Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • die Bedeutung von Zahlen in unterschiedlichen Kontexten zu erkennen (Zahlaspekte).

  • verschiedene Zahldarstellungen miteinander zu vernetzen.

  • die Unterschiedlichkeit von Schreib- und Sprechweise mehrstelliger Zahlen zu beachten.

  • Anzahlen zunehmend strukturiert darzustellen.

Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Abbildung des Materials "Zahl unter der Lupe" zur Darstellungsvernetzung. Eine Zahl soll auf verschiedene (vorgeschriebene) Weisen dargestellt werden.

Zahlen unter der Lupe

Schwerpunkt: Förderung des Zahlverständnisses durch das Untersuchen und Entdecken von Zahlen (in der Umwelt), den Wechsel zwischen verschiedenen Zahldarstellungen sowie das Verwenden von Fachbegriffen.

Klassenstufe: 1

Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Ergänzendes Material auf PIKAS

Piko mit einem Schild in Pfeilform, auf dem "Diagnose und Förderung" steht

Diagnose- und Fördermaterial

Konkrete Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - "Zahlen darstellen"

Piko mit einem Schild in Pfeilform, auf dem "Selbststudium" steht

Selbststudiumsmaterial

Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Selbststudiumsmodul "Zahlverständnis"

Deckblatt der Kartei "Mathematik am Schulanfang" zum Thema "Kurzaktivitäten und Spiele"

Kartei "Mathematik am Schulanfang"

Geeignete Kurzaktivitäten und Spiele finden Sie in der Kartei "Mathematik am Schulanfang"

Deckblatt der Kartei "Mathematik am Schulanfang" zum Thema "Kurzaktivitäten und Spiele"

FÖDIMA: Förderorientierte Diagnostik 

Anregungen zur förderorientierten Diagnostik mit Standortbestimmungen und der FÖDIMA-Kartei finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - FÖDIMA: Schuljahre 1 & 2

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Logo von "Mahiko"

Mahiko Übungen und Videos 

Schwerpunkt: Förderung des Zahlverständnisses durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zur Nutzung und Vernetzung verschiedener Zahldarstellungen

Klassenstufe: 1


Logo von "PIKAS digi"

PIKAS digi

Schwerpunkt: Förderung des Zahl- und Operationsverständnisses durch das Darstellen von Zahlen und Aufgaben mit Hilfe der Apps "Biparcours" und "Zwanzigerfeld" 

Klassenstufe: 1-2