Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • zu Bildern Additionsaufgaben zu finden.
  • eine Additionsaufgabe bildlich darzustellen.
  • eine Additionsaufgabe gemeinsam mit anderen Kindern szenisch darzustellen.
  • die Struktur einer Additionsaufgabe zu erkennen/die Bedeutung des Pluszeichens als "etwas hinzufügen" zu verstehen.
  • Additionsaufgaben im 20er-Feld zu legen und zu lösen.
  • zu einer Additionsaufgabe die Tauschaufgabe zu finden.
  • Begriffe fachgerecht zu verwenden (z. B. plus, gleich, ergibt, Ergebnis, 1. Zahl, 2. Zahl).

Zentrale Unterrichtsinhalte

  • bildliche Darstellungen von Additionsaufgaben interpretieren/Rechengeschichten erzählen
  • passende Bilder zu Additionsaufgaben zeichnen oder mit Materialien legen
  • Additionsaufgaben szenisch nachspielen und Handlungen sprachlich begleiten
  • Additionsaufgaben mit Plättchen im 20er-Feld legen
  • Tauschaufgaben veranschaulichen (z. B. am 20er-Feld)
  • den Zehnerübergang thematisieren
  • Begriffe einführen, im Wortspeicher festhalten und fachgerecht verwenden (z. B. plus, gleich, ergibt, Ergebnis, 1. Zahl, 2. Zahl)

 

Hier finden Sie eine Übersicht über die zentralen Ziele und Inhalte mit Anregungen zum Präsenz- und Distanzlernen sowie zusätzliches Informationsmaterial und Hinweise für Eltern:Übersicht Addition


Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - Addition verstehen


Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Schwerpunkte der Unterrichtsaktivitäten: Förderung des Operationsverständnisses der Addition durch die Interpretation bildlicher Darstellungen von Additionsaufgaben

Klassenstufe: 1

Fortbildung: Das Unterrichtsmaterial ist im Kontext des Fortbildungsmoduls "Rechenschwierigkeiten – Nichtzählendes Rechnen" entstanden

Selbststudium: Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Selbststudiumsmodul "Rechenschwierigkeiten"

Bild aus der Kartei Additions- und Subtraktionsbilder. Kette mit 8 roten Perlen. Links: 5 Perlen. Rechts: 3 Perlen.

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Abbildung aus einem Mahiko-Video. Erwachsene und Kind sitzen an einem Tisch. Sprechblase Kind: „Die passen zusammen.“ Sprechblase Frau: „Kannst du mir erklären, warum das Bild und die Rechenaufgabe zusammenpassen?“.

Mahiko Übungen und Lernvideos

Schwerpunkt: Förderung des Operationsverständnisses der Addition durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zum Aufbau von Grundvorstellungen und zum Vollziehen des Darstellungswechsels

Klassenstufe: 1