Um Unterricht effektiv und nachhaltig gestalten zu können, müssen Planung, Durchführung und Reflexion an die Lernstände sowohl leistungsschwacher als auch leistungsstarker Kinder anknüpfen, um sie adaptiv zu fordern und zu fördern. Diese Förderung der Lernenden im Unterricht sollte dabei auf diagnostischen Erkenntnissen beruhen, also auf allen Informationen, die Auskünfte über Lernmöglichkeiten, Lernstände, Lernprozesse und Lernfortschritte der Schülerinnen und Schüler liefern.

Diagnose und Förderung stehen somit in einem untrennbaren Zusammenhang. Förderung ist ohne eine vorangehende Diagnose nicht möglich bzw. nicht passgenau für das einzelne Kind. Anderseits entwickelt sich aus einer Förderung ein neuer Lernstand, der wiederum diagnostiziert werden muss, um eine weitere Förderung oder die Planung weiteren Unterrichts zu ermöglichen.

Schaubild zur Veranschaulichung von der wechselseitigen Be-ziehung von Diagnose und Planung von Unterricht und individu-eller Förderung. Zwei Kästen nebeneinander mit den Begriffen „Diagnose“ (links) und „Planung von Unterricht & individueller Förderung“ (rechts). Beide sind verbunden mit Pfeilen in beide Richtungen.
 

Folgendes Dokument bietet eine Zusammenstellung von Internetseiten und anderen Materialien mit Informationen über Diagnose und Förderung sowie Umsetzungsideen für den Unterricht. Enthalten sind Informationen zu den Aspekten Denkwege nachvollziehen, Diagnose, adaptive Förderung und Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht integrieren.

Übersicht über Informationsmaterialien zu Diagnose und FörderungDie Umsetzung von Diagnose und Förderung im eigenen Unterricht kann durch den Rückgriff auf bereits bestehende Diagnose- und Fördermaterialien erleichtert werden, da dies einerseits den Arbeitsaufwand bei der Erstellung von Diagnose- und Fördermaterialien verringert und andererseits bereits die Güte der Materialien gesichert ist. In folgendem Dokument finden Sie Internetangebote von Diagnose- und Fördermaterialien zu zentralen arithmetischen Themen. Dabei sind sowohl PIK-Materialien aber auch Materialien von Partnerprojekten aufgeführt.

Übersicht über konkrete Materialien zu Diagnose und Förderung