Überblick

Bei diesem Modul (M 1.1 Prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen fördern – Was heißt das?) handelt es sich um eine mögliche „Einstiegsveranstaltung", in der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die wichtigsten Lehrplanänderungen durch Vergleich des alten mit dem aktuellen Lehrplan Mathematik 2008 informiert werden, vor allem über die Aufwertung der prozessbezogenen Kompetenzen. Dies wird sowohl theoretisch erläutert als auch anhand von unterrichtlichen Beispielen gezeigt, die sich für eine praktische Arbeitsphase der Teilnehmerinnen und Teilnehmer anbieten.

Sachinfos

Dieser Text beschreibt einführend, was man unter prozessbezogenen und inhaltsbezogenen Kompetenzen versteht, und illustriert anhand von zehn Unterrichtsbeispielen, wie eine integrierte Förderung dieser beiden Kompetenzbereiche im Mathematikunterricht der Grundschule aussehen kann.

Ausschnitt aus dem Lehrplan: Überblick über die prozessbezogenen und inhaltsbezogenen Kompetenzen in Mathematik. Links: „Prozessbezogene Kompetenzen“. Von oben nach unten: „Problemlösen/ kreativ sein“, „Modellieren“, „Argumentieren“, „Darstellen/ Kommunizieren“. Rechts: „Inhaltsbezogene Kompetenzen“. Von oben nach unten: „Zahlen und Operationen“, „Raum und Form“, „Größen und Messen“, „Daten, Häufigkeiten, Wahrscheinlichkeiten“. Neben jedem Kompetenzbegriff steht ein passendes Piktogramm.
Fachbezogene Kompetenzen im Lehrplan Mathematik 2008

Sachinfos – Der neue Mathematiklehrplan für die Grundschule 

Zur Veranschaulichung der inhaltsbezogenen und prozessbezogenen Kompetenzen kann außerdem das PIK-Plakat herangezogen werden, welches Sie auch im Unterrichts-Material finden.

Moderator-Material

Präsentation

Die Powerpoint-Präsentation stellt eingangs dar, welche Gemeinsamkeiten und welche Unterschiede die Lehrpläne von 1985 und von 2008 aufweisen. Dann wird anhand der Beispiele „Zahlenmauern" und „Entdeckerpäckchen" herausgearbeitet, was man jeweils unter prozessbezogenen und unter inhaltsbezogenen Kompetenzen versteht.

Moderationspfad

Der Moderationspfad enthält wichtige Hintergrundinformationen zu den einzelnen Folien und gibt den möglichen Verlauf einer Veranstaltung wieder. Damit er für die eigenen Zwecke modifiziert werden kann, bieten wir ihn auch als Word-Dokument an.

Weitere Materialien

Im Materialordner finden Sie sowohl ein Handout, das den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Verfügung gestellt werden kann, um der Veranstaltung strukturierter folgen zu können, als auch einen vorbereiteten Rückmeldebogen. Abhängig vom Verlauf der Veranstaltung gibt es beide Materialien auch in einer Version, die einen Exkurs zum Thema Blitzrechnen (im Lehrplan „Schnelles Kopfrechnen") berücksichtigt. Ein Informationspapier zum Blitzrechnen sowie Blitzrechenplakate für alle vier Schuljahre finden Sie in Haus 3, Unterrichtsmaterial.

Teilnehmer-Material

Das Teilnehmer-Material umfasst das Arbeitsblatt 1 zum Vergleich verschiedener Aufgabenstellungen zu den Zahlenmauern sowie das Arbeitsblatt 2 mit Aufgabenstellungen zu den Entdeckerpäckchen in einer Lang- und in einer Kurzfassung. Die beiden Anlagen geben Ausschnitte aus dem Mathematiklehrplan über inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen wieder, die zur Bearbeitung der Arbeitsblätter 1 und 2 stützend herangezogen werden sollten.

Weitere Anregungen

PIKAS kompakt: prozessbezogene Kompetenzen ausbauen