Mit den Aufgaben der Standortbestimmung "Ich kann bündeln und entbündeln" (Baustein N01 B) können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • zu ungebündelten Zahlbildern die Zahlen notieren
  • die Summe zweier ungebündelter Zahlbilder als Zahl notieren
  • ungebündelte Anzahlen (wie 15 Einer) in der Stellenwerttafel notieren und die passende Zahl aufschreiben
Ausschnitt aus der Standortbestimmung „Bündeln und Entbündeln“ aus dem N01Ber-Modul. Aufgabe 1: „Würfelmaterial bündeln und entbündeln“. A: „Schreibe die Zahl auf, die auf dem Bild dargestellt ist.“ Darunter eine Tabelle mit 2 Spalten. Links: „Bild“, Rechts: „Zahl“. In der Spalte „Bild“ sind Zahlen mit Einerpunkten und Zehnerstangen dargestellt. In der Spalte „Zahl“ soll die entsprechende Zahl eingetragen werden. Erste Zeile: 20 Einerpunkte. Zweite Zeile: 10 Zehnerstangen. Dritte Zeile: 2 Zehnerstangen und 10 Einerpunkte.

Unterrichtsmaterial


Abbildung aus der Bildkartei zum Bündeln: Zahnstocher. 9 Zahnstocherbündel, mit einem Gummi umwickelt. 2 einzelne Zahnstocher.

Anregungen und Materialien zum Thema Bündeln und Entbündeln finden Sie im Bereich Unterricht - Stellenwerte

Material zur Förderung auf Mahiko


Abbildung aus einem Mahiko-Video zur Förderung des Stellenwertverständnisses. Ausschnitt 1: 7 Kastanien. Ausschnitt 2: 7 Steckwürfel. Ausschnitt 3: 7 Spielfiguren. Ausschnitt 4: 7 Plättchen.

Mahiko Übungen und Lernvideos

Material zur Förderung des Stellenwertverständnisses

Schwerpunkte der Übungen

  • Erkennen und Nutzen von Bündelungen zur (geschickten) Anzahlbestimmung
  • Erste Erfahrungen zur Bedeutung  der Zehnerbündelung
  • Schreib- und Sprechweise der Zahlen im Deutschen
  • Aktivieren der Mengenvorstellung zu einer gehörten Zahl