Mit den Aufgaben der Standortbestimmungen (mündlich und schriftlich angeleitet) können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • zwei Mengen miteinander vergleichen (mehr, weniger)
  • die Differenz zweier Anzahlen bestimmen
  • Anzahlen mit Plättchen legen und vergleichen

Unterrichtsmaterial


Ausschnitt aus dem Spielfeld „Gleich geht vor“. Spielfelder 10 bis 20. 20 als Ziel markiert. Einzelne Felder sind mit einer Leiter verbunden, sodass Abkürzungen möglich sind.

Anregungen und Materialien zum Thema Zahlen vergleichen finden Sie im Bereich Unterricht - Anzahlen vergleichen

Material zur Förderung auf Mahiko


Ausschnitt aus einem Mahiko-Lernvideo. Darstellung eines Tisches aus der Vogelperspektive. Darauf ein Spiel zum Vergleichen von Anzahlen. Dazu hat jeder Spieler ein Zwanzigerfeld und einen Zehnerstreifen und würfelt die Anzahl an Plättchen, die sich der Spieler nehmen darf. Im linken Zehnerstreifen liegen drei blaue Plättchen, im rechten Zehnerstreifen liegen fünf rote Plättchen. Darüber eine Sprechblase: „Wer hat mehr?“.

Mahiko Übungen und Lernvideos

Material zur Förderung zum Vergleichen und Ordnen von Anzahlen

Schwerpunkte der Übungen

  • Unstrukturierte Anzahlen miteinander vergleichen
  • Schnelles erfassen von Anzahlen und ihrer Differenz
  • Zahlen an der Zwanzigerreihe einordnen
  • Direktes Vergleichen von Zahlen anhand der Zahlsymbole
  • Anzahlen im Zahlenraum bis 6 vergleichen und die Differenz bestimmen
  • Flexible Orientierung im Zwanzigerraum