Übersicht über das Modul

Im Mathematikunterricht verwendet die Lehrkraft im Idealfall eine Unterrichtssprache, die sich durch die Verwendung von grundschulgemäßen Fachausdrücken sowie kindgerechten und durchaus bildungssprachlichen Beschreibungen und Erklärungen auszeichnet. Auch wenn den Kindern viele Fachausdrücke noch nicht bekannt sind, sollte die Lehrkraft diese nicht umgehen (defensiver Ansatz), sondern sie in das tägliche Unterrichtsgespräch einbinden, selbst verwenden und Kinder dabei unterstützen, diese zu verstehen und zu lernen (offensiver Ansatz). 
Um dies umsetzen zu können, muss sich die Lehrkraft über ihre sprachliche Vorbildfunktion bewusst werden, Sprachmittel von Lernenden aktiv einfordern und diese unterstützen, Materialhandlungen sprachlich begleiten lassen und auf Spontanäußerungen von Lernenden ggf. mit sprachlichem Korrektiv reagieren. Diese vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben stehen in diesem Modul im Fokus. Dabei werden die Teilnehmenden anhand von kurzen Videos angeregt über die verschiedenen Elemente in konkreten Situationen gemeinsam zu diskutieren und Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Einen Überblick über die Inhalte und die Durchführung des Moduls "Lehrkraftsprache in den Blick nehmen" gibt Ihnen der Steckbrief.

Steckbrief 'Lehrkraftsprache in den Blick nehmen'

Moderator:innen-Material

Für die Durchführung des Moduls kann die Präsentation genutzt werden. Weiterführende Informationen zur konkreten Umsetzung insbesondere der Aktivitäten oder Möglichkeiten zur Adaption werden durch entsprechende Moderationsfolien und Kommentare erläutert.

Präsentation 'Lehrkraftsprache in den Blick nehmen'

Teilnehmer:innen-Material

Hier finden Sie alle in der Präsentation angesprochenen Materialien, die für die in der Veranstaltung durchzuführenden Aktivitäten, zur Planung der eigenen Erprobung und deren Reflexion eingesetzt werden können.

Weitere Anregungen

In verschiedenen Bereichen auf der PIKAS-Seite finden sich sowohl für Moderator:innen als auch Teilnehmer:innen weitere Informationen und Materialien zum Thema "Sprachbildung im Mathematikunterricht". In den letzten Jahren hat sich das Feld des sprachbildenden Mathematikunterrichts weiterentwickelt (beispielsweise in der Abgrenzung von Sprachbildung und Sprachförderung oder in der Unterscheidung von und der Arbeit mit Wort- und Sprachspeichern). Das Material wird in der kommenden Zeit überarbeitet und sollte aktuell vor diesem Hintergrund betrachtet werden: