Mit den Aufgaben der Standortbestimmung können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • Zahlen in der 20er-Reihe zeigen
  • fehlende Zahlen in der 20er-Reihe ergänzen
  • Zahlenkarten am 10er-Feld positionieren
  •  Vorgänger und Nachfolger einer Zahl bestimmen
  • Zahlenkarten sortieren
  • Zahlenrätsel lösen
Ausschnitt aus einer Standortbestimmung zum Themenbereich „Zahlen ordnen“. Abbildung von 4 Aufgaben. Erstens: „Positio-nen in der 20er Reihe“, zweitens: „Zahlenkarten positionieren“, drittens: „20er Reihe vervollständigen“, viertens: „Vorgänger und Nachfolger“.

Unterrichtsmaterial


Anregungen und Materialien zum Thema Zahlen ordnen finden Sie im Bereich Unterricht - Zahlen ordnen

Material zur Förderung auf Mahiko


Abbildung aus einem Mahiko-Lernvideo. Überschrift: „Wer hat mehr?“. Darstellung eines Spielaufbaus: Zwei Zehnerfelder und Zwanzigerfelder nebeneinander. Darunter zwei Würfel und Plättchen. Links: 3 blaue Plättchen im Zehnerfeld. Der Würfel zeigt die Augenzahl 3 Rechts: 5 rote Plättchen im Zehnerfeld.  Der Würfel zeigt die Augenzahl 5.

Mahiko Übungen und Lernvideos

Material zur Förderung zum Vergleichen und Ordnen von Anzahlen

Schwerpunkte der Übungen

  • Unstrukturierte Anzahlen miteinander vergleichen
  • Schnelles Erfassen von Anzahlen und ihrer Differenz
  • Zahlen an der Zwanzigerreihe einordnen
  • Direktes Vergleichen von Zahlen anhand der Zahlsymbole
  • Anzahlen im Zahlenraum bis 6 vergleichen und die Differenz bestimmen
  • Flexible Orientierung im Zwanzigerraum