PIKAS und das gute Schulbuch

In den letzten Jahren hat sich u.a. im Zuge dessen, dass die Grundschule als inklusiver Lern- und Förderort für alle Kinder verstanden wird, auch die Schulbuchlandschaft verändert. Vielfach werden die Schulbücher differenzierter angelegt, indem sie z.B. vermehrt auch Aspekte der Sprachförderung und der Adaption von Aufgaben berücksichtigen.
Allerdings ist auch die wachsende Tendenz zu beobachten, dass die Lernenden sich den ‚Stoff’ mit Hilfe des Schulbuches selbst erarbeiten sollen. In diesem Zusammenhang ist aus der Sicht von PIKAS Folgendes zu sagen.

Überblick

Auf dieser Seite finden Sie Unterrichtsmaterialien, die exemplarisch verdeutlichen, wie im Unterricht gute Aufgaben eingesetzt werden können:

  • Grundsätzliches am Beispiel „Schriftliches Addieren mit Ziffernkarten"
  • Kommunikation fördern mit „Mathekonferenzen" und „Mathematischen Brieffreundschaften"
  • Einsatz von Forscherheften am Beispiel des „Mal-Plus-Hauses" sowie der „Mal-Mühle"
  • Expertenarbeit am Beispiel einer Unterrichtsreihe zum „SOMA-Würfel"

Weiteres Material finden Sie auf den Partnerprojektseiten mit dem Navigator