Schwerpunkte der Übungen: Die Kurzaktivitäten und Spiele eignen sich zur (ritualisierten) Diagnose und Förderung mathematischer Basiskompetenzen sowie grundlegender Fähigkeiten in den ersten Schulwochen.
Klassenstufe: 1 (insbesondere die ersten Schulwochen)
Karten mit verschiedenen Zahldarstellungen 1-20 kleinKarten mit verschiedenen Zahldarstellungen 1-20 großKarten Linien-Labyrinthe (Nr. 1)
Karten Zahlen nachspuren (Nr. 2)Karten Schwungübungen (Nr. 3)Spielpläne Würfel abstreichen (Nr. 17)Wimmelbilder (Nr. 26, 40)Spielpläne Bingo Zahlen 1-9 (Nr. 31)Karten Plättchenmuster (Nr. 34, 36)Karten Muster auffädeln (Nr. 38)
Karten fehlerhafte Plättchenmuster (Nr. 39)Karten Formen und Körper (Nr. 40, 41, 42, 44, 45)Arbeitsblatt Formen anmalen (Nr. 43)Karten Würfelgebäude (Nr. 46)Karten Labyrinthe (Nr. 50)Klassenkalender (Nr. 52)Datenkarten (Nr. 57)Arbeitsblatt Würfeltürme (Nr. 58)
Förderheft Basiskompetenzen am Schulanfang
Vorlage Mini-Whiteboard
Darstellungsmittel zum Ausdrucken und Ausschneiden (u.a. Plättchenmaterial und Zahlenstrahl)
Hier finden Sie Informationsvideos zu den folgenden Themen
Eine Standortbestimmung zur mündlichen oder angeleiteten schriftlichen Durchführung am Schulanfang finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - Schuljahresanfang