Das Kind ist in der Lage, ...
Bildungsregeln von Streichholz-Vierlingen nachzuvollziehen und wiederzugeben.
Begriffe fachgerecht zu verwenden (z. B. oben, unten, neben, waagerecht, senkrecht, gedreht, gespiegelt, rechter Winkel).
Streichholz-Vierlinge unter Berücksichtigung der Bildungsregeln zu finden und zu legen.
rechte Winkel als solche zu identifizieren.
Streichholz-Vierlinge zu zeichnen.
Streichholz-Vierlinge aufgrund der Bildungsregeln als gleich oder verschieden zu erkennen.
Streichholz-Vierlinge nach (vorgegebenen) Kriterien zu sortieren.
Streichholz-Vierlinge durch An- bzw. Umlegen eines Streichholzes gezielt zu verändern bzw. entstehen zu lassen.
Exemplarische Aktivitäten zum Kompetenzaufbau können z. B. sein...
Bildungsregeln von Streichholz-Vierlingen gemeinsam erarbeiten und dokumentieren.
einen Wortspeicher zum Thema "Streichholz-Vierlinge" anlegen.
möglichst viele bzw. alle Streichholz-Vierlinge durch Legen und/oder Zeichnen finden.
Streichholz-Vierlinge nach vorgegebenen oder eigenen Kriterien sortieren.
ein Plakat mit allen Streichholz-Vierlingen erstellen und präsentieren.
gleiche und verschiedene Streichholz-Vierlinge voneinander unterscheiden (z. B. mit Hilfe der Aufgabe "Welche sind gleich?").
Streichholz-Vierlinge durch das An- bzw. Umlegen von einem Streichholz erzeugen (z. B. mit Hilfe der der Aufgabe "Von einem Streichholz-Vierling zu anderen Streichholz-Vierlingen")
Schwerpunkt: Förderung von Einsichten in Symmetrieeigenschaften und Komponenten der Raumvorstellung durch das Erkennen, Finden und Sortieren von Streichholz-Vierlingen.
Klassenstufe: 1-2
Die Sachinfos in Form eines Zeitschriftenartikels beschreiben Lernziele sowie die inhaltliche und methodisch-unterrichtspraktische Umsetzung der Lernumgebung.Sachinfos - Zeitschriftenartikel von Carniel/Spiegel: Geometrie mit Vierlingen
Schülermaterial – Abbildungen der Streichholz-Drillinge und -VierlingePräsentationsmaterial – Abbildungen der Streichholz-Drillinge und -Vierlinge
Aufgabenkarten – Streichholz-Drillinge: Welche sind gleich?Aufgabenkarten – Streichholz-Drillinge: Welche sind gleich?Aufgabenkarten – Streichholz-Vierlinge: Welche sind gleich?Aufgabenkarten – Streichholz-Vierlinge: Welche sind gleich?Aufgabenkarten – Vom Streichholz-Drilling zum Streichholz-VierlingAufgabenkarten – Vom Streichholz-Drilling zum Streichholz-VierlingAufgabenkarten – Von einem Streichholz-Drilling zu anderen Streichholz-DrillingenAufgabenkarten – Von einem Streichholz-Drilling zu anderen Streichholz-DrillingenAufgabenkarten – Von Streichholz-Drilling zu Streichholz-Drilling (3 pro Zeile)Aufgabenkarten – Von Streichholz-Drilling zu Streichholz-Drilling (3 pro Zeile)Aufgabenkarten – Von Streichholz-Drilling zu Streichholz-Drilling (4 pro Zeile)Aufgabenkarten – Von Streichholz-Drilling zu Streichholz-Drilling (4 pro Zeile)Aufgabenkarten – Von Streichholz-Drilling zu Streichholz-Drilling (5 pro Zeile)Aufgabenkarten – Von Streichholz-Drilling zu Streichholz-Drilling (5 pro Zeile)Aufgabenkarten – Von einem Streichholz-Vierling zu anderen Streichholz-Vierlingen (Ankreuzen)Aufgabenkarten – Von einem Streichholz-Vierling zu anderen Streichholz-Vierlingen (Ankreuzen)Aufgabenkarten – Von einem Steichholz-Vierling zu anderen Streichholz-Vierlingen (Verbinden)Aufgabenkarten – Von einem Steichholz-Vierling zu anderen Streichholz-Vierlingen (Verbinden)Aufgabenkarten – Von Streichholz-Vierling zu Streichholz-Vierling (3 pro Zeile)Aufgabenkarten – Von Streichholz-Vierling zu Streichholz-Vierling (3 pro Zeile)Aufgabenkarten – Von Streichholz-Vierling zu Streichholz-Vierling (4 pro Zeile)Aufgabenkarten – Von Streichholz-Vierling zu Streichholz-Vierling (4 pro Zeile)Aufgabenkarten – Von Streichholz-Vierling zu Streichholz-Vierling (5 pro Zeile)Aufgabenkarten – Von Streichholz-Vierling zu Streichholz-Vierling (5 pro Zeile)
Mathekartei
Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei