Mit den Aufgaben der Mathe sicher können-Standortbestimmung "Ich kann Zahlen mit Material lesen und darstellen" (Baustein N1 A Sekundarstufe I) können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erworben werden:

  • den Aufbau des dezimalen Stellenwertsystems beschreiben (Hunderter, Zehner, Einer)
  • Zahlbilder zu Zahlen zeichnen
  • zu Zahlbildern die passende Zahlen in die Stellenwerttafel eintragen und notieren
Ausschnitt aus der Standortbestimmung “Zahlen darstellen“. Aufgabe 1: „Zahlen mit Material darstellen. Zeichne das Bild zu der Zahl.“ Daneben eine Legende für das Würfelmaterial mit Tausenderwürfel, Hunderterplatte, Zehnerstange und Einerpunkt. Darunter eine Tabelle mit 2 Spalten. Links: „Zahl“, Rechts: „Bild“. Unter der Zahl-Spalte stehen die Zahlen „2178“, „1164“, „2086“, „3003“. In der rechten Spalte sollen diese in Form des Würfelmaterials eingezeichnet werden.
 

 

Mit den Aufgaben der Mathe-sicher-können-Standortbestimmung "Ich kann bündeln und entbündeln" (Baustein N1 B Sekundarstufe I) können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:

  • zu ungebündelten Zahlbildern die Zahlen notieren
  • die Summe zweier ungebündelter Zahlbilder als Zahl notieren
  • ungebündelte Anzahlen (wie 15 Einer) in der Stellenwerttafel notieren und die passende Zahl aufschreiben
Ausschnitt aus der Standortbestimmung „Zahlen darstellen“. Überschrift: „Kann ich bündeln und entbündeln?“. Aufgabe 1: „Würfelmaterial bündeln und entbündeln“. Aufgabenteile a und b. A: „Schreibe die Zahl, die auf dem Bild dargestellt ist.“ Darunter eine Tabelle mit zwei Spalten. Links „Bild“ und rechts „Zahl“. Hier sind in jeder Zeile der „Bild“-Spalte Anzahlen mit Würfelmaterial dargestellt, die jeweils in Zahlen übersetzt werden sollen. B: „Tara und Jonas legen ihr Würfelmaterial zusammen. Wie viel haben sie zusammen? Schreibe die Zahl auf.“ Darunter eine Tabelle mit den Spalten (von links nach rechts) „Tara“, „Jonas“ und „Zusammen“. Die Spalten „Tara“ und „Jonas“ sind mit Abbildungen des Würfelmaterials gefüllt.
 

Unterrichtsmaterial


Illustration von Würfel-Material. Links: Stapel mit 10 Hunderterplatten, Rechts: ein Tausenderwürfel.

Anregungen und Materialien zum Thema Zahlen darstellen finden Sie im Bereich Untericht - Stellenwerte

Material zur Förderung auf Mahiko


Ausschnitt aus einem Mahiko-Lernvideo. Darstellung eines Tisches aus der Vogelperspektive. Darauf liegen 4 Karten mit unterschiedlichen Zahldarstellungen (von links nach rechts): „135892“, „200000 plus 40000 plus 3000 plus 100 plus 50“,Stellenwerttafel bis Million mit Plättchen und Ziffern: „HT = 2, ZT = 4, T = 3, H = 1, Z = 5, E = 0“, „2 HT, 4 ZT, 3 T, 1 H, 5 Z, 0 E“. Über der rechten Karte steht eine Sprechblase: „Die drei passen zusammen, weil auf allen Karten 2 HT, 4 ZT, 3 T, 1 H, 5 Z und 0 E zu sehen sind.“ Dabei deuten die Hände auf die drei rechts liegenden Karten. Über der Karte ganz links steht eine Sprechblase: „Und warum passt diese hier nicht dazu?“.

Mahiko Übungen und Lernvideos 

Material zur Förderung des Stellenwertverständnisses und Vernetzung verschiedener Darstellungen von in Stellenwerte zerlegten Zahlen

Schwerpunkte der Übungen

  • Festigung des Stellenwertverständnisses durch Zerlegen von Zahlen in ihre Stellenwerte
  • Vernetzung verschiedener Darstellungsmöglichkeiten von in Stellenwerte zerlegte Zahlen
  • Flexibilisierung des Verständnisses von Stellenwerten durch den Umgang mit Plättchen in Stellenwerttafel