07.03.2023: Subtraktion verstehen - Lernende in der Einzelförderung beim Aufbau von Grundvorstellungen unterstützen
13.03.2023: Sicher im Einmaleins - Lern- und Erklärvideos als Grundlage für strukturelle Entdeckungen im Unterricht nutzen und Mathehelfende informieren (Mahiko)
03.05.2023: Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht – Wie kann beides kontinuierlich im Unterrichtsalltag integriert werden?
10.05.2023: Arbeit mit der Mathekartei: Einstiege, Rituale, Spiele, Übungen
01.06.2023: Arbeit mit der Kartei: Mathematik am Schulanfang - Diagnose und Förderung mathematischer Basiskompetenzen am Schulanfang
05.06.2023: Arbeit mit der Kartei: Mathematik am Schulanfang - Diagnose und Förderung mathematischer Basiskompetenzen am Schulanfang
12.06.2023: Arithmetische Basiskompetenzen sichern
14.08.2023: Arithmetische Basiskompetenzen sichern
16.08.2023: Arbeit mit der Kartei: Mathematik am Schulanfang - Diagnose und Förderung mathematischer Basiskompetenzen am Schulanfang
28.08.2023: Arbeit mit der Kartei: Mathematik am Schulanfang - Diagnose und Förderung mathematischer Basiskompetenzen am Schulanfang
05.09.2023: Arbeit mit der Kartei: Mathematik am Schulanfang - Diagnose und Förderung mathematischer Basiskompetenzen am Schulanfang
07.09.2023: Arbeit mit der Mathekartei: Einstiege, Rituale, Spiele, Übungen
09.09.2023: Do Math G
14.09.2023: Deutschstartende - Material zur Sprachförderung im Mathematikunterricht zur Unterstützung von Lernenden mit geringen Deutschkenntnissen
18.09.2023: Arbeit mit der Kartei: Mathematik am Schulanfang - Diagnose und Förderung mathematischer Basiskompetenzen am Schulanfang
26.09.2023: PIKAS und Mahiko für den Unterricht nutzen
27.09.2023: Arithmetische Basiskompetenzen sichern
23.10.2023: PIKAS und Mahiko für den Unterricht nutzen
30.10.2023: Deutschstartende - Material zur Sprachförderung im Mathematikunterricht zur Unterstützung von Lernenden mit geringen Deutschkenntnissen
06.11.2023: Arithmetische Basiskompetenzen sichern
07.11.2023: Möglichkeiten der Diagnose und Förderung im Anfangsunterricht
13.11.2023: Arbeit mit der Mathekartei
22.11.2023: Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht – Wie kann beides kontinuierlich im Unterrichtsalltag integriert werden?
05.12.2023: Sicher im Einmaleins: Lern- und Erklärvideos als Grundlage für strukturelle Entdeckungen im Unterricht nutzen und Mathehelfende informieren
12.12.2023: Mit divomath in der Grundschule digital und verstehensorientiert Mathematiklernen - eine Einführung in die Lernumgebung
16.01.2024: Mit divomath in der Grundschule digital und verstehensorientiert Mathematiklernen - eine Einführung in die Lernumgebung
26.02.2024: Mit divomath in der Grundschule digital und verstehensorientiert Mathematiklernen - Multiplikation verstehen
27.02.2024: Mit divomath in der Grundschule digital und verstehensorientiert Mathematiklernen - Multiplikation verstehen
15.04.2024: Mit divomath in der Grundschule digital und verstehensorientiert Mathematiklernen – Einführung in das Modul „Schriftlich subtrahieren“
23.04.2024: Mit divomath in der Grundschule digital und verstehensorientiert Mathematiklernen – Einführung in das Modul „Schriftlich subtrahieren“
14.05.2024: Arbeit mit der Mathekartei: Einstiege, Rituale, Spiele, Übungen
