Übersicht über das Modul

In diesem Modul wird der Frage nachgegangen, welchen Stellenwert Sprachbildung im Mathematikunterricht für den Verständnisaufbau einnimmt. Dabei werden die kommunikative und kognitive Funktion von Sprache erläutert, sowie Wege zur Etablierung einer "gemeinsamen Sprache" im Mathematikunterricht aufgezeigt. Der Arbeit mit Sprachspeichern als Weiterentwicklung der weitläufig eingesetzten Wortspeicher kommt hierbei eine wichtige Rolle zu.

Einen Überblick über die Inhalte und die Durchführung des Moduls "Funktionen von Sprache" gibt Ihnen der Steckbrief.
Steckbrief 'Funktionen von Sprache'

Moderator:innen-Material

Für die Durchführung des Moduls kann die Präsentation mit ausgewiesenen inhaltlichen und organisatorischen Informationen als Grundlage genutzt werden. Weiterführende Informationen zur konkreten Umsetzung oder Möglichkeiten zur Adaption (z.B. bezüglich der Auswahl von Beispielaufgaben) werden durch entsprechende Moderationsfolien und Kommentare erläutert.    Präsentation 'Funktionen von Sprache'

Teilnehmer:innen-Material

Hier finden Sie alle in der Präsentation angesprochenen Materialien, die für die in der Veranstaltung durchzuführenden Aktivitäten, zur Planung der eigenen Erprobung und deren Reflexion eingesetzt werden können.

Weitere Anregungen

In verschiedenen Bereichen auf der PIKAS-Seite finden sich sowohl für Moderator:innen als auch Teilnehmer:innen weitere Informationen und Materialien zum Thema "Sprachbildung im Mathematikunterricht". In den letzten Jahren hat sich das Feld des sprachbildenden Mathematikunterrichts weiterentwickelt (beispielsweise in der Abgrenzung von Sprachbildung und Sprachförderung oder in der Unterscheidung von und der Arbeit mit Wort- und Sprachspeichern). Das Material wird in der kommenden Zeit überarbeitet und sollte aktuell vor diesem Hintergrund betrachtet werden: