Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • Bildungsregeln von Streichholz-Vierlingen nachzuvollziehen und wiederzugeben.

  • Begriffe fachgerecht zu verwenden (z. B. oben, unten, neben, waagerecht, senkrecht, gedreht, gespiegelt, rechter Winkel).

  • Streichholz-Vierlinge unter Berücksichtigung der Bildungsregeln zu finden und zu legen.

  • rechte Winkel als solche zu identifizieren.

  • Streichholz-Vierlinge zu zeichnen.

  • Streichholz-Vierlinge aufgrund der Bildungsregeln als gleich oder verschieden zu erkennen.

  • Streichholz-Vierlinge nach (vorgegebenen) Kriterien zu sortieren.

  • Streichholz-Vierlinge durch An- bzw. Umlegen eines Streichholzes gezielt zu verändern bzw. entstehen zu lassen.

Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Ausschnitt aus Unterrichtsmaterial zu Streichholzvierlingen. 2 mal 3 Quadrate mit jeweils einem Streichholzvierling: Bei einem Streichholzvierling sind immer 4 Streichhölzer aneinander gelegt, dass sie sich an den Enden berühren.

Übung "Von Streichholz-Vierling zu Streichholz-Vierling"

Schwerpunkt: Förderung von Einsichten in Symmetrieeigenschaften und Komponenten der Raumvorstellung durch das Erkennen, Finden und Sortieren von Streichholz-Vierlingen.

Klassenstufe: 1-2

Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Ergänzendes Material auf PIKAS

Deckblatt der Mathekartei "Einstiege - Rituale - Spiele - Übungen"

Mathekartei

Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei