Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • Subtraktionsaufgaben mit verschiedenen halbschriftlichen Rechenwegen zu lösen (z.B. Schrittweises Rechnen, Stellenweise Rechnen, Hilfsaufgabe und Ergänzen).

  • Rechenwege auf verschiedene Weisen darzustellen und zu beschreiben (z. B. am Rechenstrich, mit Würfelmaterial und der Punkt-Strich-Darstellung).

  • halbschriftliche Subtraktionsaufgaben stellengerecht zu notieren.

  • vorteilhafte Rechenwege für Aufgaben auszuwählen und dies zu begründen.

Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Arbeitsblatt mit einer Einführung und Beschreibung der halbschriftlichen Rechentrategie schrittweise. Darunter die Aufgabe 45 minus 24 zu der die Kinder eine eigene Rechnung mit Hilfe der Strategie schrittweise notieren sollen sowie eine passende Darstellung zeichnen sollen.

Halbschriftliche Rechenstrategien erarbeiten

Schwerpunkt: Kennenlernen und Erarbeiten zentraler halbschriftlicher Rechenstrategien und üben des zunehmend geschickten Einsatzes der Strategien. 

Klassenstufe: 2

Diagnosematerial

Mit den Aufgaben der Standortbestimmung "Halbschriftliche Subtraktion" können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • Subtraktionsaufgaben geschickt mit Hilfe von halbschriftlichen Strategien lösen
  • Rechenwege nachvollziehbar beschreiben
  • die Eignung der Strategie Vereinfachen für vorgegebene Subtraktionsaufgaben einschätzen und die Einschätzung begründen
  • eine Subtraktionsaufgabe mit der Strategie Vereinfachen lösen
  • Subtraktionsaufgaben auf verschiedene Weisen lösen

Mit den Aufgaben der Mathe sicher können-Standortbestimmung "Ich kann sicher addieren und subtrahieren und meine Rechenwege erklären" (Baustein N05A) können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erworben werden:

  • Additionsaufgaben halbschriftlich lösen
  • Subtraktionsaufgaben halbschriftlich lösen
  • zu einer Darstellung am Zahlenstrahl die passende Additions- und Subtraktionsaufgaben bestimmen

Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Ergänzendes Material auf PIKAS

Piko mit einem Schild, auf dem "Selbststudium" steht

Selbststudiumsmaterial

Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Selbststudiumsmodul "Halbschriftliches Rechnen"

Deckblatt der Mathekartei "Einstiege - Rituale - Spiele - Übungen"

Mathekartei

Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei

Deckblatt der Kartei "Mathematik am Schulanfang" zum Thema "Kurzaktivitäten und Spiele"

FÖDIMA: Förderorientierte Diagnostik 

Anregungen zur förderorientierten Diagnostik mit Standortbestimmungen und der FÖDIMA-Kartei finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - FÖDIMA: Schuljahre 1 & 2

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Logo von "Mahiko"

Mahiko Übungen und Lernvideos

Schwerpunkt: Förderung halbschriftlicher Rechenstrategien der Subtraktion durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zur Erarbeitung unterschiedlicher Vorgehensweisen (Schrittweise, Stellenweise, Hilfsaufgabe, Ergänzen) und zum Rechnen auf eigenen Wegen.

Klassenstufe: 2


Logo von "Mathe sicher können"

Mathe sicher können (Förderbaustein N03 A)

Schwerpunkt: Förderung des Operationsverständnisses der Addition und Subtraktion mit Hilfe von Diagnose- und Fördermaterial zum Zahlenrechnen im Zahlraum bis 100.

Klassenstufe: 2


Logo von "Mathe sicher können"

Mathe sicher können (Förderbaustein N05 A)

Schwerpunkt: Förderung halbschriftlicher Rechenstrategien der Addition und Subtraktion mit Hilfe von Diagnose- und Fördermaterial zum Zahlenrechnen im Zahlraum bis 100.

Klassenstufe: 2