Das Kind ist in der Lage, ...
(in Anlehnung an den Lehrplan NRW 2020)
Schwerpunkte der Unterrichtsaktivitäten: Förderung des reflektierten Umgangs mit Wahrscheinlichkeiten durch das Einschätzen von Gewinnchancen bei verschiedenen Glücksspielen und das Hinterfragen und Aufstellen von Gewinnregeln
Klassenstufe: 3-4
Basisinfos - Daten, Häufigkeiten und WahrscheinlichkeitenSachinfos - Glücksspiele: Glücksräder, Würfel
Einheit 1: Wahrscheinlichkeiten beim Würfeln kennenlernen
Unterrichtsplanung - Wahrscheinlichkeiten beim Würfeln kennenlernenSchülerdokumente - Wahrscheinlichkeiten beim Würfeln kennenlernenTippkarte zu Aufgabenblatt 2 - Weitere 30 mal würfeln
Einheit 2: Wahrscheinlichkeiten beim Würfeln mit zwei Würfeln (systematisch) bestimmen
Unterrichtsplanung - Wahrscheinlichkeiten beim Würfeln mit zwei Würfeln (systematisch) bestimmenSchülerdokumente - Wahrscheinlichkeiten beim Würfeln mit zwei Würfeln (systematisch) bestimmenKopiervorlage - WürfelkartenTippkarte 1 zu Aufgabenblatt 3 - Möglichkeiten für Augensumme 4 als Würfelbilder oder RechnungTippkarte 2 zu Aufgabenblatt 3 - Möglichkeiten für Augensumme 4 in Tabelle
Einheit 3: Wahrscheinlichkeiten beim Glücksrad bestimmen
Unterrichtsplanung - Wahrscheinlichkeiten beim Glücksrad bestimmenSchülerdokumente - Wahrscheinlichkeiten beim Glücksrad bestimmenGlücksrad und Gewinnkarten
Basisinfos - Wahrscheinlichkeiten und das Spiel "Ziffernkarten ziehen"Unterrichtsplanung - Ziffernkarten ziehenDemo-Spielfeld - Ziffernkarten ziehenDemo-Ziffernkarten - Ziffernkarten ziehenSchülerdokumente - Spielforscherauftrag 1Schülerdokumente - Spielforscherauftrag 2Schülerdokumente - Spielforscherauftrag 3
Es handelt sich um eine fachliche und sprachliche Planung in Form eines Sprachplanungsrahmens. Erstellt und erprobt wurde das Material von Lilo Verboom und dem BiSS-Verbund Duisburg.
Sprachplanungsrahmen zum Thema "Glücksrad"Sprachplanungsrahmen zum Thema "Glücksrad"Auflistung der einzelnen UnterrichtseinheitenAuflistung der einzelnen UnterrichtseinheitenTafelbild ZuordnungsübungTafelbild Zuordnungsübung
Aufgabenblatt 1 - 1 WürfelForscherauftrag 1 - 2 WürfelAufgabenblatt 2 - 2 Würfel: Summe Augenzahlen 1, 2, 3, 4, 10, 11 oder 12Aufgabenblatt 2* (Zusatz) - 2 Würfel: Summe Augenzahlen kleiner gleich 6Aufgabenblatt 3 - Summen aus Würfelzahlen findenAufgabenblatt 4 - GlücksräderAufgabenblatt 5 - Eigene Glücksräder erfinden
Grundmaterialien für das Spiel
Spielfeld - Ziffernkarten ziehenZiffernkarten - Ziffernkarten ziehenSpielregeln - Ziffernkarten ziehen
Arbeitsphase 1
Forscherauftrag 1 - Wer gewinnt?Sternchenauftrag 1 - Was passiert, wenn es mehr Kärtchen gibt?Deckblatt Forscherheft - Ziffernkarten ziehen
Arbeitsphase 2
Forscherauftrag 2 - Wahrscheinlich bedeutet?Sternchenauftrag 2 - Wahrscheinlich, unwahrscheinlich, sicher oder unmöglich?
Arbeitsphase 3
Forscherauftrag 3 - Wir machen das Spiel fair!Sternchenauftrag 3 - Eine andere GewinnregelBlanko-ZiffernkartenVorlage für neue Spielversion
Tipp-Karten
Tippblatt 1 zu Forscherauftrag 1 - Was kann passieren?Tippkarte 3 zu Forscherauftrag 3 - Sina und Marc haben eine Idee!
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten
PIKAS digi
Schwerpunkt: Förderung der Fähigkeit zum korrekten Einschätzen von Wahrscheinlichkeiten durch das Simulieren von Zufallsexperimenten mit Hilfe der Software "TinkerPlots"