Das Modul 1.4 befasst sich mit der Vorgabe der Richtlinien, Arbeitspläne zur schulbezogenen Umsetzung der Vorgaben der Lehrpläne zu erstellen sowie vorhandene Freiräume eigenverantwortlich auszugestalten. Entsprechend werden unter Beachtung der im Lehrplan Mathematik aufgeführten Leitideen und Kompetenzerwartungen Möglichkeiten aufgezeigt, wie diese in einem schuleigenen Arbeitsplan konkretisiert werden können. Darüber hinaus werden weitere Kriterien für schulbezogene Umsetzungsmöglichkeiten aufgeschlüsselt und mögliche ergänzende inhaltliche Komponenten und Schwerpunktsetzungen vorgestellt.
In der Basisinformation wird zusammenfassend dargestellt, wie ein fachbezogener Arbeitsplan einen Beitrag zur schulbezogenen Unterrichtsentwicklung leisten kann und welche Aspekte dabei berücksichtigt werden sollten.
Basisinfos - Arbeitspläne Mathematik
Präsentation
Die Veranstaltung setzt einen Schwerpunkt auf die Konkretisierung der inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzerwartungen und deren Dokumentation im schuleigenen Arbeitsplan. In einem zweiten Schwerpunkt wird der Frage nachgegangen, welche weiteren Komponenten im Arbeitsplan aufgeführt werden können.
Moderationspfad
Der Moderationspfad enthält wichtige Hintergrundinformationen zu den einzelnen Folien und gibt den möglichen Verlauf der Veranstaltung wieder. Damit er für die eigenen Zwecke modifiziert werden kann, bieten wir ihn auch als Worddokument an.
Das Teilnehmer-Material umfasst unterschiedliche Vorschläge zur Auseinandersetzung mit und Dokumentation der Konkretisierung der Kompetenzerwartungen sowie Anregungen zur Dokumentation möglicher weiterer Komponenten im Arbeitsplan.