Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • Vorstellungen zur Addition (Hinzufügen, Zusammenfassen, Vergleichen) in Alltagssituationen und in Additionsaufgaben zu aktivieren. 
  • Additionsaufgaben zueinander in Beziehung zu setzen und voneinander abzuleiten. 
  • Darstellungen (Handlung, Bild, Sprache, Mathesprache) zur Addition kontinuierlich zu vernetzen. 

Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Bild aus der Kartei Additions- und Subtraktionsbilder. Kette mit 8 roten Perlen. Links: 5 Perlen. Rechts: 3 Perlen.

Kartei "Additions- und Subtraktionsbilder"

Schwerpunkt: Förderung des Operationsverständnisses der Addition durch die Interpretation bildlicher Darstellungen von Additionsaufgaben.

Klassenstufe: 1


Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Ergänzendes Material auf PIKAS

Piko mit einem Schild in Pfeilform, auf dem "Diagnose und Förderung" steht

Diagnose- und Fördermaterial

Konkrete Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - "Addition verstehen"

Deckblatt der Kartei "Mathematik am Schulanfang" zum Thema "Kurzaktivitäten und Spiele"

Kartei "Mathematik am Schulanfang"

Geeignete Kurzaktivitäten und Spiele finden Sie in der Kartei "Mathematik am Schulanfang"

Deckblatt der Kartei "Mathematik am Schulanfang" zum Thema "Kurzaktivitäten und Spiele"

FÖDIMA: Förderorientierte Diagnostik 

Anregungen zur förderorientierten Diagnostik mit Standortbestimmungen und der FÖDIMA-Kartei finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - FÖDIMA: Schuljahre 1 & 2

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Logo von "Mahiko"

Mahiko Übungen und Lernvideos

Schwerpunkt: Förderung des Operationsverständnisses der Addition durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zum Aufbau von Grundvorstellungen und zum Vollziehen des Darstellungswechsel.

Klassenstufe: 1