Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • „einfache“ Aufgaben des kleinen 1-1 zu identifizieren und zu beschreiben.
  • Beziehungen zwischen Subtraktionsaufgaben zu erkennen, darzustellen und zu begründen.
  • verschiedene Ableitungsstrategien (z. B. Nutzung von Nachbaraufgaben) abhängig von der Aufgabe sicher anzuwenden.
  • Beziehungen zwischen den Rechenoperationen Addition und Subtraktion (z. B. Umkehraufgaben) herzustellen und zu nutzen.

Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Ausschnitt aus den 1 minus 1 Kartensätzen. Drei mal drei Raster. Obere Reihe: „15 minus 2“, „15 minus 3“, „15 minus 4“, Mittlere Reihe: „16 minus 2“, „16 minus 3“, „16 minus 4“, Untere Reihe: „16 minus 5“, „17 minus 2“, „17 minus 3“.

Übung mit den 1-1 Aufgabenkarten

Schwerpunkt: Förderung des schnellen Kopfrechnens und Automatisierung des kleinen 1-1 durch das Betrachten und Nutzen von Aufgabenbeziehungen und den Einsatz einer Lernkartei.

Klassenstufe: 1-2

Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Ergänzendes Material auf PIKAS

Piko mit einem Schild in Pfeilform, auf dem "Diagnose und Förderung" steht

Diagnose- und Fördermaterial

Konkrete Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich "Diagnose und Förderung - Geschickte Subtraktion" und "Subtraktion im Kopf"

Piko mit einem Schild, auf dem "Selbststudium" steht

Selbststudiumsmaterial

Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Selbststudiumsmodul "Nicht zählendes Rechnen: 1+1 und 1-1"

Deckblatt der Kartei "Mathematik am Schulanfang" zum Thema "Kurzaktivitäten und Spiele"

Kartei "Mathematik am Schulanfang"

Geeignete Kurzaktivitäten und Spiele finden Sie in der Kartei "Mathematik am Schulanfang"

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Logo von "Mahiko"

Mahiko Übungen und Lernvideos

Schwerpunkt: Förderung des schnellen Kopfrechnens durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zur verständnisbasierten Automatisierung des kleinen 1-1.

Klassenstufe: 1