Mit den Aufgaben der Standortbestimmung können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • Halbierungsaufgaben zur Lösung von Subtraktionsaufgaben nutzen
  • Umkehraufgaben zur Lösung von Subtraktionsaufgaben nutzen
  • Nachbaraufgaben zur Lösung von Subtraktionsaufgaben nutzen
  • Analogieaufgaben zur Lösung von Subtraktionsaufgaben nutzen
  • Subtraktionsaufgaben mit zwei Subtrahenden geschickt lösen
Ausschnitt aus der Standortbestimmung „Geschickte Subtraktion“. Aufgaben 1 bis 4. Aufgabe 1: „Markiere und rechne zuerst die einfache Aufgabe.“ Darunter 6 Rechenaufgaben: „8 minus 4, 8 minus 3, 14 minus 7, 14 minus 8, 12 minus 5“ und ein leeres Feld für eine passende Hilfsaufgabe. Aufgabe 2: „Kehre um“. Darunter 6 Rechenaufgaben: 4 plus 3 = _, _ minus 3 = 4, 5 plus 9 = _, _ minus 9 = 5, 7 plus 6  = _, _ minus _ = _“. Aufgabe 3: „Markiere und rechne zuerst die einfache Aufgabe.“ Darunter 9 Rechenaufgaben: „7 minus 3, 6 minus 3, 5 minus 3, 13 minus 4, 14 minus 4, 15 minus 4, _ minus _ = _, 16 minus 8 = _, _ minus _ = _“. Aufgabe 4: „Markiere und rechne zuerst die einfache Aufgabe.“ Darunter 6 Rechenaufgaben: „5 minus 1, 15 minus 1, 9 minus 7, 19 minus 7, _ minus _, 17 minus 4“.

Unterrichtsmaterial


Ausschnitt aus den 1 minus 1 Kartensätzen. Drei mal drei Raster. Obere Reihe: „15 minus 2“, „15 minus 3“, „15 minus 4“, Mittlere Reihe: „16 minus 2“, „16minus 3“, „16 minus 4“, Untere Reihe: „16 minus 5“, „17 minus 2“, „17 minus 3“.

Anregungen und Materialien zum Thema Geschickte Subtraktion finden Sie im Bereich Unterricht - Subtraktion üben

 

Material zur Förderung auf Mahiko


Ausschnitt aus einem Mahiko-Lernvideo. Links: Darstellung eines Mädchens. Rechts: „4 plus 3 = 7“. Darunter: Zwanzigerstreifen mit 4 blauen und 3 roten Plättchen.

Mahiko Übungen und Lernvideos

Material zur Förderung des schnellen Kopfrechnens

Schwerpunkte der Übungen

  • Verständnisbasierte Automatisierung des Einsminuseins
  • Erforschen und Automatisieren von Kernaufgaben
  • (geschicktes) Lösen und Automatisieren von Nicht-Kernaufgaben
  • Umkehr- und Tauschaufgaben