Hier erhalten Sie einige inhaltsübergreifende Informationen und Tipps, wie Sie Distanzunterricht, insbesondere auch unterstützt durch digitale Tools, gestalten können. 

Technik

Umfragen erstellen

Die Terminvergabe für Kinder- oder Elternsprechstunden am Telefon kann über ein Webtool erfolgen. So behalten alle den Überblick über ihre Termine im Homeoffice.

PIKAS digi: Umfragen erstellen


Videokonferenzen einrichten

Auf PIKAS digi: Videokonferenzen einrichten finden Sie hilfreiche Tipps zur technischen Durchführung von Videokonferenzen, weiterführende Informationen zum Thema Datenschutz, sowie eine Anregung für Videokonferenzregeln für Kinder.

Unterrichtsinhalte aufbereiten und Ergebnisse sammeln

Webunterricht durchführen

Wie kann Unterricht iim Distanzlernen gelingen? Damit Unterricht per Videokonferenzen, digitaler Pinnwand etc. über einen Erzählkreis und das Bereitstellen und Vergleichen von Aufgaben hinaus geht, werden auf PIKAS digi: Webunterricht durchführen zwei Möglichkeiten beschrieben, wie Webunterricht mit dem Schwerpunkt "Lösen von Sachaufgaben" durchgeführt werden könnte. Der Einsatz von Bearbeitungshilfen wie Tabellen, Skizzen oder Baumdiagrammen kann das Bilden von Modellen zum Lösen von Sachaufgaben strukturieren und unterstützen. Dennoch können diese Hilfen nur als solche eingesetzt werden, wenn der Nutzen deutlich und der Umgang mit ihnen erarbeitet wurde. Innerhalb der Module können die Kinder die Bearbeitungshilfen kennenlernen und ihren Einsatz erproben und üben.


Digitale Pinnwände

Digitale Pinnwände (z. B. Taskcard oder Padlet) bieten die Möglichkeit den Lernenden Unterrichtsinhalte, Arbeitsblätter und Aufgabenstellungen strukturiert digital zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig können die Kinder dort auch Arbeitsergebnisse hochladen und mit anderen Teilen bzw. über diese Arbeitsergebnisse in den Austausch gehen. So ist, auch im Distanzlernen eine Auseinandersetzung mit den Lösungen anderer Kinder möglich. Inzwischen sind zu diversen Themen auf PIKAS sowie den Seiten unserer Partnerprojekte PIKAS digi und Mathe sicher können primar digitale Pinnwände entstanden, die sich, ggf. durch Anpassungen, auch für den Einsatz im Distanzlernen eignen. 

Da der Umgang mit digitalen Pinnwänden auch erst geübt werden muss, bieten wir für Kinder eine Übungspinnwand an. An einem einfachen mathematischen Inhalt werden die technischen Kompetenzen eingeführt und geübt. 

Übungspinnwand "Turm bauen" - So arbeite ich mit digitalen Pinnwänden

Erklärvideos erstellen

Ein gutes Erklärvideo kann SchülerInnen beim Lernen zu Hause unterstützen und ist nicht aufwendig zu erstellen, wenn man ein paar Hinweise beachtet. PIKAS digi: Mit Hilfe einer Checkliste können Sie überprüfen, ob Sie alle wichtigen Tipps für ein Erklärvideo umgesetzt haben. 


Erklärgalerie nutzen

Die Erklärgalerie ist eine aufeinander aufbauende Abfolge von Bildern (Skizzen oder Fotos) durch die ein mathematisches Thema anschaulich dargestellt wird. Sie kann sowohl durch die Lehrperson ähnlich wie ein digitales Erklärvideos eingesetzt als auch von Kindern genutzt werden.


Aufgaben stellen

Die Aufgaben für das Lernen auf Distanz können durch verschiedene Webtools strukturiert und ansprechend gestaltet werden. Neben der eigentlichen Aufgabenstellung können Erklärvideos und Bilder hochgeladen werden. Informationen finden Sie auf PIKAS digi: Aufgaben stellen.


Lernpfade bereitstellen

Lernpfade sind eine Reihe von Aufgaben oder Arbeitsaufträgen, die dem Lernenden einen strukturierten Weg durch die Inhalte aufzeigen. Diese Lernpfade können sowohl im Unterricht als auch ergänzend oder ausschließlich im Lernen auf Distanz eingesetzt werden, weil sie konkrete Arbeitsaufträge und multimedial gestützte Anweisungen und Erklärungen enthalten. Auf PIKAS digi finden Sie einen Lernpfad zum Schreiben von Zahlen und ersten Bestimmen von Mengen zum Schulbeginn. Dabei kommt die App "BIPARCOURS" zum Einsatz. Mehr Hinweise zum Material und zur Verwendung der App finden Sie auf PIKAS digi: Unterricht am Beispiel "Zahlen darstellen.

Rückmeldungen und Leistungen feststellen

Rückmeldungen erhalten

Besonders beim Lernen auf Distanz ist die regelmäßige Rückmeldung der SchülerInnen und Eltern an die Lehrperson wichtig, um die Lerninhalte an die organisatorischen, technischen und individuellen Voraussetzungen der SchülerInnen anzupassen. Informationen finden Sie auf PIKAS digi: Rückmeldungen erhalten.