Mit den Aufgaben der Standortbestimmung können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • zwei Anzahlen miteinander vergleichen (mehr, weniger)
  • den Unterschied zwischen zwei Anzahlen bestimmen
  • Anzahlen mit Plättchen legen und vergleichen
Ausschnitt aus einer Standortbestimmung zum Themenbereich „Zahlen vergleichen“. Abbildung von 4 Aufgaben. Erstens: „An-zahlen von Plättchen vergleichen und strukturieren“, zweitens: „Anzahlen von Plättchen am 20er Feld vergleichen“, drittens: „Anzahlen von Kugeln an der 20er-Kette vergleichen“, viertens: „Anzahlen von Plättchen legen und vergleichen“.

Anregungen und Materialien zum Thema Zahlen vergleichen finden Sie im Bereich Unterricht - Anzahlen vergleichen

Material zur Förderung auf Mahiko


Mahiko Übungen und Lernvideos

Material zur Förderung zum Vergleichen und Ordnen von Anzahlen

Schwerpunkte der Übungen

  • Unstrukturierte Anzahlen miteinander vergleichen
  • Schnelles erfassen von Anzahlen und ihrer Differenz
  • Zahlen an der Zwanzigerreihe einordnen
  • Direktes Vergleichen von Zahlen anhand der Zahlsymbole
  • Anzahlen im Zahlenraum bis 6 vergleichen und die Differenz bestimmen
  • Flexible Orientierung im Zwanzigerraum