Zentrale Unterrichtsziele
Das Kind ist in der Lage, ...
-
Vorstellungen zur Addition (Hinzufügen, Zusammenfassen, Vergleichen) in Alltagssituationen und in Additionsaufgaben zu aktivieren.
-
Additionsaufgaben zueinander in Beziehung zu setzen und voneinander abzuleiten.
-
Darstellungen (Handlung, Bild, Sprache, Mathesprache) zur Addition kontinuierlich zu vernetzen.
Exemplarisches Unterrichtsmaterial
Kartei "Additions- und Subtraktionsbilder"
Schwerpunkt: Förderung des Operationsverständnisses der Addition durch die Interpretation bildlicher Darstellungen von Additionsaufgaben.
Klassenstufe: 1
Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema
Ergänzendes Material auf PIKAS
Diagnose- und Fördermaterial
Konkrete Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - "Addition verstehen"
Kartei "Mathematik am Schulanfang"
Geeignete Kurzaktivitäten und Spiele finden Sie in der Kartei "Mathematik am Schulanfang"
Material Partnerprojekte
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten
Mahiko Übungen und Lernvideos
Schwerpunkt: Förderung des Operationsverständnisses der Addition durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zum Aufbau von Grundvorstellungen und zum Vollziehen des Darstellungswechsel.
Klassenstufe: 1