Übersicht über das Modul
Ein Mathematikunterricht, der das Ziel hat, das inhaltliche Verstehen und den Aufbau zentraler mathematischer Vorstellungen zu ermöglichen, sollte stets auch die prozessbezogenen Kompetenzen der Lernenden in den Blick nehmen. In diesem Modul wird der Fokus auf die Relevanz der prozessbezogenen Kompetenz des Problemlösens für ein verstehensorientiertes Mathematiklernen in den Blick genommen sowie die Bedeutung der engen Verzahnung mit den anderen prozessbezogenen Kompetenzen thematisiert.
Problemlösen sollte dafür von Anfang an herausgefordert werden und bereits die Durchdringung früher (Basis)Kompetenzen begleiten, um Grundlagen für weitere Lernprozesse schaffen zu können. Problemlösen ist dabei ein Prozess, für dessen verschiedene Schritten die Lernenden sensibilisiert werden müssen.
Anhand eines konkreten Praxisbeispiels setzen sich die Teilnehmenden mit diesen verschiedenen Schritten von Problemlöseprozessen und den damit verbundenen Schwierigkeiten auseinander und erfahren durch die aktive Auseinandersetzung mit dem Praxisbeispiel wie sie die Entwicklung geeigneter Strategien zum Forschen z.B. durch den bewussten Einsatz von Fragen und Darstellungsmitteln herausfordern und Kinder in ihren Problemlöseprozessen unterstützen können.
Einen Überblick über die Inhalte und die Durchführung des Moduls "Problemlösen herausfordern und unterstützen" gibt Ihnen der Steckbrief.
Steckbrief zum 2. Modul "Problemlösen herausfordern und unterstützen"
Moderator:innen-Material
Für die Durchführung des Moduls kann die Präsentation genutzt werden. Weiterführende Informationen zur konkreten Umsetzung insbesondere der Aktivitäten oder Möglichkeiten zur Adaption werden durch entsprechende Moderationsfolien und Kommentare erläutert.
Präsentation 'Problemlösen herausfordern und unterstützen'
Teilnehmer:innen-Material
Hier finden Sie alle in der Präsentation angesprochenen Materialien, die zur Planung der eigenen Erprobung und deren Reflexion eingesetzt werden können.