Das Kind ist in der Lage, ...
das Verfahren der schriftlichen Addition sicher auszuführen und zu erklären.
Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur halbschriftlichen Strategie Stellenweise zu erkennen und zu benennen.
einzelne Rechenschritte an Beispielen nachvollziehbar zu beschreiben.
die Begriffe Übertrag und Bündeln zu erklären und zu verwenden.
Exemplarische Aktivitäten zum Kompetenzaufbau können z. B. sein...
an bereits bekannte Vorstellung der halbschriftlichen Rechenstrategie Stellenweise anknüpfen (durch Würfelmaterial und der Strich-Punkt-Darstellung die Vorstellung unterstützen).
korrekte Schreibweise einer Additionsaufgabe in der Stellenwerttafel einführen und das Vorgehen sprachlich begleiten.
die Bedeutung des Übertrags thematisieren (z. B. durch das Legen und Bündeln von Zahlen mit Würfelmaterial).
typische Rechen-/Verfahrensfehler als Gesprächsanlass nutzen (z.B. die Bedeutung der „Null“).
Fehler finden und mit Material erklären.
Schwerpunkt: Verständnisorientierte Erarbeitung des schriftlichen Additionsverfahrens durch den Vergleich mit bekannten halbschriftlichen Rechenstrategien.
Klassenstufe: 3
Diagnose- und Fördermaterial
Konkrete Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - Schriftliche Addition
Mathekartei
Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten
Mathe sicher können (Förderbaustein N7 A)
Schwerpunkt: Förderung schriftlicher Rechenstrategien der Addition mit Hilfe von Diagnose- und Fördermaterial zum Ziffernrechnen bei der Addition.