Mathematikbezogene Leistungen von Schülerinnen und Schülern wahrzunehmen, festzustellen, zu beurteilen und rückzumelden stellt eine bedeutsame und anspruchsvolle Aufgabe für Lehrende dar.

Dabei besteht die primäre Funktion der Leistungsfeststellung in der Schule darin, Lernentwicklungen und Lernergebnisse vor dem Hintergrund individueller Vorerfahrung zu erheben und dabei die verbindlichen Anforderungen zu berücksichtigen (vgl. Selter 2006).

Leistungsbeurteilungen entscheiden dabei über Versetzungen und Nicht-Versetzungen, Schullaufbahnen und Abschlussniveaus und sollten dabei aber die individuellen Lernentwicklungen dokumentieren, mit dem Ziel, diese voranzutreiben.

An ausgewählten Themen fokussieren wir auf unseren Seiten vor allem Möglichkeiten unterrichtspraktischer Diagnostik mit dem Ziel, Entscheidungen zur Unterrichtsplanung daran anzuknüpfen und Förderansätze daraus entwickeln zu können.

Konkrete Anregungen, Informationen und Materialien für den Einsatz im Unterricht finden Sie auch im Bereich Diagnose und Förderung.