Mit den Aufgaben der Standortbestimmung können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • verschiedene Zahlzerlegungen einer Zahl finden 
  • Zahlzerlegungen der 5/10 finden
  • fehlende Plättchen zur 5/10/20 bestimmen
Ausschnitt aus einer Standortbestimmung zum Themenbereich „Zahlen zerlegen“. Abbildung von 4 Aufgaben. Erstens: „Zerlegungen finden“, zweitens: „weitere Zerlegungen finden“, drittens: „Immer 5“, viertens: „Immer 10“.

Unterrichtsmaterial


Vorder- und Rückseite einer Blitzblickkarte zum Zerlegen von Mengen. Vorderseite: „8 plus 2“. Rückseite: 8 rote und 2 blaue Plättchen in einem Zwanzigerfeld.

Anregungen und Materialien zum Thema Zahlen zerlegen finden Sie im Bereich Unterricht - Zahlen zerlegen

Material zur Förderung auf Mahiko


Abbildung aus einem Mahiko-Lernvideo. Darstellung zweier Hände. Bei der linken Hand liegt zwischen dem Zeige- und Mittelfinger ein Stift. Rechts oben: Sprechblase mit der Rechenaufgabe „3 plus 7 = 10“.

Mahiko Übungen und Lernvideos 

Material für die Förderung von Einsichten in das Teil-Ganzes-Konzept

Schwerpunkte der Übungen

  • Finden von Zahlzerlegungen mit verschiedenen Materialien (Plättchen werfen, Fingerbilder, Plättchenstreifen)
  • Automatisieren von Zahlzerlegungen