Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • eine Anzahl von Objekten zusammenzufassen (zu bündeln).

  • immer zehn als Einheit und nächsten Stellenwert zu verstehen.

  • Zahlen mit Plättchen/Ziffernkarten und Stellenwerttafel zu legen.

  • Zahlen anhand der Stellenwerttafel zu vergleichen.

  • unbesetzte Stellen und die Rolle der Null zu erklären.

  • Zahlen mit Würfelmaterial zu legen.

  • eine mehrstellige Zahl in die Stellenwerttafel einzutragen.

  • Begriffe fachgerecht zu verwenden (z. B. Einer, Zehner, Hunderter, Tausender, Zehntausender, Hunderttausender und Million).

  • die Wertigkeit der Stellen und deren Bedeutung zu erkennen und zu beschreiben.

Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Ergänzendes Material auf PIKAS

Piko mit einem Schild in Pfeilform, auf dem "Diagnose und Förderung" steht

Diagnose- und Fördermaterial

Konkrete Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - "Orientierung im Zahlraum"

Piko mit einem Schild, auf dem "Selbststudium" steht

Selbststudiumsmaterial

Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Selbststudiumsmodul  "Stellenwertverständnis"

Deckblatt der Mathekartei "Einstiege - Rituale - Spiele - Übungen"

Mathekartei

Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Logo von "Mahiko"

Mahiko Übungen und Lernvideos

Schwerpunkt: Förderung des Stellenwertverständnisses im Zahlraum bis zu 1 Million durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zur Vernetzung verschiedener Darstellungen von in Stellenwerte zerlegten Zahlen und durch den Umgang mit Plättchen in der Stellentafel.

Klassenstufe: 4