Überblick

Auf dieser Seite finden Sie Elterninformationen zu Haus 9. Zunächst stellen wir einen kleinen Elternbrief bereit, der anhand von zwei Beispielen verdeutlichen kann, wie sich der Mathematikunterricht früher und der Mathematikunterricht heute unterscheiden.

Elternbrief – Matheaufgaben früher und heute

Ein zweiter Elternbrief verdeutlicht, dass im heutigen Mathematikunterricht sowohl die inhaltsbezogenen als auch die prozessbezogenen Kompetenzen entwickelt werden müssen – Mathe ist mehr als rechnen.

Elternbrief – Mathe ist mehr als rechnen

Elterninformationen zu anderen Schwerpunkten finden Sie in: PIKAS Info - Elterninfos. Eine Übersicht über den Einsatz der PIKAS-Materialien der verschiedenen Häuser anlässlich eines Elternabends finden Sie in der folgenden Tabelle:

Tabelle mit Aktivitäten für die vier Schuljahre

Kinder rechnen anders – PowerPoint für Elternabend

Wir haben eine Powerpoint-Präsentation zum Thema „Kinder rechnen anders" zusammengestellt, die auf einem Elternabend eingesetzt werden kann, um die Eltern für die Besonderheiten des mathematischen Denkens von Grundschülerinnen und Grundschülern zu sensibilisieren. Die ausführliche Version und die normale Version unterscheiden sich dadurch, dass die ausführliche Version noch Hinweise auf das KIRA-Poster, das KIRA-Quiz und den KIRA-Film enthält.

Kinder rechnen anders – ausführliche Version

Kinder rechnen anders – ausführliche Version

Kinder rechnen anders – normale Version

Kinder rechnen anders – normale Version

Bei der Präsentation handelt es sich um eine „abgespeckte" Version des Fortbildungsmoduls 9.1: Kinder denken anders. Hier finden Sie diese Präsentation und die dazu erforderlichen Hintergrundinformationen. Denkbar ist auch der Einsatz des KIRA-Films, den Sie unter Informationsvideos finden, oder des KIRA-Quiz. Dieses können Sie
unter KIRA: KIRA-Quiz einsehen.

„Kinder rechnen anders" – Texte für Eltern

Mathematik mit den Augen der Kinder

Dieser Text greift zentrale Grundgedanken der Texte „Kinder rechnen anders" und „Kinder denken anders" (vgl. Informationstexte) auf und beschreibt sie in prägnanter Form anhand von Beispielen, so dass er sich auch für Eltern bzw. eine interessierte Öffentlichkeit eignet.

Mathematik mit den Augen der Kinder

„Kinder können häufig mehr, als man erwartet"

Dieser Text von Jule und Hartmut Spiegel beschreibt, wie Kinder lernen und dass Kinder häufig mehr können, als man ihnen zutraut.

"Kinder können häufig mehr, als man von ihnen erwartet."