Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • eine Anzahl von Objekten zu bündeln und zu entbündeln und dies sprachlich zu begleiten.

  • die Wertigkeit der Stellen und ihre Bedeutung zu erkennen und zu beschreiben.

  • mehrstellige Zahlen korrekt aufzuschreiben und zu benennen.

  • Zahlen in ihre Stellenwerte zu zerlegen und zusammenzusetzen.

  • unbesetzte Stellen und die Rolle der Null zu erklären.

  • Darstellungen von Zahlen miteinander zu vernetzen, an denen die Strukturen des Zehnersystems deutlich werden.

Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Ergänzendes Material auf PIKAS

Piko mit einem Schild in Pfeilform, auf dem "Diagnose und Förderung" steht

Diagnose- und Fördermaterial

Konkrete Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - "Orientierung im Zahlraum"

Piko mit einem Schild, auf dem "Selbststudium" steht

Selbststudiumsmaterial

Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Selbststudiumsmodul  "Stellenwertverständnis"

Deckblatt der Mathekartei "Einstiege - Rituale - Spiele - Übungen"

Mathekartei

Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Logo von "Mahiko"

Mahiko Übungen und Lernvideos

Schwerpunkt: Förderung des Stellenwertverständnisses im Zahlraum bis zu 1 Million durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zur Vernetzung verschiedener Darstellungen von in Stellenwerte zerlegten Zahlen und durch den Umgang mit Plättchen in der Stellentafel.

Klassenstufe: 4