Im vorliegenden Modul wird an der Gegenüberstellung von ausgewählten Aussagen aus dem Lehrplan Mathematik Grundschule und den Kernlehrplänen der Sekundarstufe I aufgezeigt, dass die Grundlage für ein kontinuierliches Weiterlernen über die Schuljahre und Schulformen hinweg gelegt ist. Konkretisiert werden diese Aussagen durch die Auseinandersetzung mit ausgewählten Unterrichtsinhalten aus unterschiedlichen mathematischen Bereichen.
Die Sachinfo 1 bindet den Kontext „Kontinuität" in zentrale Prinzipien des Mathematikunterrichts ein. Unter Beachtung des fachlichen Grundkonzepts „Muster und Strukturen" sowie der Auswahl grundlegender Aufgaben wird die Entwicklung vom Konkreten zu generalisierenden Aussagen bis hin zu mathematischen Formeln thematisiert. Abschließend werden für diesen Prozess förderliche unterrichtliche Bedingungen aufgezeigt.
Die TN der Veranstaltung durchlaufen einen Selbsterfahrungsprozess am Kontext „Additionen mit Reihenfolgezahlen". Die Informationen zu diesem Aufgabenkontext sind in der Sachinfo 2 sowie in diesem Informationstext aus Haus 7 zu finden.
Auffälligkeiten und Gesetzmäßigkeiten zum Aufgabenkontext sind in der Tabelle übersichtlich dargestellt.
Sachinfo 1 - Kontinuität im MathematikunterrichtSachinfo 2 - Addition mit ReihenfolgezahlenTabelle - Addition mit Reihenfolgezahlen
Präsentation
Im Materialordner finden Sie die Präsentation für die Veranstaltung zum Thema „Langfristiger Kompetenzaufbau aufgezeigt an ausgewählten Unterrichtsinhalten". Kommentierungen zum verwendeten Anschauungsmaterial sind den jeweiligen Kommentarfenstern auf den einzelnen Powerpoint-Folien beigefügt. Eigene Modifikationen können in den einzelnen Fenstern vorgenommen werden.
Moderationspfad
Der Moderationspfad enthält wichtige Hintergrundinformationen zu den einzelnen Folien und gibt den möglichen Verlauf einer Veranstaltung wieder. Damit er für die eigenen Zwecke modifiziert werden kann, bieten wir ihn auch als Word-Dokument an.
Im Materialordner finden Sie die Arbeitsaufträge und Tippkarten zur Auseinandersetzung mit dem Problemkontext „Additionen mit Reihenfolgezahlen". Der Protokollbogen zur Mathekonferenz sollte auf DIN A 3-Größe kopiert werden.
Anmerkung: Außerdem werden noch benötigt: Kleine farbige quadratische und rechteckige Blätter, Scheren (siehe hierzu auch die Hinweise im Moderationspfad).