Hier finden Sie die tabellarische Übersicht zum Inhaltsbereich Zahlen ordnen und runden:
Übersicht Zahlen ordnen und runden
Sach-/ Hintergrundinformationen:
Mathe inklusiv: Informationen über den Ordinalzahlaspekt
primakom: Der Zahlenstrahl – ein lineares Anschauungsmittel
Mathe sicher können: Zahlen miteinander vergleichen und der Größe nach ordnen
Mathe sicher können: Zahlen am Zahlenstrahl lesen und darstellen
Präsenzlernen
-
Zahlen vergleichen
-
Stellenwerte genau betrachten: 12 346, 12 436, 12 463, usw.
-
Mehrstellige Zahlen nach Vorgabe bilden: größtmögliche Zahl, alle Zahlen mit den Ziffern 1, 2, 3, 4, 6 usw.
-
Zahlenstrahl im Klassenraum, um lineare Darstellung zu veranschaulichen
-
Aufbau des Zahlenstrahls thematisieren (größere Striche, Abstand, Orientierungszahlen, usw.)
-
Skalierung am Zahlenstrahl thematisieren
-
In Ausschnitten der Zahlenreihe bis 10 000, 100 000 oder 1 000 000
-
Zahlen finden
-
Lücken füllen
-
Zahlen zuordnen
-
Sortierbrett mit Zahlenkarten nutzen, um Vorgänger und Nachfolger und weitere Nachbarzahlen zu benennen
-
Begriffe, wie „davor“, „danach“, „vor“, „hinter“, „Vorgänger“, „Nachfolger“ festigen und Worte wie „Nachbartausender“, „Nachbarzehntausender“, „Nachbarhunderttausender“, „Nachbarmillionen“ einführen und im Wortspeicher festhalten
-
Wortspeicher für die Hand der Kinder mitgeben
-
Zahlenrätsel einführen und weitere Zahlenrätsel erfinden lassen
-
Rundungsregeln wiederholen und im größeren Zahlenraum anwenden (runden auf NZ, NH, NT, NZT, NHT)
Distanzunterricht
-
In einem Ausschnitt einer Zahlenreihe Zahlen finden: „Zeige mir die Zahl ... .“)
-
Mit dem Sortierbrett zu einer vorgegebenen Zahl die Nachbarzahlen legen (Eltern überprüfen)
-
Zahlenrätsel zu einem Ausschnitt einer Zahlenreihe durchführen und bei Bedarf mit dem Zahlenreihenausschnitt überprüfen. „Ich denke mir eine Zahl. Sie liegt vor der 45555 und hinter der 45553.“
-
Skalierungen in der Umwelt finden (Tacho, Messbecher, usw.)
Hinweise für Eltern
Was heißt es, Zahlen der Reihe nach ordnen zu können? Was heißt es runden zu können?
-
Zahlen als Ordnungszahlen geben den Platz eines Elementes in der Zahlwortreihe an (z.B. das fünfte Plättchen in der Reihe, die Zahl 6 ist Vorgänger der Zahl 7 und Nachfolger der Zahl 5).
-
Begriffe, wie „davor“, „danach“, „hinter“, „vor“, „Vorgänger“, „Nachfolger“ fachgerecht verwenden.
-
An Ausschnitten aus Zahlenreihen kann das Runden zum Nachbarzehner, -hunderter, -tausender, … veranschaulicht werden.
-
Das Runden wird benötigt, um mit Überschlägen grobe Ergebnisse berechnen zu können.
Das Kind ist in der Lage, ...
... Zahlen bis 1 000 000 in der richtigen Reihenfolge (der Größe nach) zu benennen.
... Zahlenkarten bis 1 000 000 der Größe nach zu ordnen.
... Zahlen zu vergleichen.
... die Zeichen zum Größenvergleich (<, =, >) korrekt zu verwenden.
... Zahlen an verschiedenen linearen Materialien zu zeigen (Zahlenreihe, Zahlenstrahl, etc.).
... die Struktur des Zahlenstrahls zu erklären.
... Vorgänger und Nachfolger sowie Nachbarzehner, -hunderter und -tausender einer Zahl zu benennen.
... Begriffe wie „vorher“, „nachher“, „vor“, „hinter“, „Vorgänger“, „Nachfolger“, „Nachbarhunderter“, „Nachbartausender“, „Nachbarzehntausender“, „größer als“, „kleiner als“, „gleich groß“, … zu verwenden.
... den Zusammenhang zwischen Zahlenstrahl und Rechenstrich herzustellen.
... Rundungsregeln zu erläutern und anzuwenden.
... die Verwendung gerundeter Zahlen im Alltag zu erläutern.