hochladen
-
Fehler finden und korrigieren
Hinweise für Eltern
-
Rückmeldung zur Standortbestimmung an die Eltern.
-
Halbschriftliche Addition: im Kopf durchgeführte Berechnungen werden durch schriftliche Aufzeichnungen unterstützt.
-
Bekannte Rechenstrategien aus dem 2. Schuljahr werden auf den Tausenderraum übertragen.
-
Typische Fehler bei der halbschriftlichen Addition.
Das Kind ist in der Lage, ...
... die Struktur einer Additionsaufgabe zu erkennen/ die Bedeutung des Pluszeichens als „etwas hinzufügen“ zu verstehen.
... operative Zusammenhänge zwischen Additionsaufgaben (stellenwertgerecht zu verdoppeln, Zehnerergänzung, Aufgaben mit 5) zu erschließen.
... operative Zusammenhänge zum Lösen von Aufgaben zu nutzen.
... vorteilhafte Rechenwege zu beschreiben und zu erklären mit Zahlen, Zahlbildern/Rechenstrich, Wörtern/Abkürzungen.
... Rechenwege zu vergleichen.
... Entdeckerpäckchen (mit Forschermitteln) zu untersuchen und eigene zu erfinden.
... Fachbegriffe wie plus, gleich, ergibt, Ergebnis, 1. Zahl, 2. Zahl, halbschriftliche Addition, Summe, erster Summand, zweiter Summand, Hilfsaufgabe, schrittweise, stellenweise extra, Strategie fachgerecht zu verwenden.