Mit den Aufgaben der Mathe sicher können-Standortbestimmung "Ich kann Zahlen mit Material lesen und darstellen" (Baustein N1 A Sekundarstufe I) können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erworben werden:
-
den Aufbau des dezimalen Stellenwertsystems beschreiben (Hunderter, Zehner, Einer)
-
Zahlbilder zu Zahlen zeichnen
-
zu Zahlbildern die passende Zahlen in die Stellenwerttafel eintragen und notieren
Mit den Aufgaben der Mathe-sicher-können-Standortbestimmung "Ich kann bündeln und entbündeln" (Baustein N1 B Sekundarstufe I) können diagnostische Informationen bezüglich der folgenden Kompetenzen erhoben werden:
-
zu ungebündelten Zahlbildern die Zahlen notieren
-
die Summe zweier ungebündelter Zahlbilder als Zahl notieren
-
ungebündelte Anzahlen (wie 15 Einer) in der Stellenwerttafel notieren und die passende Zahl aufschreiben
Unterrichtsmaterial
Anregungen und Materialien zum Thema Zahlen darstellen finden Sie im Bereich Untericht - Stellenwerte
Material zur Förderung auf Mahiko
Mahiko Übungen und Lernvideos
Material zur Förderung des Stellenwertverständnisses und Vernetzung verschiedener Darstellungen von in Stellenwerte zerlegten Zahlen
Schwerpunkte der Übungen
-
Festigung des Stellenwertverständnisses durch Zerlegen von Zahlen in ihre Stellenwerte
-
Vernetzung verschiedener Darstellungsmöglichkeiten von in Stellenwerte zerlegte Zahlen
-
Flexibilisierung des Verständnisses von Stellenwerten durch den Umgang mit Plättchen in Stellenwerttafel