Schulamt Kreis Wesel
Schulamt für den Kreis Wesel
Reeser Landstr. 31
46483 Wesel
Ansprechpartner
Frau SAD Anna Maria Eicker
Anzahl der Grundschulen
Im Schuljahr 2014/15 gibt es 72 Grundschulen.
Vorarbeiten und Voraussetzungen
- Einige Grundschulen haben am Projekt SINUS-Transfer sowie an dem Projekt Komet („Kompetenzen einüben und trainieren“) teilgenommen.
- Zusätzlich gibt es einen Mathematik Fachzirkel als fest installierten Arbeitskreis, der sich viermal jährlich trifft sowie einen Fachzirkel für fachfremde Lehrpersonen und Berufseinsteiger.
- Das Kompetenzteam des Schulamtes für den Kreis Wesel hat ein engagiertes Moderatorenteam im Bereich „Mathematik Primarstufe".
- Die Resonanz der Grundschulen im Kreis Wesel, die ihr Interesse an einer Teilnahme am „PIK AS-Arbeitskreis" bekundet haben, ist groß. Daher startet der Arbeitskreis mit 24 Grundschulen.
Kurzbeschreibung der Kooperations-Maßnahmen
1) Mathe-Arbeitskreis
a) Organisation:
Vor der eigentlichen Kooperation mit dem Schulamt fand ein Vorgespräch mit Frau Eicker (SAD), Frau Mörsfelder (KT-Co-Leitung), Frau Hüls (KT-Co-Leitung), Frau Butzert (KT-Moderatorin Mathematik) und Frau Friedenstab (KT-Moderatorin Mathematik) statt. In dem Vorgespräch wurden die Kooperationsmöglichkeiten, die Rahmenbedingungen und mögliche Themen vorgestellt und diskutiert. Das Thema „Leistungsfeststellung mit dem Unterpunkten Heterogenität und Vielfalt“ stellte sich als besonders bedeutend heraus.
Aufgrund der hohen Resonanz und der Bereitschaft des KTs zur Mitarbeit, werden zwei „PIK AS-Arbeitskreise" eingerichtet, die sich im Schuljahr 2014/15 viermal in regelmäßigem Rhythmen von zwei Monaten parallel treffen. Diese werden von Sandra Detlefsen (Grundschulschulleiterin und PIK AS Lehrerin), Tina Roden (Grundschullehrerin und PIK AS Lehrerin) sowie Frau Friedenstab und Frau Rumpf (KT-Moderatoren) begleitet. Von den interessierten 24 Grundschulen nehmen jeweils ein bis zwei unterrichtende KollegInnen teil.
b) Inhalt und Zielsetzung:
Bei der inhaltlichen Gestaltung der Arbeitskreise orientieren sich die Moderatoren an den konkreten Bedürfnissen der Teilnehmer. Die gewünschten Themen beziehen sich auf Haus 9 und 10 (ergiebige Leistungsfeststellung) sowie dem Haus 6 (Heterogenität). Zu diesen Themen werden vier Sitzungen gestaltet, wozu entsprechende Module der PIK AS-Website genutzt werden. Alle Inhalte legen ihren Schwerpunkt auf die konkrete Unterrichtsentwicklung der teilnehmenden Schulen. Die Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik ist gemeinsam mit der Schulaufsicht als übergeordnetes Ziel des Arbeitskreises formuliert worden. Parallel dazu gibt es einen Fortbildungsnachmittag für Schulleitungen, thematisch werden dort exemplarisch Schulentwicklung mit PIK AS und das Arbeiten in Professionellen Lerngemeinschaften vorgestellt. So soll gewährleistet werden, dass die Inhalte der Arbeitskreise in den eigenen Schulen nachhaltig umgesetzt werden.
2) Mathe-Tag
Zusätzlich zum Arbeitskreis findet im Kreis Wesel im Frühjahr 2015 ein Mathe-Tag statt. Hierzu unterstützt das Schulamt den Tag durch weitere KT-Moderatoren. Gleichzeitig werden zusätzlich „externe" Moderatoren aus dem PIK AS Team den Mathe-Tag bereichern. Von den 24 Grundschulen im Arbeitskreis werden voraussichtlich alle Schulen mit weiteren KollegInnen teilnehmen. Ziel hier ist es, den Teilnehmern weitere Themen für die Fortführung der Arbeitskreise aufzuzeigen und ggf. neue Teilnehmer für die Arbeitskreise zugewinnen. Damit ergibt sich eine ungefähre Teilnehmeranzahl von ca. 200 Personen, für die nach einem gemeinsamen Hauptvortrag zweimal 7-8 Workshops angeboten werden. Den Hauptvortrag übernimmt Hr. Prof. Dr. Christoph Selter zum Thema „Mathe sicher können!“.
Planung der Nachhaltigkeit
Im Vorfeld der Planungen wurden zwischen dem Schulamt und PIK AS folgende Vereinbarungen getroffen.
- In den PIK AS-Arbeitskreis-Sitzungen gibt es verbindliche „Hausaufgaben" (z.B. die Umsetzung bestimmter Aufgaben im eigenen Unterricht oder die Einrichtung von Arbeitsgruppen zur gemeinsamen Unterrichtsplanung und -vorbereitung) für die Teilnehmer, von denen erwartet wird, diese in der nächsten Sitzung vorzustellen.
- Die Teilnahme an den Arbeitskreis-Sitzungen ist für die Teilnehmer verpflichtend. Für eine regelmäßige und aktive Teilnahme wird eine „Teilnahmebescheinigung“ von PIK AS vergeben.
- Multiplikation der Inhalte in den schulinternen Fachkonferenzen im Anschluss an jedes Modul zwecks systemischer Umsetzung.
Darüber hinaus wurden bisher folgende weitere Überlegungen gesammelt, die sich wie folgt zusammenfassen lassen.
- Das Arbeitskreis-Treffen soll sich etablieren und auch nach der PIK AS-Begleitung weitergeführt werden. Die Organisation hierfür übernimmt eine KT-Moderatorin.
- Evtl. werden Tandem-Schulen gebildet (je eine Arbeitskreis-Schule und eine Nicht-Arbeitskreis-Schule), so dass die Arbeitskreis-Schule die andere Schule bei der Unterrichtsweiterentwicklung unterstützen kann.
Stand: 23.04.2015