Mit den Aufgaben der Standortbestimmungen (mündlich und angeleitet schriftlich) können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • Zahlen am 20er-Streifen verorten
  • Lücken innerhalb der 20er-Reihe füllen
  • Vorgänger und Nachfolger einer Zahl bestimmen
  • Zahlen der Größe nach ordnen
  • Flexible Orientierung im Zahlraum bis 20 (Angabe von Zahlen, die um einen bestimmten Wert größer oder kleiner sind als eine vorgegebene Zahl)

Unterrichtsmaterial


Anregungen und Materialien zum Thema Zahlen ordnen finden Sie im Bereich Unterricht - Zahlen ordnen

Material zur Förderung auf Mahiko


Abbildung aus einem Mahiko-Lernvideo. Überschrift: „Wer hat mehr?“. Darstellung eines Spielaufbaus: Zwei Zehnerfelder und Zwanzigerfelder nebeneinander. Darunter zwei Würfel und Plättchen. Links: 3 blaue Plättchen im Zehnerfeld. Der Würfel zeigt die Augenzahl 3 Rechts: 5 rote Plättchen im Zehnerfeld.  Der Würfel zeigt die Augenzahl 5.

Mahiko Übungen und Lernvideos

Material zur Förderung zum Vergleichen und Ordnen von Anzahlen

Schwerpunkte der Übungen

  • Unstrukturierte Anzahlen miteinander vergleichen
  • Schnelles Erfassen von Anzahlen und ihrer Differenz
  • Zahlen an der Zwanzigerreihe einordnen
  • Direktes Vergleichen von Zahlen anhand der Zahlsymbole
  • Anzahlen im Zahlenraum bis 6 vergleichen und die Differenz bestimmen
  • Flexible Orientierung im Zwanzigerraum