Zentrale Unterrichtsziele
Das Kind ist in der Lage, ...
-
Daten z. B. aus Tabellen und Diagrammen zu entnehmen.
-
Daten zu interpretieren.
-
Daten zu vergleichen.
-
Daten im Kontext zu bewerten.
Zentrale Unterrichtsinhalte
-
verschiedene Tabellen und Diagramme beschreiben
-
verschiedene Tabellen und Diagramme miteinander vergleichen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede identifizieren, beschreiben und erklären
-
gezielt Daten in Tabellen und Diagrammen ablesen und zum Beantworten von Fragestellungen verwenden
-
über die Bedeutung der entnommenen Daten sprechen und diese auf den jeweiligen Sachkontext beziehen
-
Daten hinterfragen und mit Blick auf den Sachkontext überlegen, ob sie realistisch sind
Exemplarisches Unterrichtsmaterial
Schwerpunkte der Unterrichtsaktivitäten: Förderung zentraler Kompetenzen im Umgang mit Daten und Diagrammen durch die Auswertung in Interpretation von Umfrageergebnissen.
Klassenstufe: 1-4
Fortbildung: Das Unterrichtsmaterial ist im Kontext des Fortbildungsmoduls "Gute Aufgaben - Sachsituationen" entstanden
Material Partnerprojekte
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten
PIKAS digi
Schwerpunkt: Förderung zentraler Kompetenzen im Umgang mit Daten und Diagrammen durch die Analyse von Datensätzen statistischer Projekte mit Hilfe der Software TinkerPlots
Klassenstufe: 2-4