Das Kind ist in der Lage, ...
die Bedeutung von Zahlen in unterschiedlichen Kontexten zu erkennen (Zahlaspekt).
verschiedene Zahldarstellungen miteinander zu vernetzen.
die Unterschiedlichkeit von Schreib- und Sprechweise mehrstelliger Zahlen zu beachten.
Anzahlen zunehmende strukturiert darzustellen.
Exemplarische Aktivitäten zum Kompetenzaufbau können z. B. sein...
verschiedene Zahlen in der Umwelt entdecken.
unterschiedliche Zahldarstellungen einer Zahl anfertigen (z. B. mit dem Spiel "Zahlenquartett", s. Aktivität 21 Mathekartei).
an bereits bekannte Darstellungen anknüpfen und gemeinsame sowie neue Strukturen in den erweiterten Darstellungen thematisieren (Tausenderfeld, Würfelmaterial, Zahlenstrahl, Stellenwerttafel).
den Zahlsymbolen das gesprochene Zahlwort, eine bildliche Darstellung, eine Materialdarstellung zuordnen und umgekehrt.
die Unterschiede von Schreib- und Sprechweise anhand von Stellenwertkarten thematisieren und farblich markieren.
Verschiedene Zahldarstellungen miteinander vernetzen.
Schwerpunkt: Förderung des Zahlverständnisses durch das Untersuchen von Zahlen, das Entdecken von Zahlbeziehungen und den Wechsel zwischen verschiedenen Zahldarstellungen.
Klassenstufe: 2
(Im Präsentationsmodus öffnen, die Zahl wird vorgesprochen und anschließend wählen die Lernenden die passende Zahl aus)
Interaktive Übung "Zahlwort - Zahl mit Hunderterfeld"Interaktive Übung "Zahlwort - Zahl mit Würfelmaterial"
(Im Präsentationsmodus öffnen, die Darstellungen im 100er-Feld werden für wenige Sekunden gezeigt und anschließend wählen die Lernenden die passende Zahl aus)
Interaktive Blitzblickübungen am 100er-Feld
Diagnose- und Fördermaterial
Konkrete Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - "Zahlen darstellen"
Selbststudiumsmaterial
Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Selbststudiumsmodul "Zahlverständnis"
Mathekartei
Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei
FÖDIMA: Förderorientierte Diagnostik
Anregungen zur förderorientierten Diagnostik mit Standortbestimmungen und der FÖDIMA-Kartei finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - FÖDIMA: Schuljahre 1 & 2
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten
Mahiko Übungen und Lernvideos
Schwerpunkt: Förderung des Zahlverständnisses durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zur Nutzung und Vernetzung verschiedener Zahldarstellungen im Zahlraum bis 100.
Schwerpunkt: Förderung des Zahlverständnisses durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zum schnellen Erkennen von Zahlen am 100er-Feld und am Zahlenstrahl.
Mathe inklusiv mit PIKAS
Schwerpunkt: Förderung des Zahlverständnisses durch Aufgabenstellungen zur strukturierten Darstellung der 100 mit Adaptions- und Unterstützungsmöglichkeiten für den Einsatz mit inklusiven Unterricht.