Mit den Aufgaben der Mathe siche r können-Standortbestimmung "Ich kann schriftlich addieren und das Verfahren erklären" (Baustein N7 A) können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • Additionsaufgaben ohne und mit Übertrag schriftlich lösen
  • Rechenwege und Fehler bei der schriftlichen Addition erklären
  • Additionsaufgaben mit Null schriftlich lösen
  • Additionsaufgaben mit unterschiedlicher Stellenanzahl schriftlich untereinander lösen
Ausschnitt aus einer Standortbestimmung „Kann ich schriftlich addieren und das Rechenverfahren erklären?“. Aufgabe 1: „Addition ohne Übertrag“. Darunter 2 Aufgaben zum schriftlichen Addieren, die jeweils stellengerecht untereinander stehen: „A: 264 plus 712“, „B : 134 plus 554“. Aufgabe 2: „Addition mit Übertrag“.  Darunter 2 Aufgaben zum schriftlichen Addieren, die jeweils stellengerecht untereinander stehen: „A: 241 plus 582“, „B: 334 plus 297“, „C: 638 plus 547“. „D:  Sarah rechnet die Aufgabe 427 plus 456. Beschreibe, was sie macht.“ Darunter die Aufgabe „427 plus 456 = 3 …“ in Form der schriftlichen Addition. Daneben: „Sarah kommt zuerst auf die 3 im Ergebnis, weil…“.
 

Unterrichtsmaterial


Ausschnitt aus Unterrichtsmaterial. Ausschnitt 1: „Lea rechnet so: Sie addiert halbschriftlich.“ Darunter: „347 plus 125“, „Sie rechnet so:“ Schülerlösung: „347 plus 125 = _“ unterstrichen. Darunter: „7 plus 5 = 12, 40 plus 20 = 60, 300 plus 100 = 400“ unterstrichen, darunter: „347 plus 125 = 472.“ Rechts daneben wurden 4 Hunderterplatten, 7 Zehnerstangen und 12 Einer gezeichnet, wobei 10 Einer durchgestrichen und der Rest des Materials eingekreist wurden. Darunter die Aufgabenstellung: „Rechne wie Lea! 278 plus 615“. Ausschnitt 2: „Paul rechnet so: Er addiert schriftlich.“ Darunter: „347 plus 125“. „Er überlegt erst so: 347 plus 125 = 4612“. Die 1 wurde grün umkreist, darunter „472“. „Dann schreibt er so: 347 plus 125 = 472“ mit einem Übertrag (kleine 1) bei den Zehnern. Darunter: „Rechne wie Paul! 278 plus 615“.

Anregungen und Materialien zum Thema Schriftliche Addition finden Sie im Bereich Unterricht - Schriftliche Addition

Material zur Förderung auf Mahiko


Ausschnitt aus einem Mahiko-Lernvideo. Oben: Aufgabe „724 plus 179 =“. Links: Darstellung eines Mädchens. Darüber eine Sprechblase: „1H 0Z“. Rechts: Schriftliche Rechnung der Aufgabe „724 plus 179“. Die Ziffern stehen dabei stellengerecht untereinander. Unter den Zehnern wurde ein Übertrag notiert. Ergebnis: „3“.

Mahiko Übungen (Link folgt noch) und Lernvideos:

Material zur Förderung schriftlicher Rechenstrategien der Addition

Schwerpunkte der Übungen:

  • Additionsaufgaben schriftlich lösen
  • Addieren mit mehreren Summanden
  • Fehler bei Additionsaufgaben finden