Mit den Aufgaben der Standortbestimmung können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • zwei Anzahlen miteinander vergleichen (mehr, weniger)
  • den Unterschied zwischen zwei Anzahlen bestimmen
  • Anzahlen mit Plättchen legen und vergleichen
Ausschnitt aus einer Standortbestimmung zum Themenbereich „Zahlen vergleichen“. Abbildung von 4 Aufgaben. Erstens: „An-zahlen von Plättchen vergleichen und strukturieren“, zweitens: „Anzahlen von Plättchen am 20er Feld vergleichen“, drittens: „Anzahlen von Kugeln an der 20er-Kette vergleichen“, viertens: „Anzahlen von Plättchen legen und vergleichen“.

Unterrichtsmaterial


Ausschnitt aus dem Spielfeld „Gleich geht vor“. Spielfelder 10 bis 20. 20 als Ziel markiert. Einzelne Felder sind mit einer Leiter verbunden, sodass Abkürzungen möglich sind.

Anregungen und Materialien zum Thema Zahlen vergleichen finden Sie im Bereich Unterricht - Anzahlen vergleichen

Material zur Förderung auf Mahiko


Mahiko Übungen und Lernvideos

Material zur Förderung zum Vergleichen und Ordnen von Anzahlen

Schwerpunkte der Übungen

  • Unstrukturierte Anzahlen miteinander vergleichen
  • Schnelles erfassen von Anzahlen und ihrer Differenz
  • Zahlen an der Zwanzigerreihe einordnen
  • Direktes Vergleichen von Zahlen anhand der Zahlsymbole
  • Anzahlen im Zahlenraum bis 6 vergleichen und die Differenz bestimmen
  • Flexible Orientierung im Zwanzigerraum