Planungshilfen für die Arbeit im Team an einem selbst gewählten Schwerpunkt

Hier finden interessierte Lehrergruppen, die sich im Sinne einer Professionellen Lerngemeinschaft über einen längeren Zeitraum mit einem selbst gewählten Schwerpunkt ihres Mathematikunterrichts auseinandersetzen und ihren Unterricht weiterentwickeln wollen, Anregungen und Hilfen für die praktische Arbeit.

Das Material „Planungsbogen für die Teamarbeit“ gibt Hilfen zur Strukturierung des Arbeitsprozesses an einem frei gewählten Schwerpunkt des Mathematikunterrichts. Es unterstützt die Lehrergruppe darin, Ziele festzulegen und die PIKAS – Fortbildungsmaterialien unter einer bestimmten Fragestellung zu sichten und zu nutzen. Der Planungsbogen liegt sowohl als Leer- wie auch als Beispielversion vor.

Planungsbogen – LeerversionPlanungsbogen – Leerversion

Planungsbogen - BeispielversionPlanungsbogen - Beispielversion

Planungsbogen für die Arbeit im Team

Leitfaden PIK fördern

Der angebotene Fortbildungsbaustein beinhaltet das Thema "Prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen fördern", mit dessen Hilfe eine Professionelle Lerngemeinschaft ihre Arbeit bzw. Selbstfortbildung organisieren kann.

Bei erstmaliger Auseinandersetzung mit einem der Fortbildungsbausteine wird empfohlen, mit dem „Leitfaden 0“ zu starten. Dieser enthält Informationen zum Aufbau sowie zur Organisation einer Professionellen Lerngemeinschaft und bietet Unterstützung bei der anschließenden Themenfindung.

Leittfaden 0Leittfaden 0

Der Fortbildungsbaustein "Prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen fördern" setzt sich aus einer groben Übersicht zu den Inhalten und Zielen sowie einem detaillierten Leitfaden zusammen. Der Leitfaden führt durch aneinander anknüpfende Arbeitstreffen, die jeweils konkrete Arbeitsaufträge, Literaturverweise und PIKAS – Materialien bereithalten. Das Durchlaufen der einzelnen Arbeitstreffen ermöglicht die strukturierte Erarbeitung und die differenzierte Erschließung des ausgewählten Themenbereichs. Der Leitfaden kann flexibel genutzt werden und ist an persönliche Vorerfahrungen und die individuelle Lerngruppe anpassbar.

„Prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen fördern“

Übersicht "Prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen fördern"Übersicht "Prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen fördern"
Leitfaden - "Prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen fördern"Leitfaden - "Prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen fördern"

Tafelbild Zahlenketten

Leitfaden Sprachförderung

Der angebotene Fortbildungsbaustein beinhaltet das Thema "Sprachförderung im Mathematikunterricht", mit dessen Hilfe eine Professionelle Lerngemeinschaft ihre Arbeit bzw. Selbstfortbildung organisieren kann.

Bei erstmaliger Auseinandersetzung mit einem der Fortbildungsbausteine wird empfohlen, mit dem „Leitfaden 0“ zu starten. Dieser enthält Informationen zum Aufbau sowie zur Organisation einer Professionellen Lerngemeinschaft und bietet Unterstützung bei der anschließenden Themenfindung.

Leitfaden 0

Leitfaden 0

 

Der Fortbildungsbaustein "Sprachförderung im Mathematikunterricht" setzt sich aus einer groben Übersicht zu den Inhalten und Zielen sowie einem detaillierten Leitfaden zusammen. Der Leitfaden führt durch aneinander anknüpfende Arbeitstreffen, die jeweils konkrete Arbeitsaufträge, Literaturverweise und PIKAS – Materialien bereithalten. Das Durchlaufen der einzelnen Arbeitstreffen ermöglicht die strukturierte Erarbeitung und die differenzierte Erschließung des ausgewählten Themenbereichs. Der Leitfaden kann flexibel genutzt werden und ist an persönliche Vorerfahrungen und die individuelle Lerngruppe anpassbar.

