Da sprachliches und fachliches Lernen untrennbar miteinander verknüpft sind, ist eine durchgängige Sprachbildung zentral, um dem Unterricht folgen und mathematische Inhalte durchdringen zu können. Dies gilt nicht nur, aber insbesondere auch für Kinder, die bisher gar keinen oder nur wenig Kontakt zur deutschen Sprache hatten. Daher finden Sie in diesem Bereich ausgewähltes Material zur Sprachbildung, mit dem Sie geflüchteten Kindern den Zugang zum Mathematikunterricht erleichtern können. Die Materialsammlung umfasst Übungen zum Aufbau eines mathematikbezogenen Fachwortsatzes, unter anderem auch zum Lernen der Zahlwörter und weiterer zentraler mathematischer Begriffe und Satzphrasen, vorgefertigte Wortspeicher zu zentralen Themen und spracharm gestaltete Unterrichtsmaterialien.

Des Weiteren finden Sie auf den nächsten Seiten spracharm gestaltete Unterrichtsmaterialien, die auch ohne Sprachkenntnisse des Deutschen eingesetzt werden können. Einige ausgewählte Unterrichtsmaterialien wurden außerdem in die ukrainische Sprache übersetzt. Diese Materialien sollten dazu dienen, den Kindern einen ersten Zugang zum Mathematikunterricht zu ermöglichen und nur übergangsweise eingesetzt werden. Nach und nach sollten Kinder an die deutsche Sprache herangeführt  und somit nicht dauerhaft im Sinne eines bilingualen Unterrichts unterrichtet werden.

Die Materialien zur Sprachförderung sowie die spracharm gehaltenen Unterrichtsmaterialien sind nicht auf Lernenden mit ukrainischen Sprachkenntnissen begrenzt, sondern können unabhängig von der Herkunftssprache der Kinder eingesetzt werden. Perspektivisch sollen Materialien für alle Zahlräume angeboten werden. Materialien für den Einsatz ab Jahrgangsstufe 5 zum Bereich Zahlen und Operationen sowie ab Jahrgangsstufe 7 zum proportionalen und antiproportionalen Denken finden Sie im Projekt SIMA.