Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • die Struktur einer Subtraktionssaufgabe zu erkennen und die Bedeutung des Minuszeichens als "etwas wegnehmen" zu verstehen.
  • Bilder und Rechengeschichten zu mathematisieren und Rechnungen als solche darzustellen.
  • sich operative Zusammenhänge zwischen Subtraktionsaufgaben (Verdopplungsaufgabe, Zehnerergänzung, Kraft der 5) zu erschließen.
  • operative Zusammenhänge zum Lösen von Aufgaben zu nutzen.
  • halbschriftliche Strategien zum Lösen von Subtraktionsaufgaben zu nutzen.
  • Begriffe fachgerecht zu verwenden (z. B. minus, gleich, ergibt, Ergebnis, 1. Zahl, 2. Zahl, Subtraktion, Differenz, Hilfsaufgabe, schrittweise, Zehner, Einer).
  • Rechenwege zu beschreiben und zu erklären.
  • Rechenwege zur Subtraktion begründet zu wählen und zu vergleichen.
  • Entdeckungen zu beschreiben.

Zentrale Unterrichtsinhalte

  • verschiedene Sachsituationen miteinander vergleichen
  • Aufgaben mit Darstellungen verknüpfen
  • Rechengeschichten erstellen (auch möglich als Stop-Motion-Video)
  • Zehnerzahlen subtrahieren
  • Zahlen halbieren (Zehner; Zehner und Einer)
  • Begriffe einführen, im Wortspeicher festhalten und fachgerecht verwenden (z. B.minus, gleich, ergibt, Ergebnis, 1. Zahl, 2. Zahl).
  • Forschermittel einführen
  • ein produktives Übungsformat (z. B. Zahlenkette, Zahlenmauer, etc.) nutzen und genauer in den Blick nehmen
  • Entdeckerpäckchen bearbeiten und eigene Entdeckerpäckchen erstellen
  • Aufgaben mit besonderen Subtrahenden geschickt berechnen (-9)
  • verschiedene Rechenwege vergleichen und beschreiben
  • Rechenwege zu einzelnen Aufgabenstellungen begründen ("Ich rechne im Kopf/halbschriftlich, weil…")
  • Aufgabenstellungen nach dem halbschriftlichen Rechenweg sortieren und berechnen ("Ich rechne halbschriftlich und nutze den Rechenweg: Stellenweise, Schrittweise, Hilfsaufgabe, …, weil…")
  • eigene Aufgabenstellungen zu Überschriften (im Kopf, mit Hilfsaufgabe, schrittweise, stellenweise) erfinden und dokumentieren (z. B. auf einer digitalen Pinnwand)

 

Hier finden Sie eine Übersicht über die zentralen Ziele und Inhalte mit Anregungen zum Präsenz- und Distanzlernen sowie zusätzliches Informationsmaterial und Hinweise für Eltern:Übersicht SubtraktionÜbersicht Flexibles Rechnen

Fortbildung: Anregungen und weiterführende Informationen finden Sie in den Fortbildungsmodulen "Lernen auf eigenen Wegen – Addieren und Subtrahieren auf eigenen Wegen" und "Heterogenität – Zieldifferent lernen im gemeinsamen Unterricht"

Selbststudium: Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie in den Selbststudiumsmodulen "Sprachbildung" und "Lernen auf eigenen Wegen"


Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - Addition und Subtraktion (verstehen)


Aufgabenformate

Entdeckerpäckchen

Schwerpunkt: Förderung der Fähigkeiten zum Entdecken, Beschreiben und Begründen mathematischer Zusammenhänge und Festigung des kleinen 1-1 durch das Bearbeiten operativer Aufgabenserien (nach Anpassung an die Subtraktion)

Rechenquadrate mit Ohren

Schwerpunkt: Förderung der Rechenfähigkeiten im Bereich der Addition und Subtraktion durch das produktive Üben mit Rechenquadraten mit Ohren

Umkehrzahlen

Schwerpunkt: Förderung der Fähigkeiten zum Entdecken, Beschreiben und Begründen von Gesetzmäßigkeiten sowie von Rechenstrategien der (halbschriftlichen) Subtraktion


Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Abbildung einem Mahiko-Video. Rechts: Zwei Kinder sitzen an einem Tisch. Links: 4 blaue Punktestreifen mit jeweils 10 Punkten. Darunter: 3 blaue Punkte. Eine Hand schiebt weitere 3 blaue Punkte dazu.

Mahiko Übungen (Link folgt noch) und Lernvideos

Schwerpunkt: Förderung halbschriftlicher Rechenstrategien der Subtraktion durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zur Erarbeitung unterschiedlicher Vorgehensweisen (Schrittweise, Stellenweise, Hilfsaufgabe, Ergänzen) und zum Rechnen auf eigenen Wegen

Klassenstufe: 2


Ausschnitt aus einer Aufgabe. Überschrift: „Wegnehmen“. Mittig: Foto von 4 Zehnerstangen von denen 1 Zehnerstange mit einem Finger weggeschoben wird. Rechts Leonie: „Welche Aufgabe ist das?“, Links Tim: „Ich lege 3 Zehner. Dann lege ich 1 Zehner dazu.“ Aufgabenstellung: „Lege mit Würfelmaterial nach. Welche Aufgabe rechnet Tim? Erkläre.“

Mathe sicher können (Förderbaustein N03 A)

Schwerpunkt: Förderung des Operationsverständnisses der Addition und Subtraktion mit Hilfe von Diagnose- und Fördermaterial zum Zahlenrechnen im Zahlraum bis 100

Klassenstufe: 2


Ausschnitt einer Aufgabe. Überschrift: „Schrittweise Subtrahieren (Z, E). Tara zeichnet die Aufgabe 94 minus 78 am Rechenstrich. Ihre Rechenschritte notiert sie.“ Links Tara: „Ich springe erst die Zehner und dann die Einer zurück.“ Darunter: Rechenstrich mit den Zahlen 16, 24, 94. Daran sind Pfeile mit den Beschriftungen 8 und 70. Rechts davon: 94 minus 78 = 16. Darunter: 94 minus 70 = 24. 24 minus 8 = 16. Dabei sind die Zahlen in den gleichen Farben geschrieben, wie am Rechenstrich. Aufgabenstellung: „Erkläre, wie Tara rechnet.“

Mathe sicher können (Förderbaustein N05 A)

Schwerpunkt: Förderung halbschriftlicher Rechenstrategien der Addition und Subtraktion mit Hilfe von Diagnose- und Fördermaterial zum Zahlenrechnen im Zahlraum bis 100 

Klassenstufe: 2