Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • Rechenmethoden (im Kopf, halbschriftlich, schriftlich) und Rechenstrategien (z.B. schrittweise oder Hilfsaufgabe) aufgabenbezogen auszuwählen und die Auswahl zu begründen.
  • Rechenwege auf verschiedene Weisen darzustellen und zu beschreiben (z.B. am Rechenstrich und mit der Punkt-Strich-Darstellung).
  • Rechenwege zu vergleichen und den eigenen Rechenweg auf Grundlage der Zahl- und Aufgabenbeziehungen zu reflektieren.

Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Ergänzendes Material auf PIKAS

Piko mit einem Schild in Pfeilform, auf dem "Diagnose und Förderung" steht

Diagnose- und Fördermaterial

Konkrete Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - Flexible Addition und Diagnose und Förderung - Flexible Subtraktion 

Deckblatt der Mathekartei "Einstiege - Rituale - Spiele - Übungen"

Mathekartei

Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei