Mit den Aufgaben der Mathe sicher können-Standortbestimmung "Ich kann Divisionsaufgaben zu Situationen finden und umgekehrt" (Baustein N4B) können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erworben werden:

  • zu einer Rechengeschichte die passende Divisionsaufgabe finden und ein passendes Bild zeichnen
  • zu Punktebildern passende Multiplikations- und Divisionsaufgaben identifizieren
  • passende Divisionsaufgaben zu Alltagssituationen finden
  • Divisionsaufgaben am Zahlenstrahl lesen und darstellen
  • eine Rechengeschichte zu einer Divisionsaufgabe erfinden
Ausschnitt aus der Standortbestimmung „Division verstehen“. Aufgabe 2: „Multiplikations-Aufgaben und Divisions-Aufgaben zu Punktefeldern“. Aufgabenstellung: „Welche Aufgaben passen zu dem Bild? Kreuze sie an.“ Daneben ein 3 mal 6 Punktefeld und die Ankreuzmöglichkeiten „6 geteilt durch 3 = 2“, „18 geteilt durch 3 = 6“, „3 mal 6 = 18“, „6 mal 3 = 18“, „18 geteilt durch 6 = 3“. Aufgabe 3: „Mit Division gleichmäßig aufteilen“. Aufgabenstellung: „Immer 5 Gummibärchen in eine Tüte. Wie viele Tüten braucht man?“. Darunter 3 mal 5 Gummibärchen. „Schreibe die passende Geteilt-Aufgabe auf“. Darunter Platz für die Schülerlösung.
 

Unterrichtsmaterial


Ausschnitt aus dem Arbeitsblatt „Zahlen unter Lupe bis 1000“ zur Förderung des Zahlverständnisses einer beliebigen Zahl bis 1000. 1. Aufgabe: „Schreibe das Zahlwort.“ 2. Aufgabe: „Trage in die Stellenwerttafel ein.“ Darunter leere Stellenwerttafel mit vier Spalten (T/H/Z/E). 3. Aufgabe: „Ergänze bis Tausend.“ Darunter Rechenaufgabe _ plus  _ = 1000.

Anregungen und Materialien zum Thema Division verstehen finden Sie im Bereich Unterricht - Divsion verstehen

Material zur Förderung auf Mahiko


Abbildung aus einem Mahiko-Video. Zwei Kinder stehen vor einem Tisch. Darauf stehen 3 Steckwürfeltürme mit jeweils 5 Würfeln. Rechts: Rechenaufgabe „15 geteilt durch 5 = 3“.

Mahiko Übungen und Lernvideos 

Material zur Förderung des Operationsverständnisses der Division

Schwerpunkte der Übungen:

  • Divisionsaufgaben in der Umwelt finden (aufteilen und verteilen)
  • Tauschaufgaben und Umkehraufgaben nutzen