Digitale Medien
Die hier vorliegenden Materialien und Informationen bilden die Veranstaltungsreihe „Digitale Medien“, die im Kontext der Fachoffensive Mathematik NRW entstanden ist.
Grundlage bildet die Handreichung "Digitale Medien im Mathematikunterricht - Leitideen und Anregungen für den Unterricht", die mit der Intention entstanden ist, Lehrkräften der Primarstufe Einblicke in die Unterrichtsgestaltung mit digitalen Medien zu geben und durch Leitideen und konkrete Anregungen bei der Unterrichtsgestaltung zu unterstützen.
Handreichung „Digitale Medien im Mathematikunterricht"
Einen guten Überblick über die Inhalte und den Aufbau der Veranstaltungsreihe ermöglicht Ihnen der Steckbrief.
Steckbrief Veranstaltungsreihe "Lernen mit digitalen Medien"
Die Veranstaltungsreihe ist in 6 Module gegliedert:
- Modul 1: Digitale Medien im Mathematikunterricht – Ein Überblick
- Modul 2: Mathematikunterricht mit dem Tablet
- Modul 3: Lernvideos und die digitale Lernumgebung divomath
- Modul 4: Geometrie lernen digital unterstützen
- Modul 5: Umgang mit Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten digital unterstützen
- Modul 6: Informatische Bildung
Empfehlung zur Kombination von Modulen
Das Modul 1 sollte immer behandelt werden, da dort definiert wird, was unter digitalen Medien verstanden wird und es sich mit zentralen, wiederkehrenden Leitideen und Potentialen digitaler Medien auseinandersetzt. Diese werden auch in den nachfolgenden Modulen wieder aufgegriffen und mit unterschiedlichen Inhalten verknüpft.
Wenn Sie weitere zwei Veranstaltungen durchführen können, bieten sich verschiedene Kombinationsmöglichkeiten an:
- Modul 2 und 3 bieten sich in einer Veranstaltungsreihe an, da diese sich vorwiegend auf arithmetische Inhalte des Mathematikunterrichts fokussieren mit Blick auf verschiedene digitale Tools (Apps, Internetanwendung, Videos)
- Modul 5 und 6 bieten sich in einer Veranstaltungsreihe an, da sie durch den Umgang mit Daten Überschneidungspunkte aufzeigen und eher besondere Themen des Mathematikunterrichts mit digitalen Medien darstellen
- Modul 2 und 4 können gut in einer Veranstaltungsreihe kombiniert werden, da sie verschiedene Apps im Bereich Arithmetik und Geometrie fokussieren
Gerne können Sie die Module für eigene Veranstaltungen nutzen. Bitte beachten Sie jedoch die Hinweise zum Copyright.