Zentrale Unterrichtsziele
Das Kind ist in der Lage, ...
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die Rechenregel von Zahlenmauern zu verstehen und zu erklären.
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Begriffe zum Thema „Zahlenmauern“ (z.B. „Deckstein“, „linker Eckstein“, „rechter Eckstein“, „Mittelstein“) fachgerecht zu verwenden.
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Zahlenmauern mit Hilfe von Additions-, Subtraktions- und Ergänzungsaufgaben zu lösen.
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eigene Zahlenmauern zu erfinden.
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Auswirkungen von Veränderungen in einer Zahlenmauer zu beschreiben und zu begründen.
Zentrale Unterrichtsinhalte
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Zahlenmauern beschreiben
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Zahlenmauern ausrechnen
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eigene Zahlenmauern erfinden
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einen Wortspeicher zum Thema „Zahlenmauern“ anlegen
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fehlende Zahlen in Zahlenmauern ergänzen
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Fehler in Zahlenmauern entdecken und verbessern
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die Rechenregel von Zahlenmauern anhand bestimmter Mauern erklären
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Auffälligkeiten an Zahlenmauern entdecken und beschreiben (verbal und/oder mit Hilfe von Forschermitteln)
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Forscheraufträge zu Zahlenmauern bearbeiten (z.B. „Wann ist die Zahl im Deckstein am kleinsten/größten?“/ „Finde möglichst viele verschiedene Mauern mit dem Deckstein 20.“)
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Auswirkungen von Veränderungen eines Grundsteins/ der Grundsteine auf den Deckstein beschreiben (z.B. beim systematischen Erhöhen des Mittelsteins)
Exemplarisches Unterrichtsmaterial
Schwerpunkte der Unterrichtsaktivitäten: Förderung des schnellen Kopfrechnens und des Zahlenrechnens mit Hilfe einer vorstrukturierten Lernumgebung zu Zahlenmauern in Form eines Übungsheftes
Klassenstufe: 1-2
Material Partnerprojekte
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten
primakom
Schwerpunkt: Förderung grundlegender Rechenfähigkeiten und prozessbezogener Kompetenzen mit Hilfe von Zahlenmauern
Klassenstufe: 1-4