Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • "einfache" Aufgaben des kleinen 1:1 zu identifizieren und zu beschreiben. 

  • Beziehungen zwischen Divisionsaufgaben zu erkennen, darzustellen und zu begründen. 

  • verschiedene Anleitungsstrategien (z. B. Nutzung von Nachbaraufgaben) abhängig von der Aufgaben sicher anzuwenden. 

  • Beziehungen zwischen den Rechenoperationen Multiplikation und Division (z. B. Umkehraufgaben) herzustellen und zu nutzen. 

Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Ausschnitt aus den 1 durch 1-Karten: Kernaufgaben und ihre Tauschaufgaben. 3 mal 3 Raster mit Divisionsaufgaben. Jeweils 2 Aufgaben pro Karte mit Divisionsaufgabe und Tauschaufgabe. Zum Beispiel: „12 geteilt durch 3, _ mal 3 = 12“.

Übung mit den 1:1 Aufgabenkarten

Schwerpunkt: Förderung des schnellen Kopfrechnens und Automatisieren des kleinen 1:1 durch das Betrachten und Nutzen von Aufgabenbeziehungen und den Einsatz einer Lernkartei.

Klassenstufe: 2-3

Diagnosematerial 

Mit den Aufgaben der Standortbestimmung "Geschickte Division" können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • Umkehraufgaben bilden und berechnen
  • Nachbaraufgaben für die geschickte Berechnung nutzen
  • Umkehraufgaben für die geschickte Berechnung nutzen
  • Divisionsaufgaben geschickt lösen

Mit den Aufgaben der Standortbestimmung "Division im Kopf" können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • Kernaufgaben des kleinen Einsdurcheins lösen
  • umgekehrte Quadratzahlaufgaben lösen
  • Divisionsaufgaben mit Hilfe von Kernaufgaben lösen

Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Ergänzendes Material auf PIKAS

Piko mit einem Schild, auf dem "Selbststudium" steht

Selbststudiumsmaterial

Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Selbststudiumsmodul  "Nicht zählendes Rechnen:: 1•1 und 1:1"

Deckblatt der Mathekartei "Einstiege - Rituale - Spiele - Übungen"

Mathekartei

Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei

Deckblatt der Kartei "Mathematik am Schulanfang" zum Thema "Kurzaktivitäten und Spiele"

FÖDIMA: Förderorientierte Diagnostik 

Anregungen zur förderorientierten Diagnostik mit Standortbestimmungen und der FÖDIMA-Kartei finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - FÖDIMA: Schuljahre 1 & 2

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Logo von "Mahiko"

Mahiko Übungen und Lernvideos

Schwerpunkt: Förderung des schnellen Kopfrechnens durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zur verständnisbasierten Automatisierung des kleinen 1:1.

Klassenstufe: 2-3


Logo von "Mathe inklusiv mit PIKAS"

Mathe inklusiv mit PIKAS 

Schwerpunkt: Förderung des Operationsverständnisses der Multiplikation und Division durch Aufgabenstellungen zum Finden von Aufgabenfamilien mit Adaptions- und Unterstützungsmöglichkeiten für den Einsatz im inklusiven Unterricht.

Klassenstufe: 2-2