Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • eine Anzahl von Objekten zusammenzufassen (zu bündeln).
  • immer zehn als Einheit und nächsten Stellenwert zu verstehen.
  • Zahlen mit Plättchen/Ziffernkarten und Stellenwerttafel zu legen.
  • Zahlen anhand der Stellenwerttafel zu vergleichen.
  • unbesetzte Stellen und die Rolle der Null zu erklären.
  • Zahlen mit Würfelmaterial zu legen.
  • eine mehrstellige Zahl in die Stellenwerttafel einzutragen.
  • Begriffe fachgerecht zu verwenden (z. B. Einer, Zehner, Hunderter, Tausender, Zehntausender, Hunderttausender und Million)
  • Die Wertigkeit der Stellen und deren Bedeutung zu erkennen und zu beschreiben.

Zentrale Unterrichtsinhalte

  • einzelne Gegenstände bündeln (z. B. Erbsen in Schälchen) und das Ergebnis dokumentieren (z. B. als Foto oder Zeichnung) 
  • Zahlen mit Material darstellen und bündeln (z. B. mit Millionenblock, Hunderttausenderplatte, Zehntausenderstange, Tausenderblock, Hunderterplatten, Zehnerstangen und Einerwürfel)
  • Zahlen in die Stellenwerttafel eintragen
  • Begriffe wiederholen, einführen, im Wortspeicher festhalten und fachgerecht verwenden (z. B. Einer, Zehner, Hunderter, Tausender, Zehntausender, Hunderttausender, Million, Stellenwerttafel)

 

Hier finden Sie eine Übersicht über die zentralen Ziele und Inhalte mit Anregungen zum Präsenz- und Distanzlernen sowie zusätzliches Informationsmaterial und Hinweise für Eltern:
Übersicht Bündeln


Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - Orientierung im Zahlraum bis 1 Mio.


Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Ausschnitt aus einem Mahiko-Video. Links: „9HT 20ZT“. Mittig: Stellenwerttafel mit Einer, Zehner, Hunderter, Tausender, Zehntausender, Hunderttausender und Million. Schülerlösung: obere Reihe „9 HT, 20 ZT“,  zweite Reihe: „11 HT“, dritte Reihe „1 M, 1 HT“.

Mahiko Übungen und Lernvideos (Link folgt noch)

Schwerpunkt: Förderung des Stellenwertverständnisses im Zahlraum bis zu 1 Million durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zur Vernetzung verschiedener Darstellungen von in Stellenwerte zerlegten Zahlen und durch den Umgang mit Plättchen in der Stellentafel 

Klassenstufe: 4