Das Kind ist in der Lage, ...
Vorstellungen zur Multiplikation (Wiederholen, Zusammenfassen, Vergleichen) in Alltagssituationen und in Multiplikationsaufgaben zu aktivieren.
Multiplikationsaufgaben zueinander in Beziehung setzen und voneinander ableiten.
Darstellungen (Handlung, Bild, Sprache, Mathesprache) zur Multiplikation kontinuierlich zu vernetzen.
bei der Multiplikation in gleich großen Gruppen zu Denken und die Gruppensprache zu verwenden (z. B. "drei Vierer").
Exemplarische Aktivitäten zum Kompetenzaufbau können z. B. sein...
Multiplikationsaufgaben in Alltagssituationen finden und beschreiben (z.B. im Klassenraum, in Wimmelbildern).
Multiplikationsaufgaben mit Material darstellen (z. B. mit Plättchen im 100er-Feld) oder als Bild zeichnen und die Handlung sprachlich begleiten.
Aufgabenbeziehungen am Punktefeld erkunden (z. B. Tauschaufgaben).
Rechengeschichten erzählen und ggf. szenisch nachspielen.
Multiplikationsaufgaben in gruppierten Darstellungen finden und versprachlichen (z. B. "Ich habe zwei Fünfer gewürfelt").
Schwerpunkt: Förderung des Operationsverständnisses der Multiplikation durch das Erkennen und Zuordnen verschiedener Darstellungen von Multiplikationsaufgaben sowie das eigenständige Durchführen des Darstellungswechsels.
Klassenstufe: 2-3
Unterrichtsplanung - Malaufgabe des Tages
Arbeitsblatt - Malaufgabe des Tages
In diesen Dokumenten werden jeweils anhand einer konkreten Ausgangsaufgabe zur Entwicklung eines Operationsverständnisses der Multiplikation, Anregungen für die zentralen Aspekte von Unterricht (Matheschwierigkeiten überprüfen und begegnen, prozessbezogene Kompetenzen ausbauen, sprachbildend unterrichten, Mathestärken fördern) gegeben. Die exemplarischen Sprachspeicher dienen der Orientierung und sollten grundsätzlich immer mit den Lernenden im Unterricht gemeinsam erarbeitet werden.
In der Umwelt
Exemplarischer Sprachspeicher In der UmweltExemplarischer Sprachspeicher In der Umwelt
Punktebilder
Exemplarischer Sprachspeicher PunktebilderExemplarischer Sprachspeicher Punktebilder
Würfelbilder
Exemplarischer Sprachspeicher WürfelbilderExemplarischer Sprachspeicher Würfelbilder
ZahlenstrahlZahlenstrahl
Exemplarischer Sprachspeicher ZahlenstrahlExemplarischer Sprachspeicher Zahlenstrahl
Exemplarische Sprachspeicher Multiplikation gesamt
Exemplarischer Sprachspeicher Multiplikation gesamtExemplarischer Sprachspeicher Multiplikation gesamt
(Im Präsentationsmodus öffnen, die jeweilige Darstellung (Fotokartei, Punktefeld) wird gezeigt und anschließend wählen die Lernenden die passende Malaufgabe aus)
Interaktive Übung "Malaufgaben erkennen - Fotokartei"Interaktive Übung "Malaufgaben erkennen - Fotokartei"
Interaktive Übung "Malaufgaben erkennen - Punktebilder"Interaktive Übung "Malaufgaben erkennen - Punktefeld"
Einmaleinsfoto
Karten Darstellung Multiplikationsaufgaben klein
Karten Darstellung Multiplikationsaufgaben groß
Küchenbild
Mit den Aufgaben der Mathe sicher können-Standortbestimmung "Ich kann Multiplikationsaufgaben zu Situationen finden und umgekehrt" (Baustein N4A) können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erworben werden:
Handreichung Diagnose- und Fördermaterial N4 A – Gesamtpaket
Standortbestimmung
Übersicht Fördermaterial
Fördermaterial 1 – Multiplikation und WürfelbilderFördermaterial 2 – Multiplikation in der UmweltFördermaterial 3 - Multiplikation und PunktebilderFördermaterial 4 - Multiplikation und RechengeschichteFördermaterial 5 - Multiplikation am ZahlenstrahlWortspeicher und Mathesprache
Digitale Pinnwand zum Material N4 A "Operationsverständnis Multiplikation"
Selbststudiumsmaterial
Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Selbststudiumsmodul "Operationsverständnis"
Mathekartei
Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei
FÖDIMA: Förderorientierte Diagnostik
Anregungen zur förderorientierten Diagnostik mit Standortbestimmungen und der FÖDIMA-Kartei finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - FÖDIMA: Schuljahre 1 & 2
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten
Mahiko Übungen und Lernvideos
Schwerpunkt: Förderung des Operationsverständnisses der Multiplikation durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zum Aufbau von Grundvorstellungen und zum Vollziehen des Darstellungswechsels.
Klassenstufe: 2
Mathe sicher können (Förderbaustein N4 A)
Schwerpunkt: Förderung des Operationsverständnisses der Multiplikation mit Hilfe von Diagnose- und Fördermaterial zum Erkennen von Multiplikationsaufgaben in verschiedenen Situationen.