Übersicht über das Modul

In dem letzten Modul haben sich die Lehrkräfte damit auseinandergesetzt, wie durch den Austausch zwischen Kindern mathematisches Lernen angeregt und gefördert werden kann. In diesem Modul steht nun die Wirkung lernförderlicher Rückmeldungen im Zentrum: Die Teilnehmenden reflektieren den Zusammenhang von Diagnostik und Feedback und lernen Prinzipien kennen, wie Rückmeldungen formuliert werden sollten, um das Lernen gezielt zu unterstützen.

Darüber hinaus wird die gesamte Veranstaltungsreihe rückblickend betrachtet, zentrale Erkenntnisse werden reflektiert und individuelle Kernbotschaften formuliert.

Steckbrief 'Lernförderliche Rückmeldungen geben'

Moderator:innen-Material

Für die Durchführung des Moduls kann die Präsentation genutzt werden. Weiterführende Informationen zur konkreten Umsetzung insbesondere der Aktivitäten oder Möglichkeiten zur Adaption werden durch entsprechende Moderationsfolien und Kommentare erläutert.

Präsentation 'Lernförderliche Rückmeldungen geben'

Transfermaterial für Fachkonferenzleitende

Die im Folgenden bereitgestellten Materialien sollen Fachkonferenzleitende unterstützen, die Inhalte der Veranstaltungsreihe im Rahmen ihrer fachbezogenen Arbeit ins Kollegium weiterzugeben.

Dieses Material umfasst Kurzpräsentationen, die die Ausführungen der Module zusammenfassen und anschaulich darstellen, sowie exemplarische Aktivitäten für den Unterricht mit entsprechenden Hinweisen zur Planung und Durchführung (z. B. auch zur Adaption). Diese können im eigenen Unterricht ausprobiert und deren Einsatz bezüglich des Themas reflektiert werden.

Auf der bereitgestellten digitalen Pinnwand werden diese Materialien zusammengefasst und durch weitere Hinweise ergänzt.
 

Material zur Fachkonferenzarbeit "Förderorientierte Diagnostik"

Weitere Anregungen

Auf der PIKAS-Seite finden sich im Bereich Diagnose und Förderung sowohl für Moderator:innen als auch Teilnehmer:innen weitere Informationen und Materialien zum Thema "Förderorientierte Diagnostik im Mathematikunterricht".