 

"Sprachförderung im Mathematikunterricht"

Übersicht zum Leitfaden – 
Sprachförderung im Mathematikunterricht

Übersicht zum Leitfaden – 
Sprachförderung im Mathematikunterricht

Leitfaden – 
Sprachförderung im Mathematikunterricht

Leitfaden – 
Sprachförderung im Mathematikunterricht

Leitfaden Gute Aufgaben

Der angebotene Fortbildungsbaustein beinhaltet das Thema "Gute Aufgaben im Mathematikunterricht", mit dessen Hilfe eine Professionelle Lerngemeinschaft ihre Arbeit bzw. Selbstfortbildung organisieren kann.

Bei erstmaliger Auseinandersetzung mit einem der Fortbildungsbausteine wird empfohlen, mit dem „Leitfaden 0“ zu starten. Dieser enthält Informationen zum Aufbau sowie zur Organisation einer Professionellen Lerngemeinschaft und bietet Unterstützung bei der anschließenden Themenfindung.

Leitfaden 0Leitfaden 0


Der Fortbildungsbaustein "Gute Aufgaben im Mathematikunterricht" setzt sich aus einer groben Übersicht zu den Inhalten und Zielen sowie einem detaillierten Leitfaden zusammen. Der Leitfaden führt durch aneinander anknüpfende Arbeitstreffen, die jeweils konkrete Arbeitsaufträge, Literaturverweise und PIKAS-Materialien bereithalten. Das Durchlaufen der einzelnen Arbeitstreffen ermöglicht die strukturierte Erarbeitung und die differenzierte Erschließung des ausgewählten Themenbereichs. Der Leitfaden kann flexibel genutzt werden und ist an persönliche Vorerfahrungen und die individuelle Lerngruppe anpassbar.
 

"Gute Aufgaben im Mathematikunterricht"

Übersicht zum Leitfaden - Gute Aufgaben im MathematikunterrichtÜbersicht zum Leitfaden - Gute Aufgaben im Mathematikunterricht
Leitfaden - Gute Aufgaben im MathematikunterrichtLeitfaden - Gute Aufgaben im Mathematikunterricht

Leitfaden Kommunikation

Der angebotene Fortbildungsbaustein beinhaltet das Thema "Förderung der Kommunikationsfähigkeit", mit dessen Hilfe eine Professionelle Lerngemeinschaft ihre Arbeit bzw. Selbstfortbildung organisieren kann.

Bei erstmaliger Auseinandersetzung mit einem der Fortbildungsbausteine wird empfohlen, mit dem „Leitfaden 0“ zu starten. Dieser enthält Informationen zum Aufbau sowie zur Organisation einer Professionellen Lerngemeinschaft und bietet Unterstützung bei der anschließenden Themenfindung.

Leitfaden 0Leitfaden 0

 

Der Fortbildungsbaustein "Förderung der Kommunikationsfähigkeit im Mathematikunterricht" setzt sich aus einer groben Übersicht zu den Inhalten und Zielen sowie einem detaillierten Leitfaden zusammen. Der Leitfaden führt durch aneinander anknüpfende Arbeitstreffen, die jeweils konkrete Arbeitsaufträge, Literaturverweise und PIKAS – Materialien bereithalten. Das Durchlaufen der einzelnen Arbeitstreffen ermöglicht die strukturierte Erarbeitung und die differenzierte Erschließung des ausgewählten Themenbereichs. Der Leitfaden kann flexibel genutzt werden und ist an persönliche Vorerfahrungen und die individuelle Lerngruppe anpassbar.

