Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • mathematische Angaben in Texten kritisch zu betrachten.

  • Aussagen zu Sachtexten zu bewerten bzw. auf Richtigkeit zu prüfen.

  • zu erklären, weshalb eine mathematische Angabe in einem Text nicht stimmen kann.

  • gefundene Lösungen auf die Ausgangssituation zu beziehen und auf Plausibilität zu prüfen.

Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Abbildung einer Aufgabe zum Thema „Gute Aufgaben – Sachsituationen“. Überschrift: „Kleiner als ein Hochhaus“, Aufgabenstellung: „Wenn sich alle Kinder unserer Klasse aufeinander stellten – die Füße auf den Schultern – wären sie immer noch kleiner als ein 20-stöckiges Hochhaus. Kann das stimmen?“ Schülerlösung: „Ich glaube, dass der Text stimmt, weil 20 mal 3 = 60 sind und mit unserer Klasse machen wir um die 30 Meter. 25 Kinder sind 1 Meter und 10 Zentimeter.“ (Rechtschreibung angepasst) Darunter Rechnung: „25 mal 10 = 250 plus 25 Meter = 27,50 Meter“.

Sachsituationen: Kleiner als ein Hochhaus

Schwerpunkt: Förderung der Sachrechenkompetenz und des kritischen Umgangs mit mathematikhaltigen Texten durch das Überprüfen mathematischer Angaben auf Plausibilität (z. B. in Zeitungsanzeigen)

Klassenstufe: 3-4

Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Logo von "PRIMAKOM"

Primakom

Schwerpunkt: Problemfeld "Validieren" - Plausibilitätsprüfung

Klassenstufe: 3-4