03.06.2024: Kartei "Mathematik am Schulanfang" - Diagnose und Förderung früher mathematischer Basiskompetenzen am Schulanfang
19.06.2024: Elternarbeit zum Mathematiklernen im und am Schulanfang
25.06.2024: Kartei "Mathematik am Schulanfang" - Diagnose und Förderung früher mathematischer Basiskompetenzen am Schulanfang
26.08.2024: FÖDIMA: Kartei und Standortbestimmungen – Materialien zur förderorientierten Diagnostik im Arithmetikunterricht Klasse 1/2
27.08.2024: Mit divomath in der Grundschule digital und verstehensorientiert Mathematiklernen – Einführung in das Modul „Die Zahlen bis 1000 erkunden“
29.08.2024: Mit divomath in der Grundschule digital und verstehensorientiert Mathematiklernen – Einführung in das Modul „Die Zahlen bis 1000 erkunden“
02.09.2024: Elternarbeit zum Mathematiklernen im und am Schulanfang
05.09.2024: Kartei "Mathematik am Schulanfang" - Diagnose und Förderung früher mathematischer Basiskompetenzen am Schulanfang
07.09.2024: DoMathG in Dortmund
16.09.2024: FÖDIMA: Kartei und Standortbestimmungen – Materialien zur förderorientierten Diagnostik im Arithmetikunterricht Klasse 1/2
17.09.2024: Kartei "Mathematik am Schulanfang" - Diagnose und Förderung früher mathematischer Basiskompetenzen am Schulanfang
23.09.2024: Fachbezogene Unterrichtsentwicklung ermöglichen und umsetzen
01.10.2024: Sicherung arithmetischer Basiskompetenzen
09.10.2024: Arbeit mit der Mathekartei: Einstiege, Rituale, Spiele, Übungen
05.11.2024: Tablet-Apps kognitiv aktivierend nutzen - Potentiale und Beispiele
07.11.2024: Fachbezogene Unterrichtsentwicklung ermöglichen und umsetzen
18.11.2024: FÖDIMA: Kartei und Standortbestimmungen – Materialien zur förderorientierten Diagnostik im Arithmetikunterricht Klasse 1/2
27.01.2025: Mathematisches Verständnis sprachbewusst fördern - Ansätze und konkrete Beispiele
10.02.2025: Mit divomath in der Grundschule digital und verstehensorientiert Mathematiklernen – Einführung in das Modul „Multiplikation verstehen“
11.02.2025: Mit divomath in der Grundschule digital und verstehensorientiert Mathematiklernen – Einführung in das Modul „Multiplikation verstehen“
11.03.2025: Mit divomath in der Grundschule digital und verstehensorientiert Mathematiklernen – Einführung in das Modul „Division verstehen“
13.03.2025: Mit divomath in der Grundschule digital und verstehensorientiert Mathematiklernen – Einführung in das Modul „Division verstehen“
19.03.2025: Arbeit mit der "Was, wie, warum?"-Kartei - Beschreiben und Begründen im Unterrichtsalltag ritualisieren
20.03.2025 und 27.03.2025: Fünf Prinzipien guten Mathematikunterrichts
07.04.2025 und 08.04.2025: Mit divomath in der Grundschule digital und verstehensorientiert Mathematiklernen – Einführung in das Modul „Schriftlich subtrahieren“
05.05.2025: Elternarbeit zum Mathematiklernen im und am Schulanfang
27.05.2025: Kartei "Mathematik am Schulanfang" - Diagnose und Förderung früher mathematischer Basiskompetenzen am Schulanfang
24.06.2025 und 02.07.2025: Arithmetische Kompetenzen am Schulanfang
24.06.2025 und 30.06.2025: Anschauungsmaterial im Arithmetikunterricht der Jahrgangsstufen 1 bis 4
04.09.2025 und 08.09.2025: Mit divomath in der Grundschule digital und verstehensorientiert Mathematiklernen – Einführung in das Modul „Zahlraum bis 1 Million“
30.09.2025: Anschauungsmittel im Arithmetikunterricht der Jahrgangsstufen 1 bis 4