Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • Additionsaufgaben mit verschiedenen halbschriftlichen Rechenwegen zu lösen (z.B. Schrittweises Rechnen, Stellenweise Rechnen und Hilfsaufgabe).

  • Rechenwege auf verschiedene Weisen darzustellen und zu beschreiben (z. B. am Rechenstrich, mit Würfelmaterial und der Punkt-Strich-Darstellung).

  • halbschriftliche Additionsaufgaben stellengerecht zu notieren.

  • vorteilhafte Rechenwege für Aufgaben auszuwählen und dies zu begründen.

Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Arbeitsblatt mit einer Einführung und Beschreibung der halbschriftlichen Rechentrategie schrittweise. Darunter die Aufgabe 45 minus 24 zu der die Kinder eine eigene Rechnung mit Hilfe der Strategie schrittweise notieren sollen sowie eine passende Darstellung zeichnen sollen.

Halbschriftliche Rechenstrategien erarbeiten

Schwerpunkt: Kennenlernen und Erarbeiten zentraler halbschriftlicher Rechenstrategien und üben des zunehmend geschickten Einsatzes der Strategien. 

Klassenstufe: 2

 

Diagnosematerial - Addition und Subtraktion verstehen 

Mit den Aufgaben der Mathe sicher können-Standortbestimmung "Ich kann Additions- und Subtraktionsaufgaben finden und umgekehrt" (Baustein 03A) können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • zu dargestellten Aufgaben mit Würfelmaterial die passenden Aufgaben notieren
  • zu dargestellten Aufgaben als Zahlbilder die passenden Aufgaben notieren
  • Additions- und Subtraktionsaufgaben im Kopf lösen
  • zu einer Darstellung am Rechenstrich die passende Additions- und Subtraktionsaufgabe bestimmen
  • eine Rechengeschichte zu einer Subtraktionsaufgabe erfinden

Diagnosematerial - Halbschriftliche Addition

Mit den Aufgaben der Standortbestimmung "Halbschriftliche Addition" können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • Additionsaufgaben geschickt mit Hilfe von halbschriftlichen Strategien lösen
  • Rechenwege nachvollziehbar beschreiben
  • die Eignung der Strategie Hilfsaufgabe für vorgegebene Additionsaufgaben einschätzen und die Einschätzung begründen
  • eine Additionsaufgabe mit der Strategie Hilfsaufgabe lösen
  • Additionsaufgaben auf verschiedene Weisen lösen

Mit den Aufgaben der Mathe sicher können-Standortbestimmung "Ich kann sicher addieren und subtrahieren und meine Rechenwege erklären" (Baustein N05A) können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erworben werden:

  • Additionsaufgaben halbschriftlich lösen
  • Subtraktionsaufgaben halbschriftlich lösen
  • zu einer Darstellung am Zahlenstrahl die passende Additions- und Subtraktionsaufgabe bestimmen

Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Ergänzendes Material auf PIKAS

Piko mit einem Schild, auf dem "Selbststudium" steht

Selbststudiumsmaterial

Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Selbststudiumsmodul "Halbschriftliches Rechnen"

Deckblatt der Mathekartei "Einstiege - Rituale - Spiele - Übungen"

Mathekartei

Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei

Deckblatt der Kartei "Mathematik am Schulanfang" zum Thema "Kurzaktivitäten und Spiele"

FÖDIMA: Förderorientierte Diagnostik 

Anregungen zur förderorientierten Diagnostik mit Standortbestimmungen und der FÖDIMA-Kartei finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - FÖDIMA: Schuljahre 1 & 2

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Logo von "Mahiko"

Mahiko Übungen und Lernvideos

Schwerpunkt: Förderung halbschriftlicher Rechenstrategien der Addition durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zur Erarbeitung unterschiedlicher Vorgehensweisen (Schrittweise, Stellenweise, Hilfsaufgabe) und zum Rechnen auf eigenen Wegen.

Klassenstufe: 2


Logo von "Mathe sicher können"

Mathe sicher können (Förderbaustein N03 A)

Schwerpunkt: Förderung des Operationsverständnisses der Addition und Subtraktion mit Hilfe von Diagnose- und Fördermaterial zum Zahlenrechnen im Zahlraum bis 100.

Klassenstufe: 2


Logo von "Mathe sicher können"

Mathe sicher können (Förderbaustein N05 A)

Schwerpunkt: Förderung halbschriftlicher Rechenstrategien der Addition und Subtraktion mit Hilfe von Diagnose- und Fördermaterial zum Zahlenrechnen im Zahlraum bis 100.

Klassenstufe: 2