 

„Förderung der Kommunikationsfähigkeit im Mathematikunterricht“Übersicht zum Leitfaden – Förderung der Kommunikationsfähigkeit im MathematikunterrichtÜbersicht zum Leitfaden – Förderung der Kommunikationsfähigkeit im Mathematikunterricht
Leitfaden – Förderung der Kommunikationsfähigkeit im MathematikunterrichtLeitfaden – Förderung der Kommunikationsfähigkeit im Mathematikunterricht

Leitfaden Leistungen wahrnehmen

Der angebotene Fortbildungsbaustein beinhaltet das Thema "Leistungen im Mathematikunterricht wahrnehmen", mit dessen Hilfe eine Professionelle Lerngemeinschaft ihre Arbeit bzw. Selbstfortbildung organisieren kann.

Bei erstmaliger Auseinandersetzung mit einem der Fortbildungsbausteine wird empfohlen, mit dem „Leitfaden 0“ zu starten. Dieser enthält Informationen zum Aufbau sowie zur Organisation einer Professionellen Lerngemeinschaft und bietet Unterstützung bei der anschließenden Themenfindung.

Leitfaden 0Leitfaden 0

In der Box auf der rechten Seite finden Sie die vorhandenen Fortbildungsbausteine. Die Auswahl eines Bausteins kann nach persönlichem Interesse der Professionellen Lerngemeinschaft und aktueller Relevanz vorgenommen werden.

Der Fortbildungsbaustein "Leistungen im Mathematikunterricht wahrnehmen" setzt sich aus einer groben Übersicht zu den Inhalten und Zielen sowie einem detaillierten Leitfaden zusammen. Der Leitfaden führt durch aneinander anknüpfende Arbeitstreffen, die jeweils konkrete Arbeitsaufträge, Literaturverweise und PIKAS – Materialien bereithalten. Das Durchlaufen der einzelnen Arbeitstreffen ermöglicht die strukturierte Erarbeitung und die differenzierte Erschließung des ausgewählten Themenbereichs. Der Leitfaden kann flexibel genutzt werden und ist an persönliche Vorerfahrungen und die individuelle Lerngruppe anpassbar.
 

„Leistungen im Mathematikunterricht wahrnehmen“

Übersicht zum Leitfaden – Leistungen im Mathematikunterricht wahrnehmenÜbersicht zum Leitfaden – Leistungen im Mathematikunterricht wahrnehmen
Leitfaden – Leistungen im Mathematikunterricht wahrnehmenLeitfaden – Leistungen im Mathematikunterricht wahrnehmen

Leitfaden Leistungen beurteilen

Der angebotene Fortbildungsbaustein beinhaltet das Thema "Leistungen im Mathematikunterricht beurteilen", mit dessen Hilfe eine Professionelle Lerngemeinschaft ihre Arbeit bzw. Selbstfortbildung organisieren kann.

Bei erstmaliger Auseinandersetzung mit einem der Fortbildungsbausteine wird empfohlen, mit dem „Leitfaden 0“ zu starten. Dieser enthält Informationen zum Aufbau sowie zur Organisation einer Professionellen Lerngemeinschaft und bietet Unterstützung bei der anschließenden Themenfindung.

Leitfaden 0

 

Der Fortbildungsbaustein "Leistungen im Mathematikunterricht beurteilen" setzt sich aus einer groben Übersicht zu den Inhalten und Zielen sowie einem detaillierten Leitfaden zusammen. Der Leitfaden führt durch aneinander anknüpfende Arbeitstreffen, die jeweils konkrete Arbeitsaufträge, Literaturverweise und PIKAS – Materialien bereithalten. Das Durchlaufen der einzelnen Arbeitstreffen ermöglicht die strukturierte Erarbeitung und die differenzierte Erschließung des ausgewählten Themenbereichs. Der Leitfaden kann flexibel genutzt werden und ist an persönliche Vorerfahrungen und die individuelle Lerngruppe anpassbar.
 

„Leistungen im Mathematikunterricht beurteilen“

Übersicht zum Leitfaden – Leistungen im Mathematikunterricht beurteilenÜbersicht zum Leitfaden – Leistungen im Mathematikunterricht beurteilen
Leitfaden – Leistungen im Mathematikunterricht beurteilenLeitfaden – Leistungen im Mathematikunterricht beurteilen