Mit den Aufgaben der Standortbestimmung können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • die Zahlwortreihe vorwärts und rückwärts aufsagen
  • Zahlsymbole identifizieren
  • Alltagsbilder, Punktebilder und Fingerbilder mit Zahlsymbolen verbinden
  • Alltagsbilder, Punktebilder, Fingerbilder und Zahlsymbole einander zuordnen
  • Anzahlen erfassen
  • Anzahlen vergleichen
  • Anzahlen zeichnen
  • Additions- und Subtraktionsaufaben zu Alltagssituationen lösen und mit einem passenden Bild verbinden
  • Additions- und Subtraktionsaufgaben lösen und mit dem passenden Ergebnis verbinden
  • mit Geldwerten addieren und subtrahieren
  • Muster zeichnerisch fortsetzen
Ausschnitt aus der Standortbestimmung „Zählen“. Aufgabe 1 bis 3. Unter jeder Aufgabe gibt es eine mögliche Hilfestellung. Erste Aufgabe: „Vorwärts zählen ab 1“. Aufgabenstellung: „Bis wohin kannst du schon zählen? Zähle ab 1.“ Zweite Aufgabe: „Vorwärts zählen ab einer Startzahl“. Aufgabenstellungen: „Zähle ab 17 vorwärts. Zähle ab 26 vorwärts.“ Sternchenaufgabe: „Zähle ab 94 vorwärts.“ Dritte Aufgabe: „Rückwärts zählen von einer Startzahl an“. Aufgabenstellungen: „Zähle von 10 an rückwärts. Zähle von 15 an rückwärts.“ Sternchenaufgabe: „Zähle von 67 an rückwärts.“